premantura croatien

  • @ eddy


    Hi :-) geh mal auf Spot-Suche im Netz oder gib "Windsurf Spot Kroatien" mal unter g..gle ein...


    was ich gelesen habe willst du für eine Woche da runter.....wollte ich letztes Jahr auch machen, Premandura usw

    also obere Adria. Hab mich dann überreden lassen auf Viganj (Halbinsel Peljesac, ca. 80km vor Dubrovnik) auszuweichen.

    War auch für eine Woche unterwegs, zwar a bissl weit, aber sch.. drauf *g*

    Von Graz sinds ca. 6 Stunden bis zur Fähre (Ploce) und dann noch ca. 1,5 Stunden incl. Fährzeit, was ich mich erinnern kann

    Hatte glück und war jeden Tag Wind :-) fürs 7,2er und 8,4er. und am letzten Tag dann fürs 5,7er

    war Anfang Juni dort.


    Rechne mal zusammen wie lange du wohin brauchst im Bereich obere Adria. In der Zeit wo du fährst ist es da unten um einiges wärmer ;-)


    Lg Rene

  • User5120


    Hi !


    Ich hatte noch keinen Bus voriges Jahr, deswegen in einem Apartment. Ich hab mir dort die Campingplätze auch angeguckt.

    Ich finde es dort genial und auch die Bar Citingito, waren eh jeden Tag sicher zwei mal dort *g*

    Mein Material hatte ich bei Water Donkey eingelagert. Am Weg ins Apartment kamen wir an der Beach Bar K2 NIE vorbei :-)


    Morgens Wind von links und ab 14:00/14:30 Wind von rechts :-) Hatte zwei Segel am Start (7,2er und 6,4er) das 8,4er hab ich mir

    immer geborgt. (Bekam meines erst zwei Wochen nach diesem Urlaub)

    Tolle Kulisse und der Wind bläst dort echt gleichmäßig . Ich habs nicht bereut muß ich sagen.


    Ich will heuer auch wieder hin, aber da mit meinem Bus da bekomme ich mal endlich alles mit an Material mit :-)

    ...soweit ich das jetzt einschätzen kann wirds September werden.


    April,Mai Neusidlersee, Ersten zwei Juni Wochen Gardasee, mal vielleicht eine Woche irgendwo Nin (weiß ich aber noch nicht, je nach

    Vorhersagen) zwischen wieder Neusiedlersee und dann würde eh schon Viganj kommen....so grob geschätzt...


    Fährst du heuer Viganj, oder hast was Anderes geplant?


    LG Rene

  • Das ist aber sportlich, da man ja nur 2 Tage Aufentalt hat (Freitag Anreise/Montag Abreise).


    Lohnt sich das Überhaupt?


    Wo kommst du denn her, wäre es nicht Sinnvoll für das lange we weniger km zu fahren???

  • ah ok, ich bin davon ausgegangen das du eher aus unserem Raum kommst, dann gehts ja einigermassen;-)


    Schau dir evt auch mal Hyeres in Sudfrankreich an, ich glaube das tut sich von der Anfahrt nicht wirklich viel.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG

  • meinst das ernst ? ;)

  • ob man jetzt von Salzburg ca. 900km nach Kroatien oder ca. 1000km nach Südfrankreich fährt ist doch egal!!


    Zudem muss man in Kroatien die Küstenstrasse fahren was die Anfahrt von der Zeit her genau so lange macht wie nach Hyeres.


    Ich glaube aber das in Südfrankreich der bessere Wind sein wird.


    LG

  • für die paar Tage passt Premandura (wenn Wind) gut, an der Landzunge beim Camping Stupice kannst eh fast alles fahren...

    vorm Windsurfcenter Premandura hast mehr Wellen, die gegenüber liegende Einstiegstelle hast bei den Schlägen zwei kleinere

    Inseln die die Wellenbildung etwas bremsen :-) (...wenn Windrichtung auch passt ) bissl Windabdeckung auch, aber bei Bora

    fällts nicht so sehr ins Gewicht. Sollte dich mal die Kraft etwas verlassen könntest an der zweiten Insel Rast machen :-)

    In der Saison solltest Geld mit dabei haben, dort gibts ein Lokal oben :-) Cactus....oder so...was ich noch weiß...


    wenns dir da zu fad ist, dann hast (so wie einer meiner Vorredner beschrieben..) bei Kap Kamenjak eine Ausweiche und bei Liznjan.


    Was jetzt Liznjan angeht, fährst du Richtung Medulin und dann nach Liznjan, durch die Ortschaft durch (gibt dort nur einen Strand)

    bevor du an den Strand kommst (du kommst vom Berg runter) zweigt rechts eine Straße ab. Die erste am Anfang der Bucht.

    Da gehts ab zum Spot. Ist aber eine sehr enge Sand-Schotter- Straße. Die paar hundert Meter ziehen sich aber etwas.

    Irgendwo auf halber Strecke gabelt sich die Straße, da halt dich rechts ;-) von da noch ca. 300Meter und du bist am Ziel.

    Parkplatz gibts da nur wenig. Einstieg etwas felsig und steinig. Bei Bora suuuuuper Wellen.


    Portoroz kenn ich nur vom durchfahren, k.A. ob man da aufs Wasser kommt und ob da Wind ist???

    Izola geht, aber eher naja...Board und Segel vom Auto und dann schleppen bis zum Wasser....aber einige Meter... (ist ein paar Kilometer südlich von Koper, wenn man bei Koper durch den Tunnel fähr in Richtung

    Istrien)


    lg Rene

  • eddy gehts aber ned um irgendwo in CRO sondern um premantura - ein trip für langes WE

    und da macht es mMn schon einen unterschied ob es knapp 500 oder gut 1000 km sind

  • Von Salzburg aus sind es 1000 nach Hyeres und 500 nach Premantura.

    Ist schon ein kleiner Unterschied ;)

  • eddy


    du wolltest um den 30. März Neusi...hab gerade webcam geguckt....der See is noch zu,

    sind noch fast 3 Wochen bis dahin, vielleicht hast glück und er taut auf :-)


    ....mit den Eisschollen will ich nicht kämpfen und bin auch beim Grübeln wohin Ende März Anfang April...


    aja, der Zicksee in der Nähe taut schneller auf ;-) angeblich wärmere Quellen unterirdisch...

    ..bei Südwind shit, bei Nord West voll genial :-)


    lg Rene

  • ...

    Izola geht, aber eher naja...Board und Segel vom Auto und dann schleppen bis zum Wasser....aber einige Meter... (ist ein paar Kilometer südlich von Koper, wenn man bei Koper durch den Tunnel fähr in Richtung

    Istrien)


    lg Rene

    Izola gibts auch einen Parkplatz ganz nah am Wasser, da war ich zufällig im Dezember. - wenns dich interessiert kann ich dir die koordinaten geben

    aber an Ostern sind Izola und Portoroz ziemlich zu, weil der OeSV , und DSV da Jugendtrainings macht und in Izola ein paar huidert Jugendsegler und in Portoroz ein paar hundert optis aufs wasser gehen. - von daher kenn ich izola. ja, man kann da surfen, aber hammerspot isses keiner