Kaufberatung Komplettausrüstung

  • Hallo zusammen!


    Ich möchte dieses Jahr zum ersten Mal seit langem wieder aufs Wasser - und überlege, mir meine erste eigene Ausrüstung zu kaufen. Dabei bin ich aus folgendes Angebot gestoßen, und bin sehr an eurer Meinung interessiert:
    hier


    Ich selbst bin 1,73 groß und 68 kg schwer und würde hauptsächlich auf Binnengewässern damit fahren. 1x im Jahr vllt. auch auf dem Mittelmeer.


    Im Durchschnitt ist das Material ca. 10 Jahre alt und in gutem Zustand, konnte es mir selbst gestern ansehen.

    Was meint ihr, taugt das Material für den Wiedereinsteiger? (Das letzte mal Wasser vor gut 10 Jahren, war die letzten Jahre nur mit dem Windskater auf Asphalt unterwegs)

    Ist der Preis gerechtfertigt? :/


    Danke und beste Grüße
    Christoph

  • 2000 Euro - Preis - hmm - nein, Apothekerpreis für altes Material (wobei ich das alte Mistral Slalom mag).


    2 oder mehr NP RS Salomrace Segel mit einem Monofilm, der viele Saison gesehen hat mit einem alten Slalomboard - hmm - nein, diese Segel sind nicht für einen Wiedereinsteiger empfehlenswert.


    Du schreibst leider nichts über dein Fahrkönnen (durchgeglittene Halse, Shortboarderfahrung, An- und Durchgleiten)? Also schwer was zu empfehlen.


    Falls Halse, Gleiten und Wasserstart soweit okay, dann würde ich dir nichts empfehlen kleiner als 120 liter - vielleicht bis 130 liter, möglichst ein angenehmer nicht zu sportlich zu fahrendes Board, Boardtyp Freeride, sicher kein Slalom.

    Segel: no-cam Freeride - Grösse bräuchte man dein geplantes Revier?


    vg, Boris

  • Freeride Board mit 72 -80 cm breite und 130l.

    Segel 8qm mit Cambern und so 7 - 7,5 ohne Camber.


    Kalkulation

    Brett mit Finne/Boardbag 500,- so ab 3 Jahre (und unter 250cm länge, dann gehts auch gut ins Auto ;-)

    Mast und Segel für 500 - 600 € ab 2 Jahre Alter (460 Mast/75% und sollte zum Segel passen)

    Kleinkrams 100 € neu (Verlängerung, TTampen)

    Surfanzug/Trapetz/Schuhe nicht vergessen 300,- neu z.B. bei Gunsails


    Das würde ich so machen oder ins Auge fassen, sollte nee gute Grundlage für gutes Material und Spass sein, wenn du 2000€ bereit bist, auszugeben.

  • Hallo zusammen, vielen Dank für die Rückmeldungen!


    Bezgl. meines Könnens ist das so eine Sache: Auf dem Windskater fühle ich mich Pudelwohl, Halse, Duckjibe, 360, Backside, Twisted - alles kein Problem.
    Aber wie es auf dem Wasser aussieht? Keine Ahnung 8o


    Meine Intension geht eher gen Tricks als auf puren Speed, Revier wären die Seen um Berlin (Müggelsee, Wannsee ...) und 1-2x im Jahr Gardasee / bzw. evtl. auch Adria.
    Deshalb kommt wahrscheinlich eher Freestyle/Move-Material infrage, oder? Wobei docd die Camber-Segel in Binnengewässern und bei Böigem Wind stabiler laufen?

    Habt ihr Empfehlungen für passende Boards und Segel in besagter Preiskategorie?


    Merci! :thumbup:

  • Großer Freestyl 99l oder etwas mehr und Freestylesegel.


    Dann kannste ja komplett Segel und Mast auch bei Gunsails kaufen, Vorjahresware.

    Bei DD sollte es auch alles geben ;-)


    6,5 und 5,7 qm aber da fragste mal lieber einen Freestyler, was die auf einen See so fahren.

  • Windskater und Wasser sind leider 2 verschiedene Paar Schuhe. Eingefleischte Freestyler verwenden zwar oft die Taktik - lernen am Windskater und dann umsetzen am Wasser - aber für "Normalos" heißt es oft: ein Trick, den du am Windskater in ein paar Tagen lernst braucht am Wasser ein Saison oder mehr (hängt natürlich auch mit deiner machbaren Frequenz zusammen). Bei mir war es letzlich so, dass ich mich entschieden habe, im Winter zu tricksen und im Sommer auf Binnengewässern zu freeriden/freeracen - und hier sind tatsächlich Camber Segel eine gute Wahl. Aber das mußt du selber für dich herausfinden. Um 2000 bekommst du allerdings ein gutes gebrauchtes Board + 2 neue GUN Segel - je nach Einsatzbereich - + Zubehör teils gebraucht teils neu, daher finde ich dieses Paket nicht optimal.

  • Nimm einen Frestyler mit ca hundert litern und als größtes ein 5,7 segel. Sollte bei deinem gewicht locker ausreichen um bei 15 knoten mit aktiver fahrweise ins gleiten zu kommen. Nimm am besten keine freeridesegel wenn du eher tricksen möchtest. Für 2000 solltest du was ordentliches bekommen.

    Ca 500-600 Board , segel bekommt man gebraucht für ca 250 welche top sind. Finde die Abstufung 5,7 5,0 4,5 4,0 super aber wenn du sparen möchtest evtl 5,7 5,0 4,2.

  • Bin kein Freestyler aber als Wiedereinsteiger direkt damit?

    Die haben doch kaum/ kein LooseLeach oder? Reißt es einem in der Böe als ungeübter nicht die Arme ab?

  • Wenn man aber seit 10 Jahren nicht auf dem Wasser war und sich neues Freestyle Material kauft, bin ich mir gar nicht so sicher das man dann damit auch glücklich wird.

    Es kommt ja auch immer drauf an was man mit Tricks meint? evt gehts ja nur um ein wenig rumhüpfenund nen paar verschiedene Halsen??? Falls ja wäre ein Freeride Set-Up in meinen Augen sinnvoller.


    Falls man natürlich zum Hardcore Freestyler aufsteigen möchte, gebe ich euch recht das man sich auch geeignete Sachen kaufen sollte.

  • 68kg ist ein gutes Freestyler Gewicht. 100 Liter Board und die wichtigsten Größen 4,8 und 5,2. Dann braucht man auch dazu nur einen 400cm Mast plus Verlängerung.


    Es ist nur fraglich, ob man direkt Spaß damit hat. Ich sehe allerdings öfter Freestyler sehr unterpowert und das Segel geht mit Shotstart bzw. am Mast gezogen wieder hoch.


    Kann man machen. Finde es aber besser, wenn vorher Halse, Wasserstart, Trapez- und Schlaufenfahren schon klappt.