Erfahrungen mit JP X-Cite Ride 125 / Tabou Rocket 115 L / Starboard Carve 121?

  • b) woher dein Wissen, dass der 125er kein 8,3 er verträgt?

    Bei uns am Beach fährt ein 90kg-Kollege den klassischen 125 (69cm Breite) locker mit 8,6er Gun Sunray.

    Tschüss

    Naja ist nur meine Erfahrung, ok ich wiege auch eher 80 kg, bzw als ich das gemacht habe waren es 75 kg. Es war einfach nicht möglich genug Druck aufzubauen, hat einfach keinen Spaß gemacht. Sicher kann die Technik angepasst werden und dann noch eine etwas größere Finne, vielleicht geht es dann besser. Aber all das Finnentuning ist auch durch die Heckbreite beschränkt, ich hatte auf einem Tabou 125 da keine gute Abstimmung gefunden, gleiches galt auch auf einem Shark 120l. Ich sehe auch immer wieder Surfer mit sehr großen Segeln auf kleinen Brettern aber sonderlich entspannt sieht es nie aus. Persönlich sehe ich eben ein 8.x Segel auf einem Brett mit mehr als 72 cm Breite. Am besten fand ich solche Segel auf Futuras mit mehr als 80 cm breite, da war es sehr entspannt.


    Wie gesagt sind meine Erfahrungen.

  • Danke für die zahlreichen Rückmeldungen !

    Ich habe jetzt mir heute die Zeit genommen nochmal mehrere Tests zu studieren, mit Surfshops zu telefonieren und es wie mit den Finnen,....ich glaub man muss das Zeug vor fahren.

    Beim Tabou 125 sagt der eine, der sei total spritzig. Der Xcite eher mit Zielgruppe Wiederinsteiger, Halsenschüler und Altherrenliga. Beim Xcite decken sich die Meinungen wenigstens.

    Aber beim Tabou sagt dann auch der nächste der ist eher etwas langweilig zu fahren.

    Mein nächster potentieller Favorit der Firemove....könnte sein, aber ist dann doch eher so wie der JP Magic...den hatte ich (zugegebener Maßen nur kurz) mal gefahren.....aber ich werde mit dem Board nicht warm...schwimmt wie ein Comet Slalom nur noch ein wenig pummeliger....

    Keine Ahnung ob es an mir liegt, aber ich irgendwie kann es doch nicht sein, dass der Mainstream entweder allrounder macht, die nur noch funktionieren, aber keinen richtigen Reiz mehr ausmachen und das was reizvoll und spritzig und richtig geil ist ein extrem fauler kompromiss ist, den man sich mit einigen heftigen Schwächen einkauft..oder doch ?

    ....oder macht man sich mit den vielen Tests einfach nur verrückt??


    Die Segelrange hat sich bewährt...hatte mal noch ein 7,7 V8, nach meinem 8,5er v8....das hab ich praktisch nie gebraucht...da geht dann auch meist schon das 8,3...dann bau ich lieber zwei Segel auf...8,3 und 6,3 und je nachdem wo der Wind hingeht nehme ich das eine oder andere Segel.


    Wenn ich mir die Beschreibungen auf den Homepages der Hersteller anschaue, dann sind alle Boards super, können alles und sind kein Kompromiss....die Realität sieht irgendwie anders aus.


    Praktische Erfahrungen mit dem Tabou Rocket 125 und Firemove 120 würden mich weiter brennend intieressieren. Der Firestorm sieht mir von der Nase und den Einstellmöglichkeiten der Strape (hinten auch mittig) so aus, als könnte man damit sogar in kleinerer Welle Spass haben....aber ich bin schon wieder bei der Theorie....


    Lieben Dank an allle schon mal im voraus !!

    CU Michi

  • Servus,

    habe mir den 125er Rocket letzten Herbst zugelegt, konnte ihn aber grad noch 1x fahren vor dem Winter. Bei sehr böigen Bedingungen mit 8,2er 2cam- und 6,7er freemove Segel. Mit 8,2 und Schlaufen aussen läuft der top. Frei und recht spitzig, anders wie die früheren. Wind zugenommen und auf 6,7 runter und Schlaufen haben irgendwie nicht mehr richtig gepasst. Stand gefühlt zu weit hinten, Druckpunkt Segel zu weit vorne. Wollte noch einige Einstellungen vornehmen, aber da war der Wind schon wieder down. Gefühlt sehr schnell, allerdings mit Carbon Slalom Finne. Manöver bis jetzt nur paar durchgeglittene Halsen, aber die gingen recht locker, aber nicht wie früher stur auf Schienen. Bis auf Schlaufenstellung bei kleineren Segel bis jetzt sehr zufrieden.

