Boards & more rumor

  • Ich schmeiß mich gerade weg...kann mich noch gut an den Start von Boards & More erinnern...1999/2000. Da wurde groß getönt, wie man jetzt durchstarten will Mistral, Fanatic, F2, Arrows, North und ART unter einem Dach. Was davon heute übrig geblieben ist, empfinde ich als "kläglichen Rest". Wenn das stimmt, dass North dann auch nicht mehr North (Sails) im Surfsegelsegment heisst, so ist das meiner Meinung nach die absolute Katastrophe.....egal, was man von der Marke hält oder sie findet, wenn der Name verschwindet, ist das einfach nur traurig, wie ich finde. Und in meinen Augen kann das Baby heißen wie es will, es bleibt nicht das, was es vorher war.


    Grüße

    Stephan

  • Das wird der Anfang vom Ende von NS.


    Ein Rebranding einer so gut eingeführten Marke macht definitiv keinen Sinn.


    Schade um North.

    Stimmt!


    Das zeigt aber auch wie bedeutungslos Surfen geworden ist, wenn die Marketingleute freiwillig auf teuer aufgebaute Namen wie Gaastra und North verzichten.


    Beide Namen haben Surfen von Beginn an geprägt und sind auch ausserhalb der Surfwelt bekannt.

    Wenn diese Namen anders positioniert werden, scheint es Sportarten zu geben, die mehr Geld und Markenimage abwerfen.


    VG Gerhart

  • Duotone würde ich eher in die Musik Richtung einordnen. Mit Wassersport hat der Name für mich nichts zu tun und keinerlei Aussage. Dann ja noch lieber ein Kunstwort wie ION, das klingt wenigstens modern und jung.

  • Das Marketing wirds hoffentlich schon richten und das große Händlernetz, in 2-3 Jahren interessiert niemanden mehr das es früher North Sails war, es ändert sich nur der Name ansonsten bleibt ja alles gleich, also was solls.


    Man ändert den Namen ja nicht zum Spaß oder weil man nichts besseres zu tun hat, die wurden quasi dazu genötigt und standen mit dem Rücken an der Wand, eine Lösung ( neue Marke ) musste sehr schnell her was ich so gehört habe.


    Boards and More ist mit der Marke North Kiteboarding Weltmarktführer und mit den Windsufsegeln auch oder auf Platz 2 nach Neilpryde, da geht dann einiges an Lizenzgebühren über den Tresen.


    Duotone war früher eine Snowboardmarke und die Marke gehört BoardsandMore, es ist nicht so einfach kurzfristig eine neue Marke zu erfinden und die Namensrechte weltweit dafür zu schützen, inklusive Domains und was halt so dazu gehört.


    So ist das mittleweile wenn man Lizenzgebühren an Private Equity Unternehmen zahlen muss die den Hals nicht voll kriegen damit sie den Aktionären immer mehr Dividende ausschütten können, da wird dann der Lizenznehmer unverhältnissmäßig ausgesaugt bis er das nicht mehr mitmacht oder mitmachen kann.


    So ähnlich war das damals mit Gaastra Windsurfing und Kites auch, letztendlich verlieren beide Seiten dabei, am meisten der Lizenzgeber, weil der dann plötzlich gar nichts mehr einnimmt wenn niemand den Namen übernimmt ( hoch gepokert und verloren ).


    Der Lizenznehmer verliert erstmal auch weil der einen neuen Namen etablieren muss, da fliesst viel Geld in Marketing und eventuell noch in irgendwelche Rechtsstreitigkeiten. Nach einigen Jahren wenn die Marke sich etabliert hat schaut die Sache deutlich besser aus, man muss keine Lizenzgebühren mehr bezahlen, es mischt sicht keiner mehr in die Produktpolitik ein, man kann tun und lassen was man will und der Meinung ist das es gut ist für das Unternehmen.


