Warum sind Slalomsegel in den kleinen Größen so selten?

  • du hast das 4,5er doch nur genommen weil das 8,6er zu hause lag....ansonsten wäre das auch gegangen....8o

  • 65 Knoten Wind, Böen von 75. Waren ja ein paar Leute aus dem Forum dabei.

    Segel ein 5.4er, weil es nicht möglich war, irgendwo ein kleineres Segel zu riggen, geschweige denn das am Board auszutauschen.

    Das 4.7er hätte es aber auch nicht rausgerissen.

    Möglich ist es große Segel zu halten, aber Spaß ist was anderes und schnell wird man auch nicht.

    Dateien

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • 65 Knoten Wind, Böen von 75. Waren ja ein paar Leute aus dem Forum dabei.

    Segel ein 5.4er, weil es nicht möglich war, irgendwo ein kleineres Segel zu riggen, geschweige denn das am Board auszutauschen.

    Das 4.7er hätte es aber auch nicht rausgerissen.

    Möglich ist es große Segel zu halten, aber Spaß ist was anderes und schnell wird man auch nicht.

    Von Kontrolle ganz zu schweigen ;-)

  • Um da nochmal drauf zurückzukommen, im DWC werden ab 20 kn keine Slalomwertungen mehr gefahren, da scharren die Waver mit den Hufen und es wird Wave gefahren, egal wie schlecht die Bedingungen dann dafür sind.

    Ebenso ein Witz das es nur an der Küste Events gibt, aber Events für Windsurfer haben kaum Nachfrage. In Frankreich sieht das völlig anders aus, da sind auf Clubregatten mehr Teilnehmer als bei deutschen Meisterschaften. Und da bekommt man auch kleinere Segel gebraucht zu kaufen. Holland durch die Speeder sieht das auch so aus.

  • Um da nochmal drauf zurückzukommen, im DWC werden ab 20 kn keine Slalomwertungen mehr gefahren...

    Tachchen,

    ich nehme mal an, dass die DWC-Serie nullkommanull Einfluss auf die Entwicklung und das Angebot der Hersteller hat.

    Tschüss

    Aber einen sehr großen auf den Gebruachtmarkt, und darum ging es meines Erachtens dem Threadersteller... Ich hab auch ziemlich lange suchen müssen, bis ich mein 5,6er zu einem akzeptablen Preis auf dem Gebrauchtmarkt gefunden hatte.

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Tachchen,

    du widersprichst dir selbst.

    Wenn es "angesagte und notwendige" Segel wären, wäre der Gebrauchtmarkt auch vorhanden. Da du lange suchen mustest, scheint dies nicht der FAll.

    Tschüß

  • für LaFranqui IST es eine Standartgröße ... deshalb sind da unten solche Segelgrößen auch wesentlich häufiger gebraucht zu bekommen


    davon ab haben die neuen 5er Segel mittlerweile so viel Power, das 5.6er Segel in LaFranqui schon oftmals zu groß sind

  • Um da nochmal drauf zurückzukommen, im DWC werden ab 20 kn keine Slalomwertungen mehr gefahren...

    Tachchen,

    ich nehme mal an, dass die DWC-Serie nullkommanull Einfluss auf die Entwicklung und das Angebot der Hersteller hat.

    Tschüss

    Um da nochmal drauf zurückzukommen, im DWC werden ab 20 kn keine Slalomwertungen mehr gefahren...

    Tachchen,

    ich nehme mal an, dass die DWC-Serie nullkommanull Einfluss auf die Entwicklung und das Angebot der Hersteller hat.

    Tschüss

    Onno hat das schon richtig beantwortet,. Das war die Frage mit dem Gebrauchtmarkt.

    Aber trotzdem hat auch der DWC Auswirkungen auf die Herstellung von Slalomsegel, denn die werden nicht auf Verdacht hergestellt sondern die Distributoren fragen ihre Teamfahrer und geben eine Vororder beim Hersteller ab und erst dann wird gefertigt.

    A

  • Danke für eure Einschätzungen und Ansichten, dann will ich mal auf kleine Größen warten... iwann wird schon jemand "auftauchen" der seine Schätze abgeben möchte... ich habe 6qm und 5,5qm als kleinste Größen, allerdings aus 2009. Wird Zeit für einen Wechsel.

    Ich nehme mit dem kleinen lieber das etwas mehr an Kontrolle, als bis ans Limit angeblasen abzufliegen.

    Wenn du suchst, dann vllt auch einfach mal aktiv die Hersteller anschreiben und fragen ob deren Teamfahrer ihr Zeugs verkaufen. Oder direkt schauen wer Teamfahrer ist und direkt anschreiben. Kontakt oft zu finden über Instagram oder Facebook etc.

  • Tachchen,

    dass die "Teamfahrer" - u.a. aus dem DWC - nach der Saison bzw. bei Lieferung der neuen Segel die Alten abgeben und damit den Gebrauchtmarkt stark beeinflussen ist ja ohne Frage.

    Ich glaube aber nicht, dass sich die großen Hersteller von den unbedeutenden Wettfahrten im DWC in ihrer Segelentwicklung beeinflussen lassen.

    Tschüss

  • Danke für eure Einschätzungen und Ansichten, dann will ich mal auf kleine Größen warten... iwann wird schon jemand "auftauchen" der seine Schätze abgeben möchte... ich habe 6qm und 5,5qm als kleinste Größen, allerdings aus 2009. Wird Zeit für einen Wechsel.

    Ich nehme mit dem kleinen lieber das etwas mehr an Kontrolle, als bis ans Limit angeblasen abzufliegen.

    Wenn du suchst, dann vllt auch einfach mal aktiv die Hersteller anschreiben und fragen ob deren Teamfahrer ihr Zeugs verkaufen. Oder direkt schauen wer Teamfahrer ist und direkt anschreiben. Kontakt oft zu finden über Instagram oder Facebook etc.

    ...ich denke, dass es sinnvoller ist, die Importeure oder große Händler statt die Hersteller anzuschreiben.

    Tschüss

  • Danke für eure Einschätzungen und Ansichten, dann will ich mal auf kleine Größen warten... iwann wird schon jemand "auftauchen" der seine Schätze abgeben möchte... ich habe 6qm und 5,5qm als kleinste Größen, allerdings aus 2009. Wird Zeit für einen Wechsel.

    Ich nehme mit dem kleinen lieber das etwas mehr an Kontrolle, als bis ans Limit angeblasen abzufliegen.

    Wenn du suchst, dann vllt auch einfach mal aktiv die Hersteller anschreiben und fragen ob deren Teamfahrer ihr Zeugs verkaufen. Oder direkt schauen wer Teamfahrer ist und direkt anschreiben. Kontakt oft zu finden über Instagram oder Facebook etc.

    ...ich denke, dass es sinnvoller ist, die Importeure oder große Händler statt die Hersteller anzuschreiben.

    Tschüss

    Sorry, meinte auch die Importeure in D statt die Hersteller

  • Die meisten Importeure antworten gar nicht auf Kundenanfragen, egal worum es geht. Für Endkunden ist der Einzelhandel zuständig.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.