  • Dickes merci Dir !!! .....das hört sich doch schon richtig gut an....

    Für "den perfekten" Schlauftrimm akuschrauber mitnehmen...sonst ist bei uns der Wind weg bis man den Schraubenzieher gefunden hat...

    Wo fährst Du in Bayern, dass Du pausieren musstest? (offtopic...)

    Danke nochmal...

    CU

    Michi:thumbup::)

  • Am Bodensee ist ja häufig alles oder nichts.... :-)

    Paar durchgeglittene Powerhalsen mit über 8 qm ist doch schon super....grad fürs erste mal auf neuem Board.

    Würdest Du dem Board eher gerne noch weitere Manöver entlocken oder bist froh wenn Du ihn gut um die Halse bekommst?

    Konntest mit Speedhaltung noch Gas geben oder war das gefühlt eher so dass er eh nicht schneller wird egal was Du mit Deinen Füssen machst?

    Meinst du er lockt auch ein wenig zum Springen? Am Bodensee dürfte sich doch teilweise ein wenig aufbauen?

    Würdest Du ihn auch am meer bei schwächerem Wind fahren wollen? Allso fürs große Material oder meinst Du da fühlst Du Dich eher unwohl damit?

    Sorry der vielen Fragen, doch das sind die die mir dazu so durch den Kopf gehen und wenn nun schon mal jemand einen Rocket hat :-)

    Vielen Dank schon mal...

    CU

    Michi

  • Sorry, zu viele Fragen für ein board, das ich gerade mal 1 Stunde gefahren bin. Bin aber in 3 Wochen an der Ostsee und wenn passt, kann ich dann mehr sagen.

    Aber mit meinem 8,2er NP H2 Lieblingssegel bei ca. 5bft (wiege 96 kg) bin ich bis jetzt sehr zufrieden. Bin aber zuversichtlich, dass mit kleineren Segel Manöver wie Duckjibe ect. damit gut gehen sollten. Mit mehr Druck auf die Kante, hat das board gut in (gefühlte) Geschwindigkeit umgesetzt. Nehme es auch als "Schwachwindboard" im Juni nach Karpathos mit. Bin dann gespannt, wie es dort über die Kabbel geht (wenn Wind mal schwächelt für den 106er).


    Allerdings bin ich etwas skeptisch bezüglich Haltbarkeit. Das LTD Teil fühlt sich einfach zu leicht und zu "gebrechlich" an. Also zum Springen würde ich es nicht verwenden wollen.

  • Mich wundert´s grad, dass noch niemand nen DropInn empfohlen hat.

    Das einzige Board, dass ALLES abdeckt.:thumbup:


    https://hejfly.de/dropinn-sx/

    Moin t4luis,

    ich hatte es schon auf den Lippen bzw. auf der Tastatur, wollte es mir aber mit reggi oder Rüdi nicht "verderben"....;). Ich dachte schon, dass eventuell selbst hier jemand auf den DropInn S kommt und siehe da.....


    Gruß, Jürgen

  • Moinsen,


    ich ( 92kg ) hatte 5 Jahre den alten Rocket 125 mit 69cm Breite und seit letztem Jahr den neuen mit 72cm Breite.

    Die Bretter wurden mit Ezzy Cheetah in 6 - 7 - 8qm gefahren.

    Finnen: Lessacher Duo weed in 32 und 36

    Fußschlaufen: ganz außen

    Revier: Kabbel


    Der alte Rocket fuhr schon ziemlich toll, aber den neuen finde ich lebendiger und spritziger - einfach lockerer am Fuß. Deutliche Unterschiede im Angleiten habe ich nicht festgestellt. Kleine Radien waren nicht soo die Stärke beider Bretter ( oder von mir ). Aber zumindest in mittleren und größeren Radien sind beide sehr schön zu fahren. Ein deutlich größeres Segel würde ich aber nicht fahren wollen.


    Darunter fahre ich den Rocket 105 mit Ezzy Tiger in 5,2 und Ezzy Cheetah in 6 und 7qm mit Lessacher in 28 und 32. Ganz anders als das vorherige RRD FSW 104, welches eine Sänfte war. Rocketmäßig eben.. :)


    Hilft das?


    DonRon

  • Servus DonRon,

    fährst du die Schlaufen mit kleinen Segeln auch aussen und hinten? Bei mir passte das irgendwie nicht richtig.

    Allerdings bei Seegrasfinnen fährst bestimmt auch den Mastfuss weiter hinten.

  • Die Schlaufen sind immer außen, aber nicht ganz hinten!

    Der Mastfuß in der Mitte, eher 1-2cm weiter vorne.

  • Hhhmmm, ich dachte schon einiges zum FireMove geschrieben zu haben...

    Interessiert dich da noch weiteres?


