Fanatic Falcon 138 ltr. (2016) ? vs. Patrik Slalom

  • Fanatic Falcon 138 ltr. (2016) ? Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen mit dem Fanatic Falcon 138 ltr. aus 2016 ? Überlege mir das Board als Variante zw. meinem Fanatic Shark 135 und meinem Patrik Formula zuzulegen. Formula ist halt immer eine rieseige Materialschlacht. Denke mal, dass ich mit meinen 75 kg mit dem Falcon mit North Warp 9,6 qm auch schon gut ins Gleiten komme. Das Board passt halt in den Kofferraum, daran ist mit Formula nicht zu denken und hier für den Walchensee ist der Mehrwert mit Formula ggf. überschaubar. Hab ein Angebot gebraucht mit Bag für 700 Euro. Feedback gern. Interessant wäre auch noch ein Vergleich mit dem Fanatic Falcon 138 zu Patrik Slalom 135 erstes Modell mit 83er Breite. Danke

  • guter Preis

    das Brett wird, auch wenn ich es nicht selber gefahren bin, garantiert in einer Liga mit allen anderen Slalomboards sein ... ob es für dich mit nur 75 Kg allerdings wirklich ein 85 cm breites Brett sein muss *mhhhh* ICH würde an deiner Stelle eher ein 75 bis 80cm Brett suchen, darauf funktionieren 9.6er Segel auch noch richtig gut


    Bis vorletztem Jahr war mein (105Kg ohne Anzug) größtes Brett 125 ltr & 79 breit, das war mit 9.6 richtig gut, nur beim Schotstart "etwas" knapp UNTER Wasser :D ... aber das sind 30Kg, die ich mehr auf die Waage bringe


    Auf dem Walchensee solltest du schon problemlos mit einem 8.6er & 71er Brett bei sehr wenig Wind, wenn ich mit 85er & 9.6 fahre, ins gleiten kommen und Spaß haben ... immer auch dein eigenes Gewicht bedenken ... der thermische Wind ist ja doch sehr zuverlässig von der Windstärke her


    Das ein Slalomboard etwas anderes ist als dein Shark, wird dir schon klar sein ? ... und das du auch mind. 2 GUTE Finnen benötigst (je ca ab 130€ gebraucht mit einplanen)

    Der Stark wird, wenn du auch noch einen Formula hast, würde ich sofort auf einen 71er heruntergehen ... das reicht völlig aus (Bezug ist immer DEIN geringes Gewicht)

  • Tachchen,

    ich widerspreche der Kombi 75cm / 9,6er Segel -> es ist sehr speziell und die Nachteile zum 80/82cm Board sind eklatant.

    Außerdem sind die 75er häufig hochgerechnete 71er (siehe Interview mit dem SB-Macher).

    Ich würde dir daher zum 80-82cm Board raten; der 85er Falcon ist schon ein Tanker für Leute, die den Auftrieb im Heck brauchen. Deinen Shark kannst du dann verkaufen.

    Tschüss

  • Hallo zusammen,


    vielen, vielen Dank für das Feedback. Bin neu hier und das war mein erster Eintrag. Finde ich super nett und hilft mir auch weiter. Habe mich jetzt für ein gebr. Patrik Diethelm Slalom, 135 ltr., 83 cm Breite entschieden. Ist nicht ganz so wuchtig wie der Falcon und über Patrik hab ich eigentlich nur Gutes gehört. Mit meinem Patrik Formula (Prototyp zum V4) bin ich zumindest total happy.

  • ..... Shark verkaufen, hast eigentlich Recht, aber das ist immer so eine Sache mit dem Herzblut. Fanatic Shark, LTD Variante, habe ich gebraucht für 80 Euro erstanden. Hab die Nose neu gemacht und seitdem hat es mir nur Freude gemacht. Aber mittlerweile ist es nach oben so ziemlich ausgereizt, so dass ich jetzt bei Formula und Slalom Blut geleckt habe

  • Hi Reggi,


    Danke für Dein Feedback. Entschieden hatte ich mich noch nicht.

