finne für tabou rocket wide

  • mittlerweile frage ich mich öfters was eig. bei meiner combo das speedlimit ist?!

    lässt sich damit überhaupt ein 60er km/h rausprügeln? oder braucht es dazu dann auch racesegel 4cam etc

    :/

    Kommt v.a. auf die Bedingungen an. Bei 1cm Welle kannst du mit allem Möglichen schnell werden, sogar mit nem Formula ;).
    Wenn du aber auch bei viel Kabbel noch schnell sein willst, werden die Anforderungen ans Material (und Fahrkönnen) weitaus höher. Wie schnell war noch mal AA neulich in Viana bei 40kts Wind?

  • Wie Gaivota sagt sind die Bedingungen das Problem.

    Ein Freund ist Letzte Woche mit Seinem 133er Futura Modell 2010

    einen Topspeed von 35.6 Knoten gefahren!

    Wenn alles passt dann sind 60 Km/h Topspeed auch mit einem Rocket möglich

    Aber nicht mit einem Rocket Wide....das würde ich stark bezweifeln


    Gruß

    Stephan

  • ich glaube auch das mit meinem stuff auf östrr. seen auch nicht mehr als 55kmh zu packen sind... ist halt immer kabbelig wenns wind hat, und beim downwind heizen ist der see irgendwann zu klein/kurz

    8)

  • Stephan,

    Wenn die Bedingungen gut sind sind 60 Kmh nicht wirklich schnell!

    Ich bin mit dem Lorch Bird von meiner Frau 28 Knoten Topspeed gefahren

    Und der ist nun wirklich eine Lame Ente im Vergleich zum Tabou.


    Ich habe aber auch Tage wo ich weder mit Falcon oder Futura an die 60 km/h

    rankomme weil es zu kabbelig ist.

  • Eine Lessacher haben oder schon mal gefahren haben,da würde ich jede Aussage akzeptieren. Wolfgang

    ...das glaub ich ehrlich gesagt nicht. Wenn man schon so auf eine Aussage reagiert, die mit keinem Wort Lessacher Finnen erwähnt.

    Egal, vielleicht ergibt sich ja mal die Gelegenheit eine zu fahren....für mich waren die C-Fins jedenfalls das bisher Beste was ich bisher gefahren bin.


  • eddy: Umso mehr Kontrolle die Finne bringt und umso neutraler sie läuft, um so leichter kannst Du den Speed auch rausfahren - und da gibts halt Finnen die lassen sich so easy schnell machen und völlig kontrolliert fahren, das man aus diesem Grund schon schneller ist. Hat nichts mit Profi-Material zu tun. Das macht auch als "Normalo" riesig Spaß. Damit fährt sich auch Dein Tabou sicher noch besser - und äh, die gibts auch schon gebraucht zu entsprechendem Kurs.

    Aber egal, war ja nur ein Tip....hab früher auch nicht geglaubt, dass sich solch teure Finnen lohnen, bis ich eine hatte....

  • Gibt gerade ne C fins 4.2.1 Powerbox in 48cm bei der Facebook Gruppe "Fins for sale" für 120 tacken. fürs 9,6 er wie du eingangs geschrieben hast.

  • Lieber Tempograd. Da es jedes Jahr gut 5000-6000 G10 Finnen von mir gibt,als Lizenzbauten ,bin ich in der Lage Unterschiede zwischen Karbon und G10 rauszufinden. Die werden alle auf Deinen erwähnten Fräsautomaten als doppelasymmetrische Finnen gefräst. Haben eine gleichbleibende

    Qualität.Da Du das alles wohl nicht mitbekommen hast,lesen hilft weiter. Wolfgang

  • Nur mal etwas erklärt: Wenn man Powerbox hat und die Box bei 48cm schlapp machen kann gibt es auch noch die Möglichkeit Rake 30° zu fahren,

    Die 40er hat 50cm Länge ,aber nur nur 40cm Tiefgang,also weniger Seitendruck . Ebenso die Grasfinnen.Die 36er hat bei 45Grad eine Länge von 50cm.

    Tiefgang aber nur 36cm,also weniger Seitendruck. Wolfgang

  • Aprobos "Box schlapp machen": Ist nicht eher das Board bzw. dessen Heck das, was schlapp macht? Ich hab zwar erst 1 Box gesehen, die durch "Finneneinwirkung" (teilweise)herausgerissen war (da hat jemand mit 53er PB Finne Finne + 9,5 auf einem 110l Freeride-Board experimentiert...) (nicht ich ;)), aber die Box an sich war heil. Ich stelle jetzt einmal die waghalsige Theorie auf, dass im Bereich 45-55cm gar nicht so viel Unterschied bei den Kräfteverhälnissen zwischen PB und TB ist, nur halt die TBen besser verbaut sind.......

  • mark120db


    richard von c-fin hat mir 45cm empfohlen wegen der powerbox... bei 48cm kann er nicht garantieren ob die box schlapp macht.

    kann dir auch ne Lessacher Duo cut Slalom in G10 anbieten. 45 cm Powerbox. Verkaufe ich wegen Boardwechsel.