premantura croatien

  • Hi und guten Morgen :-)


    User698


    ich hab mir´s schon gedacht "kein hammerspot" ...hab dann nach meiner Antwort hier mal auf maps nachgeguckt, kann sein das der Einstieg

    nördlich am Rand von Izola ist? Also ich "muß" nicht wirklich da aufs Wasser aber interessieren würde es mich schon wo :-)

    wennst so nett bist dann schick mal die Koordinaten, Danke Dir :-)


    User5120


    Mein ehem. Arbeitskollege fährt jedes Jahr in der zweiten Mai-Hälfte nach Viganj.

    Der schätzt die Zeit auch dort. Das keiner genervt ist hab ich bei der Ankunft mitbekommen :-)

    Da stehst mit dem Auto vorm Water Donkey und allen ist es egal das du gerade jetzt dein Material in die Station bringst

    und das hat echt gedauert, einer wollte mir inzwischen ein Bier anbieten hahaaaaaa...die sind alle cool drauf :-)


    Ist im September mehr los oder eher weniger Wind? Oder meinst du die Kulisse der Natur betreffend?


    LG Rene

  • eddy: ich versuchs diesmal zu Ostern einmal in Sottomarina (bei Venedig - auf Wunsch meiner bessern Hälfte :love:) Meine "Winter-Webcam Beobachtung" bringt ein ganz gutes Ergebnis, 2-3x pro Woche tut sich da was am Wasser, von Hardcore-Wave bis Leichtwind-Freeride. Ende März sollte es nicht schlechter sein. Sind 1 Woche dort, nur fürs Wochenende müßte man halt kurz davor die Prognose checken, ob sich's auszahlt. Auf jeden Fall ein relativ kurzer Hüpfer und keine Grenzwartezeiten.

  • Hey Eddy!


    Prinzipiell musst du dir 2 Sachen bewusst machen. Ostern ist noch sehr früh in der Saison und die Campingplätze nicht unbedingt offen: interessant sind Camping Kazela(Medulin) und Stupice(Premantura). Generell ist der Stupice wenn du zu den Spots nicht fahren willst bei Bora eine gute Wahl, und bei Yugo bist du am Camp Kazela richtig. Ich persönlich würde aber immer einen kurzen Spotwechsel in Kauf nehmen je nach Windrichtung - gehen andere Spots teilweise um Welten besser. Da wäre zb bei Yugo Palin - da ist aber im Naturschutzgebiet Kamenjak bei Premantura oder eben Medulin - da kannst du entweder in der Bucht raus oder beim Camp Kazela. Ich mag bei Bora Liznjan am liebsten - aufpassen musst du nur weil der Wind vom Strand deutlich weniger aussieht als es wirklich ist.

    Ich persönlich würde immer den Südwind vorziehen obwohl der etwas unsicherer ist, weil er mit Regen einhergeht (oft) aber dafür wärmer und nicht ganz so stark ist. Bei Bora kanns wirklich knallen - da ist 3.6 eigentlich mein Standardsegel (zumindest im Winter) und war auch schon ein paar mal da gings mit 3.2 wirklich nicht mehr - so Dimensionen ala Redbull Stormchase. Dennoch kann Bora bei 20 Knoten wirklich cool sein! Allerdings ist Bora meistens relativ kalt.

    Interessant bei Südwind vl auch noch Umag - ist fast eine 1h näher als Medulin/Premantura. Empfehlen kann ich euch in der kalten Jahreszeit das Hotel Arcus (Medulin) -wenns zu kalt fürn Bus ist - die Vollpension war preislich nicht uninteressant vor 1-2 Jahren.


    zu Izola: ich hab da vor drei Jahren gearbeitet in einem Sportcamp und bei starker Bora ein paar mal dorthin ausgewichen. Für mich ist der Spot mega spaßig - kleine Welle mit Wind von Rechts, kaum Leute am Wasser aber manchmal fahren große Containerschiffe vorbei draussen in den Hafen von Koper. Allerdings würde ich Izola wirklich nur nach Vorhersage machen! Das gleiche gilt für mich aber generell für Istrien. Aber wenn du ein Mountainbike mitbringst kannst da auch auf deine Kosten kommen.

  • Ja, wenn hier so viel über Viganj geschrieben wird, muss ich auch meinen Senf dazugeben.

