North iBase 2.0 — Powerjoint tauschen

  • die Fanatic-Mastfüße Anfang der 1990er mit dem violetten Auslöseschnapper waren auch außermittig.

    deutlich

    (und hatten nur ein M6-Gewinde, was für mich der Hauptgrund ist, die sicherheitshalber nicht mehr zu verwenden)

    finde grad in der Bildersuche kein Bild und zum Schuppen zu laufen, um die zu fotografieren, habe ich keine Lust

    ist ja nun wirklich nicht wichtig

    hat mich nicht gestört

    ich habe, wenns mal wirklich nicht paßte (sowohl wegen Board außermittig als auch wegen der Position an sich, die sich ja um mehrere cm verändert zwischen nach vorne oder hinten gedreht), eben gelockert und die Gewindeplatte um die entsprechenden Grad gedreht

  • sorry, aurum ich kann dir leider überhaupt nicht folgen. Ich kenne von meinem ersten Board nur die Mistral Mastschiene und die HiFly Mastschiene... Das war Anfang der 90 Iger ( boah ist das lange her...)


    Grüße

    teenie

  • ich meine nicht die Mastschienen der Longboards, sondern das Mastfußsystem für die US-Box-Mastschienen, die ja auf den Boards unter 3m schon damals üblich waren

    Mist, jetzt, wo ich ihn von meinem Equipe abgeschraubt habe (wo er vorne als fixierte Reserve dient, falls unterwegs der verschiebbare abfällt), sehe ich auch, warum ich vorhin beim googln kein Bild gefunden habe: ist ja ART gewesen (Fanatic/ART war ja eine Firma und ART-Segel wurden als Fanatic vertrieben)

    https://www.ebay-kleinanzeigen…g-a7-8/985026243-211-8345

    man sieht hier zwar den M6Gewindestab nach unten nicht, aber er ist in der Mitte der runden Platte

    und das Loch für den Powerjoint-Pin deutlich daneben


    bei den Eckla-Mastplatten war es scheinbar auch so

    http://www.eckla.de/wp-content…09/power-base-300x221.jpg

    aus

    http://www.eckla.de/mastfuss-eckla-windsurf-zubehoer.html

    die haben aber nur wenig Verbreitung gehabt, ist mein Eindruck

  • Da gab es einige Anbieter neben Art, Chinook .. ich habe auch noch so eine sternförmige Platte rumliegen, da ist genauso.

    Hat man aus Platzgründen so gemacht.

  • Aussermittige systeme gabs auch z.b. von alpha - grund war die bauhöhe zu minimieren (close the gap) und den Kopf der M8 Schlossschrabe aus der Achse des Zapfens zu bekommen.


    hat sich nicht langfristig durchgesetzt ;)


    aber zurück zum thema - gibts jetzt eigentlich noch offene fragen zu ibase tendon / powerjoint, oder ist da alles klar - ich hab auf den letzten seiten den überblick verloren ;)

  • Gesundes Neues zusammen!


    Ich als Threadersteller habe auch etwas Überblick verloren :|.

    Für mich steht aber weiterhin US Cup das sichere/bessere System zu sein und möchte es nicht mehr missen.

    Schade das Kinetic-Joints z.Zt. Produktionsprobleme haben...


    Bei den alten Base gibt's tatsächlich die außermittige Befestigung, (imo: was absolutes Käse war) kann später paar Bilder posten falls gewünscht...