Surfline Surfbox weiß oder schwarz ????

  • hat jemand Big-Malibu XL und kann drüber berichten was tatsächlich da rein geht ?

    Lt. Beschreibung sind die Innenmaße ca.280 x 81 cm, da paßt höchstwahrscheinlich kein 85-er Brett mitrein und muss aufs Surfbretthalter montiert werden, oder doch ?


    Außenmaße: ca. 285 x 90 x 44 cm

    Diese große Dachbox ist ideal für Surfer, die ca. 4-5 Masten (Länge <280 cm), 3-4 Gabeln und 7-10 Segel mitnehmen oder ein bis zwei Bretter in die Box legen wollen (<280/81 cm).

    hab die big malibu:

    mein rocket wide ist 84cm breit und geht 'aufgekippt' rein

    mit viel gefummel :D

    ärger mich eig. jedes mal darüber.... hätte doch die flensboxx xxxl kaufen sollen

  • Ja, ich ärmster. In der Sonne werden es wohl so um die 15Grad sein. So ist schon angenehm. Nur halt kein Wind.

    reggi

    wenn die Box samt Träger beim Auffahrunfall durch die Heckscheibe deines Vordermanns rauscht und du die Dachlast überschritten hast wird die Versicherung schon einen Paragraphen finden. Kannst es ja mal darauf anlegen. Dann weißt du auch welcher. Aber bitte nicht bei mir 😉

  • Flensboxx - XXL hat alleine 55kg, die muss schon zum Auto passen...:|

  • Tachchen,

    @ Longboardheizer: es geht doch offensichtlich nicht um mangelhafte Ladungssicherung, sondern um überschrittene Dachlast (die bei einigen Fahrzeugen übrigens nirgends eingetragen ist) - in dem von dir skizzierten Fall bist auch schadensersatzpflichtig, wenn du nur 10kg in der Box hattest

    @ kermot_surf: wo seht denn da was zu Dachlast? Es geht nicht um die generelle Überladung eines Autos oder des Anhängers usw.

    Tschüss

  • Das muss in der Bedienungsanleitung stehen, außerdem steht die Traglast auf den Trägersystem.

    Die Traglast der DGT hat aber nichts mit zulässigen Dachlast zu tun, die meist deutlich niedriger ist. Gibt genug PKWs, die haben nur 50kg.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Die Mobiliaboxen sind schon eine tolle Sache. Ich bin selber Besitzer solch einer, wenn auch erst seit wenigen Jahren und könnte mir eine längere Reise ohne das Teil inzwischen kaum mehr vorstellen, wobei ich sie hauptsächlich für die großen Segel verwende. Das ist natürlich ein riesiger Komfortgewinn, die nassen schmutzigen Dinger nicht im Innenraum des Autos zu haben, wenngleich das nach 3 Wochen Griechenland sowieso immer zu einer einzigen Sandkiste mutiert ist.

    Das Gewichtsproblem ist mir auch von Anfang an negativ aufgestoßen, wobei es bei mir insoweit "entschärft" ist, da ich einen T5 fahre und der in der Wurzel seiner Gene ein Lastenesel ist. Aber auf einer Urlaubsreise überschreite ich die Dachlast natürlich um einiges, da gibt es nichts zu beschönigen.

    Ich frage mich nur, wie die Leute das mit einer noch größeren Box, etwa so einer Flensbox, machen.

    Allerdings muss man auch hier die Kirche im Dorf lassen. Wenn man sich etwa die Gewichtsproblematik der zahlreichen Wohnmobile ansieht, die in Österreich alle auf 3,5 t typisiert sind, weil man sonst einen LKW Führerschein bräuchte und LKW Maut zahlen müsste, ist die Diskussion um die Dachlast mir der Box vergleichsweise harmlos.

  • Das muss in der Bedienungsanleitung stehen, außerdem steht die Traglast auf den Trägersystem.

    Die Traglast der DGT hat aber nichts mit zulässigen Dachlast zu tun, die meist deutlich niedriger ist. Gibt genug PKWs, die haben nur 50kg.

    was meist Du mit der DGT ???????????????

  • DGT -> Dachgepäckträger

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Grundsätzlich wird eine Überladung am Fahrzeug je nach der Größe der Überladung gemäß Bußgeldkatalog bestraft.


    https://www.bussgeldkatalog.org/ladungssicherung/


    Und es wäre für mich überraschend wenn eine Versicherung bei einem bußgeldpflichtigen Verhalten freiwillig zahlen würde.

    ...Überladung und Ladungssicherung ist geregelt - aber wo steht DACHLAST??

    Tschüss

  • Grundsätzlich wird eine Überladung am Fahrzeug je nach der Größe der Überladung gemäß Bußgeldkatalog bestraft.


    https://www.bussgeldkatalog.org/ladungssicherung/


    Und es wäre für mich überraschend wenn eine Versicherung bei einem bußgeldpflichtigen Verhalten freiwillig zahlen würde.



    Um mal eines klarzustellen: Der Bussgeldkatalog greift bei Überladungen, dazu gibt es noch den Punkt der (richtigen) Ladungssicherung. Eine Dachüberladung ist auch eine Überladung. Sich schlicht auf das zul.GG zu berufen, funktioniert nicht.

    Eines muss man sich vor Augen halten: Fällt man auf durch Überladen ist die Strafe das kleinste Übel. Fakt ist, es wird an Ort und Stelle ausgeladen, vorher gibt es keine Weiterfahrt. Davon können viele Womo/WoWa-Fahrer ein Lied singen. Kriegt man das Zeug nicht im PKW unter und bleibt dann noch unter dem zul.GG, endet die Fahrt bis aus weiteres auf dem Autobahnparkplatz.

    Wenn man in einen Unfall verwickelt ist und es wird nachgemessen oder gewogen, drehen die Probleme noch ganz andere Kreise.


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Tachchen,

    folgender Sachverhalt ist doch "normal" bei Surfern:

    2 Personen im Auto

    einiges an Stuff im Auto

    und 75kg Dachlast, die sagen wir um 20 kg überschritten ist. Zum zGG sind noch 200kg Luft.

    Wo steht geschrieben, welche OWI hier vorliegt und was es kostet?

    Tschüss

  • ...Paragraphenreiterei, aber ok.


    Welche Lasten sind zulässig?


    Wie viel das Auto buckeln kann, steht im Fahrzeugschein. Die Summe von Grundträger, Dachbox und Gepäck darf, abgezogen vom zulässigen Gesamtgewicht, das Leergewicht nicht unterschreiten. Bei hoher Beladung sollten anschließend Reifendruck und Scheinwer­fereinstellung angepasst werden.


    Daten lt. meinem Fahrzeugschein

    [F.1] Zulässiges Gesamtgewicht: 2080 kg

    [G] Leergewicht: 1666 kg


    Gesamtgewicht minus Leergewicht: 2080 - 1666 = 414 kg --> maximal mögliche Zuladung für Mitfahrer und Gepäck ???????:/

    Ist dabei der Fahrer abgezogen ?


    Wie komme ich jetzt auf 75 oder 50 kg ???