    Im Juli 2016 haben wir uns wenige Stunden vor Abfahrt nach Südfrankreich umentschieden und sind nach Viganj, mir ein völlig unbekannter Spot.

    Ich muss sagen, für mich einer der schönsten Surfurlaube überhaupt. Die Natur, das Wasser, der Strand, das Essen, Orebic, Korcula, usw.

    Vermutlich ist der Juli der beste Monat, da zumindest auch in 2017, die Thermik fast jeden Tag funktioniert hat. Dort ist es wirklich irre, Vorhersage mit 6-7 Knoten, Wind von links, dann ist IMMER Wind in den Sommermonaten. Wir waren neben dem MAestrale auf dem Antony Boy. Sanitäranlagen im sehr sauberen und guten Zustand. Das abgelegene, schon fast dorfähnliche, ist natürlich charmant. Muss aber für die Partnerin und die Kids passen....

    Falls nicht erlaubt, bitte entfernen, ich habe im Parallelforum einen Bericht geschrieben: KLICK

    Und bei diesem Video kommt der Spot ganz gut rüber, ist nicht von mir: KLICK


    Back to topic:

    Letztes Jahr hat es uns im August nach 1 Woche Rügen/Zingst und 2 Wochen Torbole gereicht, wir wollten noch einen Badeurlaub in der Nähe. Wir sind dann die ca. 4h nach Premantura, Camping Stupice gefahren.

    Wir fanden es wunderschön, die Landschaft ist schon absolute erste Sahne.... Ich hatte mein Leichtwindmaterial sowie ein 116l + 5,3 dabei. Und von den 5-6 Tagen kam tatsächlich eine schwache Bora mit knapp 25kn und dann noch ein Tag mit 10-12kn Leichtwind. Beides war superschön zum Surfen dort. Der Camping ist riesig und vom Standard maximal OK.

    Der Einstieg ins Wasser ist vom Camping möglich, aber wie schon einer hier geschrieben hat, sollte man gut auf sein Material aufpassen!

    Pula sollte man übrigens auch anschauen, schöne kleine Stadt!


    Vielleicht sieht man sich dieses Jahr im Juli in Viganj, es geht wieder dort hin!


    Grüße

    Maggo

    PS: Wenn uns jemand mit dem weißen VW T5 California sieht, gerne Bescheid geben!

  • bigxtra ,


    ...im Juli gehts bei dir ab nach Viganj? Ich bin noch immer beim Durchplanen für 2018, könnte sich bei mir im Juli auch ausgehen.

    (wenn nix dazwischen kommt...)

    vielleicht trifft man sich ja wirklich da unten :-) cool :-)


    zu Premandura: Hatte die Bar auf der zweiten Insel noch offen?


    LG Rene

  • Ich geb mal auch meinen Senf dazu:

    Wir waren in den letzten Jahren so 4-5 mal am Camp Stupice (Premantura), ca. die Hälfte im Frühjahr an den langen Wochenenden, und die andere Hälfte dann Ende Oktober.


    Ich find's dort an sich super, aber: Am Wasser war ich geschätzte 30% der Tage. Sehr windsicher ist's nicht, hängt halt vom Wetter ab.

    Das macht aber nichts, die Mountainbikes kommen mit, und dann ist's dort sehr schön. Am Kap Kamenjak gibt's viele, viele Wege.

    Für uns eine fast perfekte Destination für lange Wochenenden. Podersdorf will uns ja nimmer haben, und die Adria ist ohnehin schöner anzusehen ;)


    Allerdings: Am Camp Stupice wollen alle von der kleinen Halbinsel aus ins Wasser. Man hat daher zwei Möglichkeiten: Entweder man steht selbst auf der Halbinsel, und an Windtagen latschen einem dann alle über den eigenen Stellplatz (und somit auch übers dort trocknende Material). Oder man steht woanders, und latscht dann den anderen über den Stellplatz ;)

    Man kann auch über einen Kiesstrand einsteigen, das macht aber kaum wer. Mir ist mittlerweile der Kiesstrand lieber, weil er weniger materialmordend ist, als die messerscharfen Felsen auf der Halbinsel.


    OT: Zu Viganj:

    Kann all die positiven Erfahrungen nur unterstreichen. Allerdings ist's mittlerweile in Juli und August auch sehr voll. Das kommt von diesen blöden Erwähnungen in Foren ;)

    Allerdings ist Viganj auch der Hauptgrund, warum ich großes Material habe. Mit kleinem Material kommt man in der warmen Jahreszeit nicht so oft aufs Wasser.

