Habe eine Frage bezüglich Masten, sind Masten mit mehr Carbonanteil bruchanfälliger als mit weniger? sehe des öfteren nur Ober oder Unterteile zu verkaufen und meist von 100% Masten... Und wieso sind so oft Gun Masten zu verkaufen teilweise auch spotbillig... Sind euch schonmal Masten weggebrochen?
Bruchgefahr von 100% Masten?
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Tachchen,
was wird dass denn wohl für ein Fred werden?
Winterblues oder soll nur die Eintragsstatistik gehoben werden?
Tschüss
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Ja, 100%ige sind anfälliger (insbesondere wenn man Sie grob behandelt und fallen lässt et cet.).
Mir sind 3 Masten am Strand gebrochen in >20 Saisons mit jeweils 3 x 100% Masten für 3 SL Riggs, also irrevelant.
Meinem Freund & Trainingspartner Jannis brachen bei den NS Ram (und seltener beim Warp) ca 10 x 100% Masten in ca. 1 Jahrzehnt - sinnlose Geldvernichtung.
Seitdem er Point 7 fährt = keine Verluste mehr (TowPro 100%), vg Boris
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Gunmasten deshalb weil Recht kulant ausgetauscht wird und man den Rest meist behalten darf
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Und wieso sind so oft Gun Masten zu verkaufen teilweise auch spotbillig... ?
Vielleicht, weil Gun insgesamt am meisten Masten verkauft und dadurch auch der Gebrauchtmarkt größer ist ? Ein Gun Mast kostet neu ja auch deutlich weniger als ein vergleichbarer Mast....deshalb sind die dann auch als Gebrauchte billiger. Spottbillig ? Liegt wohl immer im Auge des Betrachters...
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Vielleicht auch am Direktvertrieb daher die Preise , nen Select kostet ja soviel wie ein North Silver.
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Ich habe wohl Glück gehabt Ich fahre schon seit 7 Jahren einen 490 er North Platinum 100 % erst im S Type 8.3 und jetzt im Ram 8.6 und der ist immer noch ganz.
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fahre auch seit vielen Jahren einen damals gebraucht gekauften 100er von GUN, 490 mit nem 8,6 er
LG windrider
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Würde mal sagen 100 % Masten werden überwiegend in Slalom-Race Segeln mit extremen Vorlieksspannungen und in überpowerten Bedienungen gefahren, daher die vielen gebrochenen Masten. Zudem gab es auch bei einigen Herstellern bei bestimmten Modellen viele Probleme!
Natürlich sollte man generell Carbon-Masten auch sehr pfleglich bahandeln !
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Ich kann keinen Zusammenhang in der Bruchrate erkennen zwischen höher- und niedriger-prozentigen Masten einer Marke. Ich kann aber sehr wohl gravierende Unterschiede der diversen Marken zueinander erkennen und muss auch gleich dabei sagen, man kann es nicht an einer Factory festmachen.
Wie bei Cobra, die Marke hat ihr Glück/Unglück selbst in der Hand.
Selbstverständlich hat letztlich auch der Anwender seinen Anteil an der Haltbarkeit, ebenfalls einen erheblichen.
Gruß
Totti
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👍
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habe nochmal ein Video gefunden , nur ob das die richtige Art der Entsorgung ist? sieht so aus als hätte er seinen defekten Mast einfach dem Meer überlassen. Kann zumindest am Strand am Ende keinen orangenen Mast entdecken oder gar den schwarzen.... Bei 8:29 wirft er den schwarzen bei 8:48 hört man noch das Luft entweichen vom orangen wo er den Mast ins Wasser drückt . Vielleicht sollte ihn jemand auf sein Fehlverhalten hinweisen... bin leider nicht bei Youtube.
Der Bruch scheint vom umschlagen der Camber gekommen zu sein...
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Hab nur noch RDM und noch keinen Bruch gehabt.
Bin meist bei mehr Wind unterwegs und gemeinen Kabbel.
Segel mit RDM sind HSM und Loftsails.
Kleiner 7 qm anderer Hersteller.
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Hab nur noch RDM und noch keinen Bruch gehabt.
Bin meist bei mehr Wind unterwegs und gemeinen Kabbel.
Da gibt es keinen Zusammenhang.
Witziger Weise hatte ich meine eigenen Mastenbrüche zuletzt vor über 10 Jahren, 3 Stück innerhalb von ein paar Tagen zweier unterschiedlicher Marken, alles RDM.
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Eben, vor 10 Jahren^^
Bei mir sind nur SDM kaputt gegangen und leider auch die Segel.
Hab nur positive Erfahrungen im Umgang mit RDM.
Meine Masten sehen auch noch gut aus, obwohl die meist nur in der Nordsee gefahren werden und das bei Bedingungen, wo der gemeine Binnensurfer nur von Träumt. Meine Masten sind auch schon im Schnitt über 6 Jahre alt.
Material wird aber auch gut behandelt und kommt immer in eine Hülle.
Aufriggen nur auf Rasen.
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die hot rods von kiwell sind aber auch richtig stabil....
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Ich fahr so einen in meinem 9.9er (490 HOT Rod RDM) und der macht schon einiges in Sahlenburg mit, da haste auch kleine Welle bei wenig Wind.
Bei jeden Schlag flext das Segel. Das noch Sport und gibt Mukkis.
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Hab nur noch RDM und noch keinen Bruch gehabt.
Bin meist bei mehr Wind unterwegs und gemeinen Kabbel.
Da gibt es keinen Zusammenhang.
Witziger Weise hatte ich meine eigenen Mastenbrüche zuletzt vor über 10 Jahren, 3 Stück innerhalb von ein paar Tagen zweier unterschiedlicher Marken, alles RDM.
Waren das alles 100% ?
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Ich habe keine Segel mit Camber und benutze höchstens 20cm Verlängerung. Auch die Vorliekspannung hält sich bei Wave und Freestyle in Grenzen. Das größte Problem sehe ich bei der Erwärmung im Auto auf Gran Canaria. Hat aber zum Glück bisher gepasst.
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Gibt es den 100% Masten?
Ich hab noch keinen gesehen^^
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