Es wird einfach teilweise schlampig produziert !!
Bruchgefahr von 100% Masten?
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wenn die Marken das Budget bereitstellen? Also gibt es welche, die das nicht tun ?
unsachgemässe Behandlung: wie jetzt schon mehrfach geschrieben, halte ih das für einen Schmarrn. Kann das für mich zu 100% ausschliessen, und dennoch schon zahlreiche Mastbrüche gehabt. Und vor allem kann man damit schon mit reiner LOGIK nicht erklären, dass fast alle Masten an der gleichen Stelle brechen.
keine Masten brechen beim ersten Aufriggen?? Ich bitte Dich, dass weiss nun wirklich jeder und das zu bestreiten disqualifiziert dich eigentlich für eine ernsthafte Diskussion. Ich hab das allein mind 3x erlebt. Dazu kenn ich noch mind. 10 Fälle von Freunden. Das letzte Mal ist es mir erst vor zwei Jahren passiert.... Interessant in diesem Zusammenhang ist auch die Tatsache, dass von diesem Phänomen hauptsächlich oder ausschliesslich länger Masten (>=490) betroffen sind. Auch das ist ein Indiz, dass die Designs der Masten mit den höheren Lasten nicht umgehen können, da in gösseren Segeln die Lasten durch die Vorliekskurven höher sind.
haltbare Marken kaufen: ja, gerne, wenn ich wüsste welche das sind und wenn diese dann noch auf meine Segel passen. Aber gottseidank sind die APEX Masten von Severne ja jetzt top!
Das waere mal was, wenn jemand (Du?) durch entsprechende Daten belegt hierzu Aussagen machen könnte. Das Problem der vermeintlichen üblen Nachrede kann ich nachvollziehen, aber wenn es durch Daten belegt wäre , der ADAC veröffentlicht ja auch seine Pannenstatistik....
Genau das meine ich.
Anstatt dass du mal liest, was ich geschrieben habe, wird wieder irgendwas rein interpretiert und aus den Fingern gezogen, was in keiner Weise belegbar ist oder mit irgendeinem Fakt belegbar ist.
Sprich: Es wird irgendein Kappes unterstellt.
Und genau darauf habe ich keinen Bock mehr und klinke mich aus, wie auch schon aus anderen Themen.
Tachchen,
totti - die immer genannten Fakten bleibst du - bei einigermaßen objektiver Betrachtung - aber auch an vielen Stellen schuldig.
Du hattest bspw. mal eine Rekla-Quote bei SB genannt. Zahlen, die in keiner Weise nachprüfbar oder sonstwas sind.
Bruch beim ersten Mal aufbauen wird oft angeführt - wer weiß denn, was auf dem Transport passiert ist?
Verarbeitungsqualität und Streuung: jeder kennt Beispiele, die eines teuren Markenproduktes nicht würdig sind.
Tschüss
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Das ist einfach so das teilweise schlampig produziert wird!
Oder wie kann es sonst sein das zb. bei 5 Segeln der gleiche Schaden angetreten ist.
(Bei der Reklamation hat man mir gesagt das es bei dem Segel 80% Reklamation gibt.)
Oder bei einem Board nach dem ersten Surfen aus dem Lüftungsloch Wasser ausläuft
weil die Dichtfläche nicht Plan ist.
Das ist alles vermeidbarer Pfusch!
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wenn die Marken das Budget bereitstellen? Also gibt es welche, die das nicht tun ?
unsachgemässe Behandlung: wie jetzt schon mehrfach geschrieben, halte ih das für einen Schmarrn. Kann das für mich zu 100% ausschliessen, und dennoch schon zahlreiche Mastbrüche gehabt. Und vor allem kann man damit schon mit reiner LOGIK nicht erklären, dass fast alle Masten an der gleichen Stelle brechen.
keine Masten brechen beim ersten Aufriggen?? Ich bitte Dich, dass weiss nun wirklich jeder und das zu bestreiten disqualifiziert dich eigentlich für eine ernsthafte Diskussion. Ich hab das allein mind 3x erlebt. Dazu kenn ich noch mind. 10 Fälle von Freunden. Das letzte Mal ist es mir erst vor zwei Jahren passiert.... Interessant in diesem Zusammenhang ist auch die Tatsache, dass von diesem Phänomen hauptsächlich oder ausschliesslich länger Masten (>=490) betroffen sind. Auch das ist ein Indiz, dass die Designs der Masten mit den höheren Lasten nicht umgehen können, da in gösseren Segeln die Lasten durch die Vorliekskurven höher sind.
haltbare Marken kaufen: ja, gerne, wenn ich wüsste welche das sind und wenn diese dann noch auf meine Segel passen. Aber gottseidank sind die APEX Masten von Severne ja jetzt top!
Das waere mal was, wenn jemand (Du?) durch entsprechende Daten belegt hierzu Aussagen machen könnte. Das Problem der vermeintlichen üblen Nachrede kann ich nachvollziehen, aber wenn es durch Daten belegt wäre , der ADAC veröffentlicht ja auch seine Pannenstatistik....
Genau das meine ich.
Anstatt dass du mal liest, was ich geschrieben habe, wird wieder irgendwas rein interpretiert und aus den Fingern gezogen, was in keiner Weise belegbar ist oder mit irgendeinem Fakt belegbar ist.
Sprich: Es wird irgendein Kappes unterstellt.
Und genau darauf habe ich keinen Bock mehr und klinke mich aus, wie auch schon aus anderen Themen.
warum erklärst du es mir nicht? Hab es echt so verstanden. Will hier niemand was unterstellen, stelle hier nur meine Sichtweise und Erfahrung aus 30 Jahren Windsurfen (und ebenso lang als Luftfahrting.) dar.