    Slalom war schon klar, war mir nur unsicher ob eher den größern Falcon

    oder eine kleinere Variante.

  • Hallo zusammen,


    vielen, vielen Dank für das Feedback. Bin neu hier und das war mein erster Eintrag. Finde ich super nett und hilft mir auch weiter. Habe mich jetzt für ein gebr. Patrik Diethelm Slalom, 135 ltr., 83 cm Breite entschieden. Ist nicht ganz so wuchtig wie der Falcon und über Patrik hab ich eigentlich nur Gutes gehört. Mit meinem Patrik Formula (Prototyp zum V4) bin ich zumindest total happy.

    Tachchen,

    naja - da steht schon das Wort "entschieden"; und kein vielleicht oder so, oder?

    Tschüss

  • Ich hatte genau den Falcon für ein Jahr. Ist ein gutes Brett, machst Du sicher nichts falsch. Ich bin aber bei 82 Breite geblieben (iSonic 124), hatte eben 80 / 82 und 85 ausprobiert, wiege um die 70kg.


    Mit dem Brett kannst Du dann auch das Foilen probieren. Statt 9.6 dann 7.0 8o

  • Hi Kris ,Du weisst schon das der Falcon sehr angleitfreudig ist, ebenso in Löchern mit am besten durchhält. Und bei deinem Gewicht laut SURFTEST bei viel Wind etwas mehr pressing und gerne ne kleinerer Finne brauchst. Fürn Walchi ,zum sportlichen Ausstechen der blackys ( ,zwinker bei "competitor Markus) könnte ein Stich drin sein.

  • Hi Fivestar, Danke. Gegen die "Blackys" habe ich keine Chance. Egal, was ich fahre. Die sind einfach zu gut, da

    muss ich noch lange an meiner Technik arbeiten.


    Tja, die Entscheidung Patrik vs. Falcon ... nicht einfach. Eigentlich habe mich für die kleinere 83er Variante entschieden, aber bei dem Falcon Angebot

    für 700 juckt es mich schon in den Fingern; wobei die Nose einen Schaden hatte, wurde mit einem Carbon Protector repariert,

    beim Mastfuss war das Board weich, wurde ebenfalls repariert und gut verstärkt. Naja, ich schlaf nochmals drüber, und Danke

    für die Infos.

  • finde 700 deutlich zuviel für "beim Mastfuss war das Board weich", aber repariert. Ich würde eher an 500 nach 2 Reparaturen als meine persönliche Obergrenze denken, vg Boris

  • liebe Leute, wenn ein Brett wirklich GUT repariert wurde, dann ist ein Preis von 500€ für ein 2016ner Brett schon SEHRSEHR günstig ... und die Stellen, die repariert wurden, werden wahrscheinlich besser als original sein ;-) und mit dem Protektor erst recht


    ein gebrauchtes 2016ner Slalomboard wird ca. 1000€ kosten, die Neupreise sind ja auch reichlich gestiegen, da sind dann 700€ (incl. ca 200€ die derjenige an Reparaturen schon bezahlt hat) ein guter Preis (finde zumindest ich)

  • Hi Fivestar, Danke. Gegen die "Blackys" habe ich keine Chance. Egal, was ich fahre. Die sind einfach zu gut, da

    muss ich noch lange an meiner Technik arbeiten.

    Tachchen,

    will dir ja nicht die Hoffnung nehmen:

    Mit 75 kg Körpergewicht wirst du es immer extrem schwer haben, dich gegen die > 85kg - Fraktion durchzusetzen! Gerade wenn am Walchi die Böen reingehen, hast du keine Chance!

    Tschüss

  • Hi Reggi, da hast Du wohl recht. Bei uns in BY gibt es zur kontrollierten Gewichtszunahme gute Nahrungsergänzungsmittel aus Hopfen, Malz und Hefe. Nur leider meckert dann meine bessere Hälfte und das Mehr-Gewicht sammelt sich dann bei mir immer ganz fokussiert rund um den Bauch.... Tja, das lasse ich dann den Blackys lieber den Vortritt