Segel mit Luftpolsterfolie für leichteren Wasserstart

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  • Bei der Reparatur wird das Segel noch schwerer.


    Typischer Fall von Windsurfen wollen aber nix für tun.


    Wasserstart ist Technik, je besser die ist desto weniger Kraft wird gebraucht.

    LG Martin

    |..89l Proof pro..|.................58cm breit | 8-6 BFT | 4,0 Hero - 4,7 Session - 5,3 Gator
    ................|...116l 3S..|..........66cm breit | 7-5 BFT | 5,3 / 6,0 Gator
    .......................|..132l F2 sx.|.82cm breit |6-4 BFT | 7,8 Naish GP - 9,9 HSM GPS


    Alles auf RDM :love: Meist in Sahlenburg unterwegs.

  • Es gab ja mal die rote ART Auftriebs"karotte" für die Bladesegel - in der Masttasche oben für Aufrieb.


    Aber diese Lösung im Video - die sieht häßlich aus und hält doch nicht wirklich?!


    vg, Boris

  • Es gab ja mal die rote ART Auftriebs"karotte" für die Bladesegel - in der Masttasche oben für Aufrieb.


    Aber diese Lösung im Video - die sieht häßlich aus und hält doch nicht wirklich?!


    vg, Boris


    Hatte auch gar keinen Vorteil gebracht, ausser in der ART-Kasse...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
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  • ich hatte die ART Karotte leider damals nicht getestet - vom Prinzip finde ich den Gedanken eines Auftriebskissens im Masttopbereich aber nicht sinnlos: die Frage ist natürlich, wie groß müsste das Volumen sein, damit es nützt?

  • Ich weiss nicht mehr, wie lang das Teil war. Irgendwas zwischen 150-200cm. Gemerkt hat man davon wirklich rein gar nichts.
    Am Besten so stürzen, dass das Segel nicht unter Wasser gerät, am Allerbesten erst gar nicht absteigen...

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