    Genauere Infos zu dem Namenswechsel von North Sails / Kites inklusive Anklageschrift ( der Lizenzgeber findet das nähmlich gar nicht so toll das er plötzlich keine Lizenzgebühren kassiert ) findet man hier: http://www.kiteforum.com/viewtopic.php?f=1&t=2399287


    Ist sehr schade das es soweit kommen musste, mit etwas Pech kann das ein Unternehmen ruinieren!

  • O.k.

    Speedy_13 :

    Danke für die Info.

    Das ist ja ein dicker Hund...da würde ich dann auch meine Koffer packen und die Flucht ergreifen, aber ich frage mich immernoch warum DuoTone.

    Mit ION und ARROWS hat man doch noch 2 Marken im Köcher, oder gehören die auch diesen Schlümpfen?


    Ganz ehrlich, ION ist doch richtig weit vorne was Wassersport angeht und ARROWS ist auch ein alter bekannter (passt doch super für die Clientel)


    Mit beiden wäre der Übergang doch super einfach hin zu bekommen und man hätte fast nix Standing eingebüßt.

    ION wäre sogar, wenn ich es mir recht überlege, wahrscheinlich noch besser als Fanatic für die Segel...


    Und wenn schon was neues, dann hätt ich die Marke einfach Warp-Sails genannt....man munkelt dass es das Warp ja auch schon lange gab, aber sicherlich kein geschützter Markenname ist, oder???...könnte man sogar marketingtechnisch erklären, dass man jetzt vielleicht nicht zu den Sternen will, aber zumindest in eine neue Zeitrechnung des Segelbauens aufbrechen....oder so ;-)

  • Ganz ehrlich, ION ist doch richtig weit vorne was Wassersport angeht und ARROWS ist auch ein alter bekannter (passt doch super für die Clientel)


    Mit beiden wäre der Übergang doch super einfach hin zu bekommen und man hätte fast nix Standing eingebüßt.


    Ein Neuanfang ist immer besser und leichter und "sauberer" als sich mit Altlasten herumzuplagen, welcher Art auch immer. Arrows hat auch eine Vergangenheit und es macht bestimmt wenig Sinn, North in Arrows aufleben zu lassen.

    Siehe ION als Musterbeispiel. ION ist als Zubehöranbieter bekannt.

    Man muss keine Rücksicht nehmen auf die Historie sondern kann seine Ressourcen in wichtigeren Dingen platzieren. Wie auch immer, man wird sehen was die Strategen entschieden haben. :)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Warum würde man bei "Arrows" ALTLASTEN mitschleppen? Ich denke, dass Arrows zu seiner Zeit eine respektierte Marke für Riggs und Riggzubehör war. Das Logo dürfte auch noch vertraut sein.

    Den Namen "Duotone" finde ich auch etwas unglücklich - hört sich für mich wie das Modell eines Stereoradios aus den 60ern an. Aber o. k., wenn es derzeit keine bessere Alternative gibt... Vorausgesetzt, das bisherige North Sails-Programm wird bis auf das Logo optisch und qualitativ unverändert weitervertrieben bzw. -entwickelt, sollte es absatzmäßig keinen signifikanten Einbruch geben. Im seit den Blütezeiten geschrumpften Windsurfmarkt gibt es ja eh nur noch "Insider" ;), und die wissen dann schon, dass sie bei Duotone das Gleiche wie vorher bei North Sails bekommen, wenn letzterer Name verschwindet.

    Was anderes gilt, wenn jetzt ein neuer Lizenznehmer unter "North" auf dem Windsurf-/Kitemarkt aufschlägt.

  • Hat sich Boards and More eigentlich irgendwie und/oder irgendwo offiziell dazu geäussert?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • und dass die PWA fahrer immer noch North fahren und nicht duotone

    Serienmaterial-Bindung!

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Gerade die neue Surf bekommen. Dort ist eine Interview zu dem Thema: Goodbye North Sails, Hello Duotone

    Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)