Segeldruckpunkt eher vorne, was passiert ?

Liebe Mitglieder,

die Surf-Wiki wurde für die Bearbeitung durch die Mitglieder des Surf-Forums freigeschaltet. Es können neue Artikel erstellt und vorhandene bearbeitet werden.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Ihr braucht einfach nur die Surf-Wiki aufrufen und könnt sofort loslegen. Viel Spaß dabei.

Das Team des Surf-Forums
  • hallo,


    es werden immer wieder Segel getestet, dabei zeigen Hellcat und E-Type einen hinten liegenden Druckpunkt, Severne NCX und Vandal Stitch einen vorne liegenden Druckpunkt.


    Da ich die Letztgenannten nicht kenne, was bewirkt generell der Druck-P nach vorne bezüglich Mastfußposition und Finne ? Oder hält man das Segel dann anders und alles bleibt gleich ?


    :)

  • würde sagen mit Druckpunkt weiter vorn im Segel, muss man den Mastfuss entsprechend weiter hinten fahren. Dadurch sollte sich bei Starkwind eine etwas freiere Gleitlage ergeben. Dafür etwas nachteile im Angleiten. Der Finne sollte es egal sein.