Mit dir ist echt schwieirg eine konstruktive Diskussion zu Materialqualität zu führen. (von GPS-Rekorden mal ganz zu schweigen ...
Es hilft niemandem , auch nicht den Herstellern, wenn man offensichtliche Probleme negiert, bagatellisiert oder gar dem Verbraucher anlastet.
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Das ist einfach so das teilweise schlampig produziert wird!
Oder wie kann es sonst sein das zb. bei 5 Segeln der gleiche Schaden angetreten ist.
(Bei der Reklamation hat man mir gesagt das es bei dem Segel 80% Reklamation gibt.)
Oder bei einem Board nach dem ersten Surfen aus dem Lüftungsloch Wasser ausläuft
weil die Dichtfläche nicht Plan ist.
Das ist alles vermeidbarer Pfusch!
..ich glaub es geht um Masten...
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Im Bereich Gabel sind die Masten doch zusätzlich verstärkt, oder? Was Fahrt ihr so maximal an Verlängerung bzw. guckt oben raus?
max 30cm
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Im Bereich Gabel sind die Masten doch zusätzlich verstärkt, oder? Was Fahrt ihr so maximal an Verlängerung bzw. guckt oben raus?
40 cm Verlängerung, im Mast stecken dann ca. 18 cm, bei SDM und einem Freemove Segel mit viel Vorliekspannung. War vom Hersteller so empfohlen, funktioniert seit 10 Jahren. Zur Erinnerung: Bei passenden Mastlängen fuhr man mal sog. "Mastbecher" über dem Powerjoint. Die steckten max. 10 - 12 cm im Mast drin. Dieser wirklich geringe Überstand war eigentlich nie ein Thema.
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Im Bereich Gabel sind die Masten doch zusätzlich verstärkt, oder? Was Fahrt ihr so maximal an Verlängerung bzw. guckt oben raus?
40 cm Verlängerung, im Mast stecken dann ca. 18 cm, bei SDM und einem Freemove Segel mit viel Vorliekspannung. War vom Hersteller so empfohlen, funktioniert seit 10 Jahren. Zur Erinnerung: Bei passenden Mastlängen fuhr man mal sog. "Mastbecher" über dem Powerjoint. Die steckten max. 10 - 12 cm im Mast drin. Dieser wirklich geringe Überstand war eigentlich nie ein Thema.
das ist von der belastung dann aber auch überhaupt nicht mit einer langen ausgezogenen verlängerung vergleichbar
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Mit einer Verlängerung rutscht der verstärkte Gabelbaumbereich ja nach oben. Der Übergang von verstärktem zu nicht verstärktem Bereich ist dann auch in etwa da, wo viel Belastung auftritt. Nur mal so überlegt.
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Mit einer Verlängerung rutscht der verstärkte Gabelbaumbereich ja nach oben. Der Übergang von verstärktem zu nicht verstärktem Bereich ist dann auch in etwa da, wo viel Belastung auftritt. Nur mal so überlegt.
Verstärkter Bereich?
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Verstärkter Bereich?Vielleicht kann man sich einigen auf "den Bereich, der vom Hersteller für die Gabelbaummontage freigegeben ist"
Aber mal zurück zur Ausgangsfrage des TE: Was sagt so ein Mastvertrieb eigentlich selbst zur Bruchfestigkeit von 100% im Vergleich zu 90 oder 95%? Auf der NP-Homepage zum SPX 90/95 findet sich folgende Aussage:
"Compared to TPX100 there is additional safety margin in strength built into the mast". Aha!
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bei Severne kann man lesen zum APEX Mast (weniger als 100%, nicht spezifiziert)
APEX
The APEX mast has an added fibreglass outer layer which makes it less susceptible to impact damage.
The Apex taper has smaller diameter mid-sections with increased wall thickness for increased reliability.
Von dem ist mir noch nie einer gebrochen!
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Mit einer Verlängerung rutscht der verstärkte Gabelbaumbereich ja nach oben. Der Übergang von verstärktem zu nicht verstärktem Bereich ist dann auch in etwa da, wo viel Belastung auftritt. Nur mal so überlegt.
Verstärkter Bereich?
Mensche Totti,
du weist doch genau, was gemeint ist....und wieder 10 Einträge gewonnen. Langsam wird´s peinlich.
Tschüss
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bei Severne kann man lesen zum APEX Mast (weniger als 100%, nicht spezifiziert)
APEX
The APEX mast has an added fibreglass outer layer which makes it less susceptible to impact damage.
The Apex taper has smaller diameter mid-sections with increased wall thickness for increased reliability.
Von dem ist mir noch nie einer gebrochen!
Bezieht sich daddy_o einzig und alleine auf den neuen Severne APEX Pro Mast?
Er kann doch auch selbst sprechen, was er meint?
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Bewust habe ich bei meinen Masten nie eine Verstärkung wahrgenommen.
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Die von mir bezeichnete Verstärkung ist eigentlich nur eine Abriebverstärkung der Oberfläche.
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Vermutlich hat der Carbonanteil einen Einfluß auf das Bruchverhalten. Aber kompliziert wird es diesen zu verifizieren, denn Carbon ist eine Wissenschaft für sich. Es gibtverschiedene Qualitäten und Aufbau von Carbonlagen dann noch Einflüße unterscheidlicher Laminierharze und natürlich der konkreten Verarbeitung. Dazu noch der Einfluß vieler anderen Faktoren wie Hitze oder Gebrauch... ich glaube das wird akademisch.
Beim Stichwort akademisch ein RDM Mast der aus dem gleichen Material, gleich verarbeitet und die gleiche Biegekurve hat muss eine högre Bruchlast tragen, wegen der Physik. Aber welche Masten sind schon gleich verarbeitet.
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