Hallo aus dem Alten Land

  • Hallo, lese schon einige Zeit hier im forum mit und finde die meisten Tipps sehr gut. Habe vor 2 Jahren nach 20 Jahren wieder angefangen mit dem Surfen und es macht wieder richtig Spaß. War auf der Boot und habe mir nach einer sehr guten Beratung auf dem hejfly Stand den neuen Dropin xs 130 bestellt. Wollte mal fragen ob jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Board hat

  • Moin reggi,

    hier isser....! Die neue Homepage von HejFly hatte ich ja schon in einem eigenen Thema vorgestellt. Leider kann man natürlich zu dem neuen DropInn XS 130 und MX 159 überhaupt nichts sagen, da es sich ja um komplett neu entwickelte Boards handelt, welche wohl tatsächlich erst im April von Cobra ausgeliefert werden. Meiner Meinung nach und von den Maßen liegen sie genau zwischen den alten SLM Madd 125 und 138 bzw. 159, halt nur als Tri-Fin-Boards. Somit gibt es dann laut Homepage die DropInn´s in den Größen 116, 130, 146, 159 und 186 l, allesamt für den gemeinen Freerider und für hyper entspanntes Cruisen gedacht...;)

  • Moin Mutzi.


    Wenn Du den HejFly Dein eigen nennst, kannst Du ja mal wenn wieder Wetter und auch Wind ist in Dorum-Neufeld vorbeischauen.

    Ich würde ja auch zu gerne mal einen HejFly von Nahem sehen...

    War mir bisher erst einmal vergönnt ;-)


    Nein aber gleichwohl ist es vielleicht ne Reise wert? Oder wo gehst Du sonst aufs Wasser? Otterndorf?

    Oder hab ich mich geografisch total vertan??


    LGs

    Paul

  • geil, weil DU den hejfly sehen willst, soll der Besitzer statt zu seinem Revier extra zu deinem Revier fahren?
    also so wie der Berg zum Propheten?

  • geil, weil DU den hejfly sehen willst, soll der Besitzer statt zu seinem Revier extra zu deinem Revier fahren?
    also so wie der Berg zum Propheten?

    Och Hase, das war doch nur ein (ich gebe es zu nicht soo) spaßiger Aufhänger...


    Wenn jemand seit einer langen Zeit wieder anfängt und aus der Gegend kommt, könnte es ja sein das er entweder a) den Spot eh kennt und mal hinkommt, oder b) ihn noch nicht kennt aber gerne mal ausprobieren möchte.

    Von daher schadet es ja nicht, wenn dann gleich mal ein Ansprechpartner bekannt ist...aber ich kann mich natürlich auch irren, dann nichts für ungut ;-)


    Und so unbedingt muss ich das Board dann auch wieder nicht sehen, aber es wird ja sehr viel über die HejFlys geschrieben und wenn mal einer in der Gegend ist schadet ja ein Blick zur Horizonterweiterung nicht...

  • Bin meistens in Sahlenburg oder Fehmarn. Dieses Jahr habe ich mein Boot in Großenbrode liegen, soll dort ja auch ganz schön sein

    Ach, na dann braucht es Dorum ja tatsächlich nicht...Gegen Fehmarn kann es nicht anstinken....

    Wenn Salenburg mal zu voll ist, ist in Dorum eigentlich immer noch etwas mehr Platz...

  • Ist ja gar nicht viel weiter als sahlenburg, kommt man da auch so gut ans Wasser. Wie ist denn das Revier da.

    Also in Dorum fährst Du bis 75m ans Wasser ran und parkst genau neben einer riiiiesigen Aufriggwiese.

    Falls Dir mal bis zur Saison langweilig sein sollte, kannst Du Dir die Sache auch mal anschauen. Bei DorumNeufeld über den Deich und dann Richtung "Watt'n Bad", an dem besagten Bad links vorbei und dann bei der T-Kreuzung nach rechts Richtung Kutterhafen. Dann ist die Straße zu ende und just da sammeln und treffen sich auch die Windsurfer.

    Ich versuche mal was aus Googel-Maps zu zaubern und hier dran zu hängen.


    Ins Wasser kommt man über 2 Beton-Rampen.

    Der Untergrund ist tatsächlich schlammig/rutschig/fest...je nachdem wo man hintritt...


    Das Stehrevier ist bei normalem Hochwasser etwa 500-750m vom Strand ins Meer hinein.

    Klar bei hohem Hochwasser entsprechend weniger.


    Ab +50cm Hochwasser ist der Stehbereich dann leider sehr klein, so viel Wasser ist aber auch selten.


    Du kannst als Windsurfer (wenn Du nicht dem Wasser entgegen fahren willst) 1,5h vor und 1,5h nach Hochwasser fahren. Davor und danach wird es vorne seeeehr flach.


    Der einzige Werhmutstropfen: In der Saison (01.05. - 15.09. oder so) kostet es reichlich Kohle wenn man ein Tagesticket haben möchte...ich denke so 16,-/Tag oder so...also eher uncool.

    Da lohnt es sich den Spot und die Anfahrtstrecke einmal anzuschauen und bie Gefallen in den Surfverein einzutreten, da der Spaß dann deutlich günstiger (pro Tag am Wasser) wird aufgrund zu erhaltender Vergünstigungen.


    LGs

    Paul

  • Sorry...die Qualität ist arg schlecht...


    Das rotschraffierte ist der Schwimmerbereich. Da soll man nicht reinfahren.

    Wenn Du mal am Spot bist, siehst Du auf der linken Seite eine lange Buhne.

    Links von der Buhne bis auf die Höhe des Endes der Buhne ist der Schwimmerbereich.

    In der Saison liegen da aber auch Bojen...


    Nach Rechts kannst Du am Leuchttumrm vorbei soweit die Füße tragen...oder sooo...


    Hinter der langen Buhne kannst Du auch nach links....

  • Dorum und vor allem auch die Leute vom dortigen SURFclub sind wirklich klasse und zuvorkommend ... nur nicht sehr gastfreundlich ... lassen den Auswärtigen bei Regatten nicht den Vortritt ;-) sondern beharren darauf, selber gewinnen zu wollen


    Paul hatte nicht erwähnt, das dort auch ein schönes Hallen (mit Wellen !) / Freibad ist und auch für die Kinder draußen einiges im Sommer geboten wird

  • kein Ding Mutzi.

    Sahlenburg ist ja auch super...

    Falls du dich doch mal nach Dorum verirren solltest, sag bescheid ;-)