  • zu Premantura:

    Ich bin unten bei der Surfschule eingestiegen. Paar Meter weiter links geht das ganz ok. Wer sonst in Torbole surft, findet das sicherlich noch angenehm im Vergleich.

    Zu der Bar kann ich nichts sagen.


    zu Viganj: Ja, ich werde die letzte Juni und erste Juli-Woche unten sein, wenn meine Frau auch Lust hat. Wäre toll, wenn man sich trifft!

    Zum Thema "immer voller wegen Foren": Im August waren neben einer Familie aus Österreich kein einziger Deutscher auf dem riesen Campingplatz.

    Es waren fast ausnahmslos Slowenen da. Platz und Appartments sind tatsächlich voll.

    Ich habe aber das Gefühl, dass die meisten "Leser" es sich nicht vorstellen können, dass es dort unten so extrem Windsicher ist. Und in vielen Threads liest man auch, "da ist kaum Wind". Weil für viele 12-14kn kein Wind ist. Ich habe dort erstmals das JP SuperLightwind mit 8qm getestet und muss sagen, auch das macht Spaß. Direkt im Anschluss habe ich mir das Brett gekauft.


    Grüße

  • Guten Morgen !


    Zwischenfrage, kann jemand von Euch etwas mit Podstrana anfangen? Hab gestern was gelesen wegen Surfspot dort.

    Oder sollte ich ein neues Thema erstellen? Hätte dazu ein paar Fragen wie Camping, Einstiegstelle(n) usw...

    Liegt südlich von Split (Kroatien) und liegt auf dem Weg nach Viganj :-)


    LG Rene

  • Ich würde mal mitlesen :-)

    Wollen Ende September nach Stupice.

    Ist der Spot anfängertauglich?

    Die Frage ist nicht so einfach zu beantworten.


    Ich würde sagen: bei den überwiegend super-Leichtwindtagen, ist der Spot toll, die ersten Erfahrungen auf dem Wasser zu sammeln. Ich habe selbst so gut wie noch nie bei stehtiefem Wasser gesurft, deswegen zählt bei mir das Argument nicht, dass man dort definitiv nicht stehen kann.

    Für Aufsteiger finde ich den Spot nicht optimal, da ich bezweifle, dass man große Schritte machen kann.

    Warum? Entweder es ist so leichter Wind, dass man schon sehr große Bretter und Segel braucht, um ins Gleiten zu kommen oder es ist leichte Bora, die dann schon zu stark ist mit 25kn. Von der starken Bora will ich gar nicht sprechen.


    Fazit:

    Als Aufsteiger hat man ja den Anspruch täglich aufs Wasser zu kommen, weil man Fortschritte machen will....das wird in Stupide nicht klappen. Zudem passen die Bedingungen nur selten.


    Als Anfänger, 1. oder 2. Kurs, würde ich sagen: Geht in Ordnung!


    Vielleicht gibt es ja noch andere Erfahrungen hier.


    Grüße

    Maggo

  • Danke schon mal.

    Mal schauen ob es noch weitere Erfahrungen gibt.

    Ich frage, weil wir mit unterschiedlichen Leistungsstufen unterwegs sind. Ich arbeite an Wasserstart und Schlaufenfahrt, mein Liebelein hat letztes Jahr den Kurs gemacht (Infizierung erfolgreich :-D ), danach hatten wir leider mit unseren Reisezielen Pech (immer die windstillen Tage erwischt).

    Wir suchen quasi die eierlegende Wollmilchsau spottechnisch.

  • hi


    Spot "Olimp" funktioniert sehr gut bei Jugo / Süd Wind, und wird gerne von Slalom Jungs aus Split benutzt.

    Surfshop 7 Bofora in Split vorhanden, falls etwas vor Ort benötigt wird.

    Surfverein vor Ort: jk-podstrana, einfach googlen:)


    mfg

  • ......Das kommt von diesen blöden Erwähnungen in Foren ;)

    also für so eine aussage würd ich dich im realen leben ins kalte wasser schubsen 8o

    Erst erwischen, dann versuchen! ;)

    Und: Wenn ich in Viganj bin, gibt's dort kein kaltes Wasser. Generell ist es wirklich schwierig, mich als ausgesprochenen Schönwettersurfer in der Nähe von kaltem Wasser zu finden.