North iBase 2.0 — Powerjoint tauschen

  • Die hab ich mir 1989-1992 gekauft. 3 Stueck. 2 Hab ich heute noch, nie ein Problem. Wechsle ab und an die PowerJoints ... Loctite etc wie oben beschrieben. Einfach super!!!

    M6 hält auch meinen Dachträger, original Thulesollte auch das Segel halten.

  • Was spricht gegen einen Powerjoint Masfuß? Die halten bei mir ewig.

  • Ich kann dir die Streamlined Mastfüsse mit Tendon Joint und Europin empfehlen. Ich wechsel alle 3-4 Saison die Sehnen aus und hatte noch keine Probleme damit (Freeride/Slalom).


    Mit dem Waveboard fahre ich den Chinook Mastfuß, der scheint für die Ewigkeit gebaut zu sein, vg Boris

  • sieht im Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    und auf Produktbildern https://www.surfline-kiel.de/s…tbase_0.jpg?itok=ggOwmBFH schon so aus, daß der Bolzen außermittig ist


    insofern würde ich mal mal sehr sehr stark davon ausgehn, daß das so ist

    entweder du würgst die fehlenden 90 Grad noch hin oder du löst wieder und schraubst mit um 90Grad gedrehtem Gewindeplättchen nochmal

  • Meine alte (Ersatz-) Mastbase hat die Schraube auch versetzt. Ist kein Problem, man dreht halt, bis der Mastfuß

    in der Mitte sitzt. Ist dann mal ein bisschen fester oder weniger fest gedreht.

  • Aussem Laden? Ist aber locker 10 Jahre her, habe zwischenzeitlich eh wieder auf Pin und Tendon gewechselt von einer anderen Firma, da mir die zu schlecht zuzudrehen ging.


    Grüße

    teenie

  • Das Thema lautet zwar auf North iBase, aber ja, bei allen aktuellen Chinook Bases ist seit zig Jahren der Tendon/Joint mittig, egal ob One Bolt oder 2 Bolt.

    Dateien

    • IMG_6346.JPG

      (3,64 MB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_6347.JPG

      (3,92 MB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Warum Bilder vom Tendon? Dass der Tendon mittig ist, ist eh klar. Sieht man ja im Video oben auch.


    Jetzt ging es ausschließlich um Powerjoint.


    Natürlich glaub ich es auch ohne Bilder. Ist jetzt nur etwas verwirrend.

  • Chinook scheint die Powerjoints aus dem Programm genommen zu haben

    https://chinooksailing.com/collections/types?q=Bases

    insofern gehe ich weiter davon aus, daß es mindestens wahrscheinlich ist, daß die Restbestände die außermittige Befestigung haben

  • Warum Bilder vom Tendon? Dass der Tendon mittig ist, ist eh klar. Sieht man ja im Video oben auch.


    Jetzt ging es ausschließlich um Powerjoint.


    Natürlich glaub ich es auch ohne Bilder. Ist jetzt nur etwas verwirrend.

    Ich schrieb bereits, dass die gleich sind.

    Joint habe ich nur nicht hier, weil die eh nie gefragt werden. Genauso wie praktisch nie US-System.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Komisch, wenn man nach verfügbaren Chinook Bases mit US System sucht, findet man Bilder in den Shops

    mit Schraube seitlich versetzt ... (z.B. Surfline Kiel)

  • Ja, das sind uralte Bilder. Die Shops haben bisher nicht gemerkt, dass sich die Bases vor zig Jahren mal geändert haben.


    Zu den Joint-Versionen und der Chinook Homepage:

    Chinook hatte ja die größeren Kinetic-Joints benutzt und die dürfen beim Lieferanten nicht mehr so produziert werden, wie bisher.

    Andere Materialmischungen waren nicht so, wie sie sein sollten. Ob sie zukünftig mit Boge-Joint kommen, ist derzeit nicht entschieden.

    Es gibt also derzeit keine neuen Chinook Bases mit Joint, es sei denn irgendein Shop hat die noch auf Lager.

    Und ja, die hatten in den letzten Jahren den Joint mittig! US-Base Tendon gibt es natürlich, genauso wie EUR-Pin Tendon.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Moin,


    also ich habe ehrlicherweise noch nie einen Mastfuss mit nur einer Befestigungsschraube unten gesehen die auch noch aussermittig ist.

    Das würde überhaupt keinen Sinn machen.

    Ich kenne das nur von der TwoBolt (die ich auch mal hatte), aber auch da kann ja nix schief sein, denn es sind ja 2 Befestigungen in Reihe quasi...


    Grüße

    teenie