North iBase 2.0 — Powerjoint tauschen

  • ich surfe nicht so lange und war eigentlich von North-Pin überzeugt das die Verbindung bei jeden Waschgang durchhalten wird.

    Einzige Bedenken war eigentlich die war die Base selber, da bei der Vorgänger Version sich schon mehrmals gelöst haben soll, bei der Base 2.0 sollte das behoben sein.

    Aber das sich an der Stelle lößt wie bei mir, hätte nie gedacht.


    demjenigen, dem das passiert, wird schnell zum Systemwechseln nachdenken....

    ...Chinook Two Bolt Base US Cup scheint gute Lösung zu sein

  • Ist es tatsächlich nachweislich so, dass das US System gegenüber dem Pin das robustere ist? Falls ja, wie ist dies zu begründen? Oder auch eher Vermutung / Glaubensfrage?

  • Ich habe 10 Jahre North-Pin gefahren, dann ist mir mit kurzem Abstand 2 x der Pin abgebrochen, Brett und Rigg trennen sich dann. Habe danach auf US-Cup umgestellt und 10 Jahre ohne Probleme gefahren, war aber immer eine recht wackelige Angelegenheit. Dann kam die North Power XT, da habe ich wieder auf Pin umgerüstet. In den folgenden 10 Jahren ist mir 2 x die Verbindung aufgegangen, einmal war Sand drin und die Feder ist nicht eingerastet (das hört man oder man kann ja auch mal dran ziehen!) und einmal war es wohl zu kalt und ich habe nicht richtig zugedrückt.


    Beide Verbindungen sind absolut gleichwertig.

    Es ist schön, daß man seinen Frust rauslassen kann und auf die andere Variante umrüsten kann, wenn man durch eigenes Verschulden mal Probleme hatte.


    mfg

    Dr. Spin Out

  • ich lasse keine Frust, sondern vergleiche „laut“ beide systeme.

    Ich habe dann zukünftig keine Lust bei jede Halse/Wende im Hinterkopf zu haben „hoffentlich löst sich das Rigg nicht“.


    Man surft nicht immer im Stehrevier und Sommer und sollte sich 99% auf Material verlassen können.

  • Ist es tatsächlich nachweislich so, dass das US System gegenüber dem Pin das robustere ist? Falls ja, wie ist dies zu begründen? Oder auch eher Vermutung / Glaubensfrage?


    Es ist eine Glaubensfrage und in keiner Weise robuster.


    Witziger Weise hatte ich zufällig auf der boot mit 4 Personen als Vertreter großer Marken darüber gesprochen. Es ging eigentlich darum, wie schwer es sich die Branche selbst macht bezogen auf unzählige Finnen-Boxysysteme, Mastbiegekurven und eben auch Bases, es gibt ja auch noch Pryde MXT.

    Grundtenor ist, US ist ein Auslaufmodell, wird kaum noch gekauft und wird verschwinden. Mangelnde Haltbarkeit des Pins ist eine Mär, bzw. ein Problem der Billiganbieter der 80er gewesen (lass mal nachrechnen, wie lange das her ist).

    Dazu zählt übrigens auch der Joint, ein Auslaufmodell. Wird kaum noch gekauft und der Tendon steht in keiner Weise nach, macht keinen Sinn mehr anzubieten.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • Witziger Weise hatte ich zufällig auf der boot mit 4 Personen als Vertreter großer Marken darüber gesprochen. (...)

    Dazu zählt übrigens auch der Joint, ein Auslaufmodell. Wird kaum noch gekauft

    welche Drogen bevorzugen denn die 4 großen Hersteller so?:16::)

  • War bei mir genauso wie beim Doktor.

    Auf Chinook gewechselt nie mehr Probleme .


    Mfg

  • der Dr. hat von North/EuroPin auf US und wieder zurück gewechselt

    das waren 2 verschiedene Stecksysteme unbekannter Marke und zum Schluß North


    was hat es mit deinem Wechsel der Marke zu tun, ohne zu sagen, von welchem Stecksystem zu welchem (und auch wieder zurück wie beim Dr., der ja letztlich mit North zufrieden ist?)

  • von us-cup wieder auf euro-pin nur wegen north ratsche...X/

    warum denn nicht? ich finde die ratsche als die beste innvoation in der branche seit 10 - 15 jahren.


    und ich kann am North mastfuss nichts aussetzen - mMn ist der nicht kaputtzukriegen, und die bedienung finde ich auch ok.


    ist mir noch nie aufgegangen und auch niemandem in meinem umfeld

  • meine Power Xt hat mich in Schwierigkeiten gebracht, als sie unten ausgehend von dem kleinen Loch der Rausrutsch/verdrehsicherungsschraube aufgerissen ist

    habe den Einsatz mit der Ratsche und den Rollen ohne das Alurohr in den Mast gesteckt und bin mit diesem Schlabbersegel (wegen zu kurzer Mastlänge ohne das Verlängerungsrohr) ans Ufer gefahren.

    aber das hat mit dem Thema der Haltbark-/Sicherheit US vs EuroPin nichts zu zu tun

  • Unangenehmer find ich an der ibase das es keine Sicherung gegen raus rutschen aus der Schiene am Board gibt. Die ist jetzt schon zwei Mal raus gerutscht, dadurch dass man die auch nicht zwangsweise abmontieren muss passiert das natürlich noch eher.

