weiches Deck - vernünftige Reparatur?

  • Hi,


    hier das abgeschliffene oberdeck eines 2005er Skate 110l. Habe ihn gebraucht ersteigert - 152€ nicht der beste deal wie sich jetzt so langsam rausstellt. :), war aber zu 80% fair beschrieben. alles war erwähnt, die Beschreibung hätte aber ein paar mehr Adverbien gebrauchen können


    aber ist ok - ich wollte auch was zum basteln, bzw. einen 239x67er Shape, den ich fahren kann, ohne das mir die Tränen kommen wenn ich ihm bspw. die Nase zerschiesse...



    die "würmchen" sind stellen, an denen das Deck ganz leicht eingedrückt ist, keinen 1mm tief auf beiden Seiten. Rechts (seite ohne Graphik) ist das Deck darunter nur ganz leicht weicht. Es lässt sich kaum spürbar eindrücken. ca. 1mm. Auf der rechten Seite unter der Graphik ist es schlimmer. dort geht es 2mm rein und es knirscht schon hörbar.


    ein bischen mehr ist es vor dem "Kreis" zwischen den Pads (was/wozu ist das? ein Zweiter scheint unter dem Fanatic-Inlay unter dem vorderen Pad zu sein). Die scharfe Kante die man sieht ist die bruchkante. Es ist dort nicht ganz durch, aber lässt sich dort ca. 2-3mm eindrücken. auch hier hätte ich eher an eine "halbherzige" Rep. Methode gedacht...


    leider habe ich weder einen Hobbyraum, noch Vakuumequipment.
    mein Plan war deshalb, alles mit PU Schaum zu unterspritzen, und eine bis zwei frische Lagen Glass darauf zu setzen.


    Was meint Ihr?

    Dateien

    • skate totale.jpg

      (56,89 kB, 51 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • skate1.JPG

      (70,84 kB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • skate3.jpg

      (56,59 kB, 39 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    3 Mal editiert, zuletzt von keikisurfer ()

  • Hi!
    Dachte es wäre schlimmer! Würde ihn auch so weiterfahren, bis es schlimmer wird... Dann kannstes immer noch machen. Sonst haste ja meine Beschreibung ;)
    Gruß,
    Björn

  • guter Punkt! Wiege aber 90kg - und wenn ich mich schon an die "verbrauchte Schönheit" dranmache... Bin echt nicht sicher wieviele harte Tritte das Laminat noch aushält



    würde sie gerne mal wiegen - so ganz die offiziellen 6kg hat sie nicht. Ist aber noch spürbar leichter als mein 05er JP RWW 91 (6.7kg) - ist jedoch nicht die die Frage ob, sondern wieviel Wasser sie gezogen hat. An der Lftungsschraube hingen beim Öffnen 2 Tropfchen Kondenswasser. Evtl würde sich auch das komplette Öffnen des Laminats& Sandwiches lohnen, um ein bisl rausschwitzen zu lassen.


    olivombagsti, ein bischen was an der linken Seite ist gemacht- fingerlang, aber nix dramatisches. Kennst du das gute Stück? :)

    Dateien

    • skate4.JPG

      (66,66 kB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • skate5.JPG

      (57,3 kB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von keikisurfer ()

  • definitiv keine Jungfrau - aber: auf nem Alten Fahrrad lernt man am besten!


    so weiterfahren geht glaube ich gar nicht. die letzte Deckschicht ist, zumindest zwischen den Pads, schon kurz vorm Einreissen. Das mag ich nicht riskieren

  • An der Lftungsschraube hingen beim Öffnen 2 Tropfchen Kondenswasser. Evtl würde sich auch das Öffnen lohnen, um ein bisl rausschwitzen zu lassen.


    1. Schuljahr, erster Schultag: Schraube immer auf bei Nichtgebrauch! ;)


    Woher die Delamination kommt, kannste dir ja jetzt erklären... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hi,


    ein bischen mehr ist es vor dem "Kreis" zwischen den Pads (was/wozu ist das?


    Was meint Ihr?


    Das Kreisförmige ist ein Verstärkungspatch, hauptsächlich für Druck- (Willy Skipper) und Zugbelastungen (flache Landung).


    Bei vereinzelten kleineren Ablösungen in weniger belasteten Bereichen kann man m.E. voerst locker auf eine Infusion verzichten. In stärker belasteten Bereichen würde ich das jedoch nicht unbedingt empfehlen.


    Die PU-Infusion ist sicherlich die professionellste Methode. Der Erfolg hängt aber sehr stark von dem verwendeten Material, den Verarbeitungsbedingungen und der Erfahrung des Reparateurs ab.


    Wenn das Gebrauchtbrettangebot relativ groß ist, spricht doch nichts dagegen, seine 150 Euro Schnitte weitgehend unreparariert bis zum bitteren Ende zu fahren und sich dann einfach wieder neu einzudecken.


    Gruß Fred

  • 1. Schuljahr, erster Schultag: Schraube immer auf bei Nichtgebrauch! ;)


    Woher die Delamination kommt, kannste dir ja jetzt erklären... ;)


    jep, die bösen basics. Wobei - ohne Sonne und schwarze Folie dunstet durch die Schraube/Lüftung nicht wirklich viel aus.


    - aber meinst Du nicht, dass die delamination nicht eher von Willy-Skipper-Tritten/Landungen kommen? Ein feuchter Kern führt doch nicht dazu, dass sich das Sandwich aufweicht??


  • Welches Material würdest Du empfehlen? Kenne bis jetzt nur die beiden PU-Schäume im Bacuplast-Angebot.


