finne für tabou rocket wide

  • Hmhm, aber Select ist eben keine C-Fin. Umsonst hat der Andy Laufer mit der alten 4.1er nicht am Ammersee den Topspeed von 38 Knoten hingelegt. Hab echt viel gefahren, aber die sind für mich am angenehmsten und einfachsten schnell zu machen. Die Kohle ist echt gut angelegt - besser eine gescheite C-Fin, als 5 preiswertere Select, MUF, etc.

  • Von den Zeiten die Andi Laufer hinlegt braucht Otto normal Surfer nicht mal Träumen,

    da ist die Finne nur ein Teil vom Ganzen .

    Für einen normal Talentierten Surfer ist Andi unerreichbar!


    Und man darf nicht vergessen das die C-Fins auf Andi und Fanatic Falcon abgestimmt sind.

    Zu Zeiten der 4.1er fuhr Andi aber noch nicht Fanatic., sondern pd.

    Zudem bekommt Richard sein Feedback auch von reichlich anderen Fahrern.

    Man kann das nicht so stehen lassen, dass c-fins allein für Fanatic perfektioniert sind.

  • Stimmt nicht mit dem PD, war schon der Falcon, kann man auch auf Speedkini nachlesen. PD ist er mit Z-Fins gefahren, hab ich von ihm gekauft. Allerdings verstehe ich den Hype um die C-Fins nicht so, das Material des angegossenen Kopfs find ich nicht so Prall auch, war bei meiner unter den Messinginserts null Luft, sprich man kann nicht die zwei Gewindegänge durch schrauben, es ist sofort Material drunter. Sprich Sackloch. Auch ist das Finnenblatt ( zumindest ) nicht sichtbar nochmals mit dem Kopf verbunden, gesichert, wie bei anderen Customs. Die 4.2.1 hab ich sofort wieder verkauft, ist ne schöne Leichtwindfinne.

    4.1. muss ich noch bisschen fahren, hab das Gefühl, die muss man eine Größe größer fahren.

  • Verbesserung, Andy Laufer ist dann eine Saison noch PD C-Fins gefahren, dann zu Fanatic, den Topspeed mit dem Falcon, 1 kn schneller, sorry für OT.

    Hurricane sind sicher auch noch eine Option, leider gibt es gebraucht viel zu wenige.

  • Verbesserung, Andy Laufer ist dann eine Saison noch PD C-Fins gefahren, dann zu Fanatic, den Topspeed mit dem Falcon, 1 kn schneller, sorry für OT.

    Hurricane sind sicher auch noch eine Option, leider gibt es gebraucht viel zu wenige.

    tatsächlich OT.

    Aber ich lese das anders auf den entsprechenden Seiten. Zurück zum Thema....

  • Ich baue auch andere Finnen und finde es nicht gut wenn Tempograd schreibt,besser eine gescheite C-Finne als 5 preiswertere Select,MUF, etc.

    Bei etc. wird pauschal über andere Produkte hergezogen und,Entschuldigung, da fühlt man sich angesprochen. Der schnellste Topspeed in Formula

    wurde von Edwin in Strandhorst mit einer 35er Rake 30°Finne von mir gebaut,gefahren. Er fuhr 68 km/h. Wolfgang

  • Ich baue auch andere Finnen und finde es nicht gut wenn Tempograd schreibt,besser eine gescheite C-Finne als 5 preiswertere Select,MUF, etc.

    Bei etc. wird pauschal über andere Produkte hergezogen und,Entschuldigung, da fühlt man sich angesprochen. Der schnellste Topspeed in Formula

    wurde von Edwin in Strandhorst mit einer 35er Rake 30°Finne von mir gebaut,gefahren. Er fuhr 68 km/h. Wolfgang

    Oh Mensch, das klingt als würde sich Königsegg angesprochen fühlen, wenn man über Großserien Autobauer schimpft wie Renault/Dacia.....Ich meinte damit Großserien-Flossen, ok? Oder sind jetzt Lessacher Finnen ein Billig-Produkt von der "Stange" und aus dem Fräsautomaten? Man kann auch Dinge hineinlesen die da gar nicht stehen. Ich kenne bislang halt keine Finne von der Stange (CNC-gefrast) die mit einer Custom-Finne mithalten könnte. Und nein es geht mir nicht alleine um Speed. Vielleicht hätte ich nicht MUF sondern besser MFC geschrieben.

    Trotzdem bin ich der Ansicht und dazu steh ich auch, das es drauf ankommt, dass ein "Normal-Surfer" mit einer Finne schnell sein kann und nicht ein Speeder, mit Spezial-Equipment. Klar ist ne harte Finne schnell, nur wie viele von uns kommen mit so einem Dorn denn klar und vor allem halten da auch einen ganzen Surftag durch? Also ich nicht.....aber so hat halt jeder seine Prioritäten. Ich hab jedenfalls einige so hochgelobte Flossen durch und fand sie alle auf die eine oder andere Art Scheiße, sorry dafür. Angefangen von den "Brummkreiseln" mit dem großen W bis hin zu den angeblich dem Flugzeugdesign entstammenden oder denen deren Namen an eine Süßigkeit erinnert. Und an Select weiß ich echt nicht was alle an den Flossen finden. Die einzige die mir hier Positiv einfällt ist die Jump&Bump. Es gibt wenige Einzelstücke von denen ich heute noch überzeugt bin und da sind auch einige völlig unbekannte dabei oder Hersteller, die es seit Jahrzehnten nicht mehr gibt.

    Ja, Ich hatte noch nie eine Lessacher Finne, daher keine Ahnung, aber bestimmt ist auch sie um Längen besser als so ein bleischwerer G-10 Balken.

    So, ich hoffe jetzt ist alles wieder gut.

  • Ich finde so eine Highend-Finne für das Brett etwas "overdressed" und unverhältnismässig. Es gibt doch reichlich gute G10 Finnen auf dem Markt (Gun, MUF oder MFC) oder sehr gute Compositefinnen, wie die von Select zum Beispiel. Das Board selber ist ja nun nicht für den Raceeinsatz oder die höchste Geschwindigkeit konzipiert und da mach eine moderatere Finne, meiner Meinung nach, mehr Sinn.


    Grüße

    Stephan


    P.S. Ich habe keine Lessacher Finne und surfe trotzdem und grille mit Bier ;-)

  • Ich finde so eine Highend-Finne für das Brett etwas "overdressed" und unverhältnismässig. Es gibt doch reichlich gute G10 Finnen auf dem Markt (Gun, MUF oder MFC) oder sehr gute Compositefinnen, wie die von Select zum Beispiel. Das Board selber ist ja nun nicht für den Raceeinsatz oder die höchste Geschwindigkeit konzipiert und da mach eine moderatere Finne....

    genau deswegen hab ich mich jetzt für eine finne entschieden die ich ganz gut auf 2 segelgrößen (8.6 und 9.6) fahren kann....

    alles andere ist RACING/#PROFIsurfen und hat mit meiner seen surferei eh nix zu tun


    ;)


    ps. wie bereits geschrieben ist mein max speed (auf halbwind kurs!) mit der neuen finne nur 3-5km/h besser

  • mittlerweile frage ich mich öfters was eig. bei meiner combo das speedlimit ist?!

    lässt sich damit überhaupt ein 60er km/h rausprügeln? oder braucht es dazu dann auch racesegel 4cam etc

    :/

  • Eine Lessacher haben oder schon mal gefahren haben,da würde ich jede Aussage akzeptieren. Wolfgang

    Sowohl, als auch ;-)