Sailloft Ultimate 8,6 für Patrik F-Race 120?

  • Hallo,


    Mir wurde ein Sailloft Ultimate in 8,6 aus 2016 angboten. Wer kann mir was zu dem Segel sagen. Hat optisch ein kleinere Masttasche als andere Slalomsegel. Fahre im Moment ein 9,6 er und 7,8 er Gun Vecotr aus 2017. Mit denen bin ich sehr zufrieden. Wie verhält sich das Ultimate im Vergleich? Bisher habe ich das 8,6 er eigentlich nicht wirklich vermisst. Allerdings bin ich gerade dabei einen Patrik F-Race 120 zu meinem 140 er zu kaufen. Darauf könnte ich das 8,6 er auf beiden Boards einsetzen. Das 8.6 er sollte doch mit dem F-race 120 nach Berichten gier im Forum funktionieren. Es würde mich reizen schon bei weniger Wind auf das kleinere Board wechseln zu können.

    Bin noch unschlüssig und würde mich über Eure Erfahrungen freuen.

    Lg

    Cad184

  • Ich fahr ein ultimate 8,6 aus 2015 auf dem F-Race 130. das ist dann meine grösste kombi für Silvaplana, leichte Ora o.ä.


    finde das noch angenehm zu fahren und sollte mMn auch auf dem 120er gehen. ich hab aber 130 und 110 kann also zum einsatz auf dem 120 nur schätzen.


    am spannendsten wird vermutlich die finnenwahl werden, ich fahre schmale 45er finnen oder "normale" in 43 ( blipfins, C-Fins, Tectonics)

  • Wie fährt sich das Ultimate. Optisch scheint es ja etwas gemäßigter (schmalere Masttasche) als andere Slalomsegel. Wie ist das Handling, Gewicht etc.


    Lg


    cad184

  • mir gefällt es sehr gut ist mMn einfach zu fahren. habe sonst die Naish Bullet / SL die gelten ja eher als Freerace. nur hat mir da das 8,8er nicht so gefallen habe mir dann nach diversen tests (North, NP, Avanti) das ultimate genommen.


    bin aber ziemlich klein (169) und das schränkt die segelauswahl tlw. ein

  • Habe einen Bus, am Platz wird es nicht scheitern...

  • Ich fahr 9,9 - 7,8 und da liegen keine Welten.


    Es geht um Leichtwindsurfen bis Middelwind.


    Beschäftigt Euch mal mit Windstärken und der Einheit BFT

    Zitat


    Der Winddruck steigt mit dem Quadrat der Windgeschwindigkeit und damit mit dem Kubus der Beaufort-Windstärke.


    So nimmt der Winddruck auch ab, deswegen hat Mann auch große qm Abstände bei wenig Wind und kleine bei viel ;-)


    Unter 8,6 brauchste kein 7,8er, da kannste gleich auf 7,0 gehen.


    Wer aber immer optimal haben möchte, hat eben alle Segel, fährt aber meist nur eins, da Cambersegel ein großes Sprektrum haben. Die anderen sind immer am Umriggen^^


    Mal haste einen perfekten Tag und mal einen anstrengenden!


    SL 2 Segel

    Mediumwind 3 Segel

    Wave 4 segel


    pro Brett

  • Ein 8,6 er wäre sicher ein "Luxusproblem". Eigentlich kann ich, wenn ich das 9,6 er nicht mehr halten kann aufs 7,8 er wechseln. Mit dem 8,6 er könnte ich halt früher das kleine 120 er Brett nehmen oder auch am 140 er fahren. Dann wäre in der Tat das 7,8 er zu knapp dabei. Will jetzt aber nicht die ganze Segelpalette ändern...

    Lg

    Cad184

  • Ich kenne kaum leute die 9,6 fahren, und wenn dann sehr selten - da fahre ich mein 5,8er cambersegel öfter


    ich fahr auch das 8,er sehr selten, die gleitschwelle lag beim alten 7,8er kaum unter dem 8,6er.


    7,0 ist da schon wesentlich drunter, 7,0 vermutlich mein meistgefahrenes segel, knapp gefolgt vom 7,8er - ich würde auf keines der beiden segel verzichten

  • Das 9,6 er soll jedenfalls bleiben.Ist bei 95 kg mein mit Abstand meist gefahrenes Segel in den letzten Jahren. Man gewöhnt sich dran und das 7,8 er kommt einem dann schon richtig handlich vor..

    Lg

    Cad184

  • Na klar, bei 20 kg mehr brauche ich 1,5 bis 2 Quadratmeter mehr Segelfläche bei Leichtwind als Du. 😏

    Wenn Du aber mit dem 8,6 er Sailloft gut zurecht gekommen bist, sollte das für mich alle mal passen.

    Lg

    Cad184