    Verarbeitungsbedinungen? Umgebungstemperatur, Alkoholpegel des Restaurators?
    Würde in etwa die Methode der Boardlady nachmachen:


    1. Deck abkleben
    2. Löcher bohren, 3-4mm Durchmesser (so dass der "nippel" einer 100ml Spritze ohne Kanüle bündig reinpasst) Muster 5x5cm, Tiefe ca. 2,5 cm.
    3. Mehre Spritzen vorbereiten, das man die 40sec. Expansionszeit komplett zum Füllen hat.
    4. Injizieren was das Zeug hält, Klopfen, Kneten, mit gebogenem Kleiderbügel-Draht in die Löcher stochern das gelöste Laminant anheben und wenn möglich bisl "durchpumpen"
    6. Warten bis der Schaum die Expansion beginnt
    5. Board auf den Kopf drehen und warten/

  • Hi,


    relevant für das Ergebnis u.a.: Luftfeuchte, Verarbeitungstemp., Lagertemp. Fertigungszeitpunkt der Komponenten, Menge des injezierten Materials (Hitzeentwicklung), Volumenausdehnung, evtl. Lösemittelzusätze, Startzeit, Dichte und Elastizität des ausgehärteten Materials...


    ". Injizieren was das Zeug hält, Klopfen, Kneten, mit gebogenem Kleiderbügel-Draht in die Löcher stochern das gelöste Laminant anheben und wenn möglich bisl "durchpumpen"


    Wenn Du das während Expansionsphase machst, bekommst Du evtl. Probleme, dass der Schaum sich nicht so ausdehnt wie er soll.


    Habe schon verschiedene Schäume probiert, darunter auch die von Dir erwähnten. Empfehlen möchte ich Dir jedoch keinen. An Deiner Stelle würd ich in dieser Sache mal Eva Hollmann anmailen. Sie hat zwar ihren Reparaturbetrieb inzwischen eingestellt, aber Erfahrung hat sie genug. Sie verwendet sicher amerikanische Produkte, glaube Foam-It oder EZ. Die bekommt man höchstwahrscheinlich auch in Deutschland.


    Gruß


    Fred

  • Hi!
    Kann man so machen, auch wenns nicht das beste ist ;)
    Wenn du auf nen bischen mehr Gewicht nicht so viel Wert legst kannste auch den schwereren Pu-Schaum kaufen, das komplette Sandwich an den weichen Stellen wegnehmen, das Styro natürlich auch ein wenig, und dann mit dem schweren PU-Schaum auffüllen, 2,3,4 Lagen Glas drüber und fertig. So hat es doch auch schon jemand hier gemacht?! Oder mal bei Soulsession fragen, wohnst ja in München ;) Die Jungs helfen echt gerne weiter.
    Gruß,
    Björn

  • Soulsession ist ein echt guter Tip! Habe gar nicht daran gedacht, das die Shaper höchstpersönlich hier, quasi direkt am Meer, sitzen :)


    das aufschneiden habe ich mir auch schon überlegt. Aber das ist auch so eine "wenn-dann-richtig" geschichte. wenn man es schon auftrennt, kann man sich auch mit den diversen herex/Sandwich Methoden befassen und das Sandwich erneut aufbauen. Oder unterschätze ich das bzw. ist das gleich wieder eine ganz andere Liga? (holzinlays etc. ...?)

  • vakuum - haben nur einen allergiefreien Staubsauger von Miele. Kann man so was leihen? oder tippen siche die SoulJungs an den Kopf, wenn ich ihre Pumpe haben möchte :)


    Im Laminieren bin ich "einigermassen" fit. Hatte mehrere Reparaturen an Wellenreitern, Rails, gesnapte Nose, Löcher im Unterwasserschiff (hier wäre vacuum wahrscheinlich das Beste gewesen, mit den Laufflächen Reps bin ich nicht zufrieden. Das Concave ist sauschwer hin zu bekommen).
    Auch das gesplittete Näschen von meinem JP habe ich gut hinbekommen. Zugegeben nur semi-professionell, aber so stabil, dass es den nächsten Schlag super verkraftet hat. Habe nicht das laminat geöffnet, aber großzügig 2 Lagen Glas darüber, verschliffen und lackiert...


    Luftfeuchte, Raumtemperatur etc. habe ich bis jetzt noch nicht berücksichtigt, genausowenig die Hitzeentwicklung verschiedener Epoxy Mixturen

  • Hi,
    Ne die rücken bestimmt keine Pumpe raus xD Weiß ich aber nicht...
    Klingt ja schonmal okay, hört sich aber nicht nach genauem Fachwissen an. Vakuum ist da noch ne andere Liga, jedenfalls sehe ich das so (was sagen die anderen?)
    Gruß,
    Björn!

  • wie ist denn der Ebay markt für diese Pumpen? eine kaufen, nutzen, mit minimalem Wertverlust wieder in die Bucht werfen?


    aber vorher - was kostet das Material?


    alleine ein m? PVC Platte ist ja schon bei 30€
    Carbon-Kevlar Hybrid Matte - 32€ bei HP Textiles
    Epoxy...
    Vlies
    Schläuche
    Folie
    Ventile


    kommt schon gediegen über 100€, oder vergesse ich etwas?

  • oder vergesse ich etwas?


    Glasgewebe (zur Abdeckung nicht schleifbarer Laminatlagen wie z.B. Aramid oder PE)


    vernünftige Schere (um Aramid überhaupt schneiden zu können)


    Mischbecher, Rührhölzer, Tape zum Abkleben, Vakuumtape, Schleifmittel, Füllstoffe bzw. Feinspachtel, Lack, Glitter, Geräte zum Applizieren des Lacks, Arbeitsschutz...


    Gruß


    Fred