Der Klassiker passt ein North Mast in ein Gaastra Segel ....

  • Hallo zusammen, ich habe ein Gaastra GTX 7,5 qm Segel, 2 Camber, geschenkt bekommen. Ist schon ein älteres Modell, nur leider fehlt mir

    der passende Gaastra Mast mit der entsprechenden Biegekurve der zum Segel passt. Lt. SURF geht Gaastra in die Richtung Flex Top bzw.

    Constant Flex, da sollte eigentlich mein North Gold 75 % Carbon passen. Habs mal im Garten aufgebaut, Camber rotieren, Vorliek habe

    2 cm weniger geben, unten ein paar Falten, loose Leche ganz ok ...... Habt Ihr Erfahrungen mit dieser Kombi ? Ist ggf. ein NP Mast besser geeignet ?

    Danke für´s Feedback



    Surf.JPG






    IMG_0079 (1).PNG

  • sorry, meinte natürlich laut SURF geht Gaastra in Richtung Hard Top,

    da sollte eigentlich mein North Gold 75 % Carbon mit Abstirchen passen, da eher mit 75 kg Fliegengewicht.

    Habs mal im Garten aufgebaut, Camber rotieren, Vorliek habe 2 cm weniger geben, unten ein paar Falten, loose Leche ganz ok ......

    Habt Ihr Erfahrungen mit dieser Kombi ?

    NP sollte eigentlich gar nicht gehen lt. SURF Liste oder gibt es da andere Erfahrungen ?

  • Nach meiner Erfahrung: Es kommt darauf an 8o

    Die Toleranzen sowohl bei Segeln als auch bei Masten scheinen oft erheblich zu sein und bisweilen passt zusammen, was gar nicht zusammenpassen darf. Bei mir funktionierte z.B. ein Gun Select (CC) viel besser mit meinem NP Hellcat (FT) als sämtliche NP-Masten. Verkehrte Welt.

    Ich denke, da hilft nur ausprobieren, was nicht gerade einfach ist, wenn man nicht einen extrem gut sortierten und selbstlos holfsbereiten Shop in der Nähe hat. Wobei die Wahrscheinlichkeit, einen Treffer zu landen wohl steigt, wenn die Papierwerte zumindest nicht allzu weit auseinander liegen.

    Eigentlich traurig das Ganze, aber so zumindest meine Erfahrung.

    Für mich immer wieder hilfreich: Die Petermann-Liste http://www.peterman.dk/masts-all-imcs01.htm

  • Das Segel ist so alt (> 12 Jahre), da war Gaastra noch CC. Der Noth Mast dürfte also gut passen.

  • Das Segel ist so alt (> 12 Jahre), da war Gaastra noch CC. Der Noth Mast dürfte also gut passen.

    Moinsen.

    Ernsthaft: Gaastra ist von CC über HT wirde zu CC???


    Ach ja, es ist schon ein echter Spaß mit den Segelmarken und den Biegekurven..... :-(

  • Habs mal im Garten aufgebaut, Camber rotieren, Vorliek habe 2 cm weniger geben, unten ein paar Falten, loose Leche ganz ok ......

    Falls der Text zu dem Bild im Startpost gehört... Loose Leech ist doch quasi nicht vorhanden? Ich habe aus der gleichen Serie ein Swift 8,3 gefahren, ne ganze Zeit lang. Mit nem Fiberspar Mast, der nach den Papierwerten auch eher zum Hardtop tendieren sollte. War immer grenzwertig, Trimmrange war 0, es gab nur eine Einstellung in der das Set einigermaßen funktionierte. Windrange war dadurch natürlich auch eingeschränkt.


    Im Zweifelsfall hilft nur der Test auf dem Wasser.


    Aber mal ganz davon ab, ich würde mir so ein Segel heute nicht mal mehr geschenkt geben. Allein das gefummel beim Aufbauen mit den Cambern, die man nicht nachträglich anklappen kann, das ganze Monofilmgeknitter... nur noch Cambersegel mit anklappbaren Cambern.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.