  • DrySack (gibt es ja inzwischen leichte Ausführungen) ins Trapez stecken? Im Falle Luft rein und ab ans Rigg damit?!

    Klar kostet Zeit das Manöver und man muss danach evtl 10m weiter zum Boad schwimmen aber ich halte es für praktibaler als eine ResTube.

    Wieviel Liter man da braucht müsste man mal testen.


    Oder einfach einen großen Luftballon? :nixweiss:

  • warum denn nicht? ich finde die ratsche als die beste innvoation in der branche seit 10 - 15 jahren.

    Tachchen,

    finde ich völlig unverständlich.

    IMO ist sie überflüssig, teuer, schwer und ein weiteres technisches Detail, was kaputt gehen kann. Eine "alte" NP - UXT beispielsweise ist wesentlich einfacher und damit weniger anfällig für technische Problem. Zudem günstig(er) und mit gutem Tampen kann man selbst die richtigen Racesegel mit der Hand runterzeihen.

    Frage am Rande: wie oft (nach wieviel Einsätzen) muss der Tampen getauscht werden?

    Tschüss

  • Ich denke, eine Schwachstelle beim Pin-System sind 'zusammengebastelte' Mastfüße, bei denen der Pin auf ein dünneres Gewinde geschraubt ist, ggfs. noch mit Gurtband oder Kunststoffscheibe dazwischen, oder ohne Gewindesicherung. Wenn dann Spiel entsteht, kann der dünnere Gewindestift brechen. Wenn der Pin wie bei Chinook aus einem Stück mit dem Oberteil ist, besteht die Gefahr nicht mehr.

    Dafür ist dann eine Schwachstelle die Bohrung der Tendons, oder schwachsinnige Konstruktionen, wie das Unterteil der North RaceBase (wohl auch baugleich mit einem Gun Tendon Mastfuß).

    Eine andere Schwachstelle könnten Verriegelungen aus rundem Draht sein, wie z.B. in der North Verlängerung (siehe Bild). Durch die Rundung kann der Pin die Verriegelung verdrängen, erst Recht, wenn noch etwas Sand dazwischen ist. Eine gefräste Verriegelung mit gerader Kante wäre besser (z.B. Severne Wave Grenade).

    Ich persönlich habe einige schlechte Erfahrungen mit North Produkten gemacht und meide die seitdem. Die RDM (Carbon) Power XTs der ersten Generation hatten eine extrem miese Qualität. Nach 1x Aufriggen verformte sich das Loch für den Stift zum Langloch (Wave Segel, keine Race Tuch!), die Dinger sind im Bekanntenkreis reihenweise gebrochen. Ein Bekannter hat seine Power XT RDM 4x jeweils zum Saisonende auf Garantie getauscht, bis er sich zum Schluß eine beliebige Carbon Verlängerung aussuchen durfte, weil North die Produktion eingestellt hatte.

    Ein anderer hat 4 North Silver Booms in einer Saison zersägt. Gibt noch weitere Beispiele, brechende iFronts etc.. Auch wenn North in den genannten Fällen die Teile getauscht hat, empfinde ich es schon fast als fahrlässige Körperverletzung . Produkte mit so offensichtlichen und häufigen Defekten müssten zurückgerufen werden, weil ein Defekt einfach gefährliche Folgen haben kann. Da das zu teuer ist, nimmt man einfach in Kauf, dass jemand sich verletzt oder absäuft.

  • Immer die 1-Bolt variante nehmen!

    Erstmal ist der Verstellweg in der Mastschiene größer und zweitens hast du dann eine Trennstelle weniger!!!


    Falls du die 1-Bolt immer vom Board lösen mußt - das geht ganz einfach, wenn man die demontierte Mastverlängerung an einen der kleinen Flügel auf der Mastfußplatte legt und dann mit der Hand kräftig auf die Mastverlängerung schlägt. Nur mit der Hand drehen kann bei Sand schon recht anstrengend sein. Und wenn du einfach mit der Mastverlängerung auf das Flügelchen schlagen willst, dann triffst du garantiert das Board. Versuch das doch einfach mal, die Boardhersteller werden es dir danken!


    mfg

    Dr. Spin Out