Winterneo mit Rückenreissverschluss??

  • Ich kann Reggi verstehen, und wenn es z.B. den Flashbomb 6/4 Hooded mit Chest- und Backzip geben würde, würde ich Backzip nehmen.

    Zwar komme ich bei meinen Chestzip rein und raus, aber bequem ist anders. Und ich kann auch nicht bestätigen, dass Chestzip wärmer ist. Bei mir kommt da mehr Wasser rein, als bei einem guten Backzip, und wo soll sonst der Unterschied sein, der die Chestzip wärmer macht?

    M.M.n. ist Chestzip nur wärmer, weil's die in dicker gibt, als die Backzip.

    reggi: Den Rip Curl Flashbomb gibt's oder gab's als 5/3er mit Backzip, etwas dickeres bzw. wärmeres habe ich leider auch nicht gefunden.

    Ohne zusätzlichen Unterzieher ist der aber wohl auch nicht wirklich wintertauglich.

    Mir persönlich hilft es bei einem Chestzip, wenn er hooded ist. Man kann ihn dann beim Ausziehen an der Kapuze herunterziehen.

  • Moin,

    mich würde mal interessieren was reggie so unter Wintersurfen versteht,bzw wo denn Temperaturtechnisch seine Schmerzgrenze liegt.

    Reden wir über muckelige 7 Grad oder eher die Null Grad Grenze.

    Das ein Backzip weniger Wasser rein lässt als ein Frontzipper kann ich mir nicht vorstellen.

    Beim Backzip kommt so gut wie immer im Halsbereich Wasser durch,aber das war ja nicht Thema,sorry.

    Wie schon erwähnt,dann halt bei ProLimit schauen.

    Ich finde mit der richtigen Technik kommt man bei den Frontzipper Anzügen relativ gut rein und raus.

    Aloha Gunnar

  • Tachchen,

    @ kiki: für mich galt immer die Regel 10 Grad sollte es in summe haben - also Wasser und Luft zusammen.

    Der "gefütterte" Unterzieher von Ascan ist dabei, Handschuhe finde ich ätzend.

    Preislich recht interessant ist mittlerweile der NP Eclipse - jemand Erfahrungen?

    Tschüss

  • Tachchen,

    @ kiki: für mich galt immer die Regel 10 Grad sollte es in summe haben - also Wasser und Luft zusammen.

    Der "gefütterte" Unterzieher von Ascan ist dabei, Handschuhe finde ich ätzend.

    Preislich recht interessant ist mittlerweile der NP Eclipse - jemand Erfahrungen?

    Tschüss

    Moin,

    gut bei 10 Grad Windsurftemperatur solltest du dann mit nem Backzip auskommen.

    Genannt wurden ja genug,wie gesagt. ProLimit hat drei dicke Anzüge im Angebot.

    Muss aber sagen meine beiden 2016 er Modelle sind sehr empfindlich(Mercury und EVO)

    Ohne Handschuhe ist dann ja eh irgendwann ein Ende gesetzt.

    Dann viel Spaß beim Anzug suchen😁

    Man kann ja nicht genug davon haben,ich zähle meine nicht mehr,ist aber schön immer einen trockenen zu haben.

    Aloha Gunnar

  • Tachchen,

    kurze Rückmeldung: ich habe mich jetzt durchgerungen einen FZ zu nehmen. Eine Nummer größer als normal (50 -> 52) und man muss kein Yoga können. Das weiche Material ist schon Topp.

    Tschüss

  • Tachchen,

    ach so: den neuen Gun in 6/5 mm mit Kapuze.

    Tolle Detailverarbeitung, schönes Innenfutter, sehr anschmiegsam. Wenn er so warm ist, wie er sich anfühlt, dann passt es.

    Tschüss

  • Hallo

    ich schließe hier nochmal an. Reggi hat ja jetzt den neuen Gun Hooded. Hat eigentlich schon jemand den "normalen" Gun Force FZ Semidry FZ 5/4 probiert? Der sieht eigentlich auch sehr ordentlich aus, und würde mich deshalb interessieren, weil ich an den "Eistagen" ohnedies aussetze. Laut Homepage hat er einen Temperaturbereich von 4-12°. Ich bin eher der Slalomtp und neige dazu, schnell zu frieren, mag aber eher keinen Hooded.

    Freue mich auf Infos zum Tragekomfort und zum Wärmeverhalten.


    Nordwest

  • Tachchen,

    ach so: den neuen Gun in 6/5 mm mit Kapuze.

    Tolle Detailverarbeitung, schönes Innenfutter, sehr anschmiegsam. Wenn er so warm ist, wie er sich anfühlt, dann passt es.

    Tschüss

    Hallo Reggi,

    könntest Du mal messen, wie dick das Neopren tatsächlich ist? Ist es ähnlich wie bei Xcel, wo das Innenfutter extra hinzukommt?


    Nordwest

  • Hallo Reggi,

    am Körper gehts nicht, ist klar, ev. an den Ärmelenden und Fußenden. Dort sollte es 4mm sein, wäre dann auch ein Indikator für den nicht messbaren 5mm-Bereich.

    Dank dir!


    Nordwest

  • Tachchen,

    so konnte heute den Gun mal in Holland anziehen. Kurzes Fazit:

    - trotz Schweisperlen auf der Stirn vom Aufbauen, flutscht das Material gut über den Körper

    - bei längeren Wässerungen blieb es zu 90% trocken - kein Wassereinbruch-> auch ohne Kapuze auf

    - es zieht nichts am Nacken

    - sehr angenehmes Gefühl,

    => kaufe ich wieder!

    Tschüss

  • Danke für das kurze Feedback :thumbup:


    Mfg