    Bzgl. Springen und Wellen würd ich den 120er vielleicht noch zum chophop hernehmen aber auch dafür dürften sich die 80cm Breite am Fuß schon viel anfühlen...

    Wellen...nun ja, 80er Breite sagt schon alles denke ich....


    Ist halt ein Board zum easy Cruisen, heizen und so Jibevarianten machen...nach meiner Meinung...

    ;-)

  • iwi44 ,

    Habe schon gewartet das du dich zu dem Thema meldest 😂

    Hast du noch keinen neuen Dropinn ?

    Moin Rüdi,

    ist zwar OT, aber das neue DropInn L kommt Ende April/Anfang Mai bei HejFly an. Ich schreibe dann im DropInn-threat mal was zur Garantieabwicklung!


    Aber zum Therma: der DropInn SX oder sogar S sollte eventuell tatsächlich vom threat-Ersteller mal in seine Überlegungen einbezogen werden!

  • Ich habe den X-Cite Ride, ich glaube das 2015er Modell, in der Pro Version und habe ihn jetzt 2 Saisonen gefahren. Ich war auch eher enttäuscht von dem Board, weil es für meinen Geschmack weder Fisch noch Fleisch ist. Ich habe es bisher mit einem 7,5er und einem 6,9er Segel gefahren. das 6,0er war mir schon deutlich zu klein bzw verwende ich das in einem Windbereich, wo das Board schon unangenehm wird, zumindest für mein Empfinden. Ein Segel größer als 7,5 halte ich für unangebracht. Negativ ist mir die Spinnoutanfälligkeit trotz einer 40er Finne(!!) aufgefallen.

    Die Tests, die den X-Cite Ride als besonders sportlich beschreiben, konnte ich nicht nachvollziehen. Meiner Meinung nach wird das Board auch nicht besonders schnell in Relation zu den Mitsurfern und ist in allen Belangen lediglich durchschnittlich.

  • Hallo Michi,


    ich habe einen Rocket125 und meine Freundin fährt einen Firemove 110. Die beiden Bretter finde ich vom Einsatzbereich her vergleichbar - - - der Firemove 120 dagegen spielt in einer anderen (größeren) Klasse und sollte eher mit einem Rocket Wide verglichen werden. Wenn dich meine Erfahrungen interessieren - gerne ausführlich auf Wunsch, aber es sind beides ältere Modelle (Rocket Modelljahr 2014, Firemove Modelljahr 2012), ich bin Leichtgewicht 71 kg und steige auf solch große Bretter eher ungern und selten. Als größtes Segel habe ich ein 7,5 Camber, hätte aber keine Bedenken, auf beiden Brettern auch Segel mit 8 qm plus zu fahren.

  • Servus,

    vielen lieben Dank für jede einzelne Schilderung und Erfahrungsbericht zu den genannten Boards. Die Berichte vom Xcite decken sich, Das ist dann wohl defnitiv nicht mein Board.

    Und ich finde das Bild wird immer klarer. Der Firemove rückt an Stelle 2 knapp überholt vom Rocket an Stelle 1.

    Gerade den Rockets der neueren Generation wird mehr Spritzigkeit beschieden. Das ist natürlich immer relativ im Vergleich zu einem Freeracer....aber sooo lange hab ich mich daran ja noch nicht gewöhnt?


    Wenn Du Benni2002 mich bei den Fragen, die mir zu den Boards durch den Kopf gehen beim Rocket (wenn auch das wohl etwas weniger spritzige Modell aus 2014) weiterhelfen kannst wäre das natürlich eine feine sache:


    Würdest Du dem Board eher gerne noch weitere Manöver entlocken oder bist froh wenn Du ihn gut um die Halse bekommst?

    Konntest mit Speedhaltung noch Gas geben oder war das gefühlt eher so dass er eh nicht schneller wird egal was Du mit Deinen Füssen machst?

    Welche Finne bist Du drauf gefahren?

    Meinst du er lockt auch ein wenig zum Springen?

    Würdest Du ihn auch am meer bei schwächerem Wind fahren wollen? Also fürs große Material oder meinst Du da fühlst Du Dich eher unwohl damit?

    Hast Du CED oder LTD? Wie gut, wie stabil sind die LTD's? Spürt man den Preis- und Haltbarkeitsnachteil der LTD überhaupt beim Fahren?


    Und Peejott17 ich hab nochmal die Beträge alle durchgeschaut..und finde zum Firestorm nur ein paar kurze Sätze. Wenn Du mit den Erfahrungen, die Du damit hast auf die obigen Fragen eingehen möchtest, wäre ich Dir sehr dankbar!


    Ganz lieben Dank an alle....ich hoffe der Chat hilft auch anderen, die "auf der Suche" sind :);)

    LG Michi