Surf-Forum.com GPS Jahres Speedwertung

  • Moin Ralph,


    das mit der Firmware wäre echt interessant.


    Den Keylock hatte ich drin. Das Aquapack von Mystic ist aber so eng, dass es mitunter permanent auf den (wirklich dämlich positionierten) Menüknopf drückt, den Keylock deaktiviert und dann im Menü munter hin und her gesprungen wird... super nervig. Ich habe das Gerät dann raus genommen, das Gehäuse umgehend entsorgt und den BGT unter den Neoprenanzug oben am Hals eingeklemmt. Das geht ganz gut, man darf nur nicht reinfallen...


    Gruß


    Alexander


  • nur mal so... versuch es mal mit einem Gummiring (Dichtungsring) als Abstandshalter um den Menüknopf!

  • Hallo,


    anbei die Daten von meinem zweiten Surftag in diesem Jahr. Material und Spot wie gehabt:


    Füsing/Schlei


    Fredstyles Custom Freestyle 107/ NS WarpF2008 6,8 / Pirates Fast Grass 25


    Hoffe auf bessere Bedingungen morgen in Grossenbrode.


    Danke an den Mehrwinddoktor fürs Eintragen!


    Gruß


    Fred

  • Moin Doc,


    Danke für das Eintragen in die Liste, wobei ich mir das bei den Werten fast hätte sparen können...


    Worauf kommt es bei der Rangliste eigentlich an? Verstehe ich das richtig: ich muss 5 x über 10 Sekunden echt schnell sein, um möglichst weit oben zu stehen?


    Gruß


    Alexander


    PS: Und sag mal: mein Topspeed, schreibst du in der Liste, waren 32,291 Knoten. Wenn ich aber den einzigen Wert mal in Knoten umrechne, den ich von dem Gerät auf dem Wasser ablesen konnte (und der hinterher auch in der Auswertung der Topergebnisse des Tages auftauchte (64,72 km/h)) komme ich auf 34,95 Knoten. Worauf muss ich da in Zukunft achten? Stimmt gar keine Angabe bei diesem Gerät? Soll ich das gleich entsorgen? Welches andere ist besser? Fragen über Fragen...



  • Also was zählt hast du richtig erkannt, 5 mal über 10 sec. schnell sein, dazu noch die Fun Rankings fürs Alpha Racing und 500m, da zählt aber nur der beste Speed.


    Warum dein Track so mies ist, ist wirklich eine gute Frage. Vom Gefühl her würde ich eher sagen du hast Pech gehabt. Könnte daran liegen, dass du das Gerät die meiste Zeit unterm Neo hattest. Für den Empfang nicht so pralle. Normalerweise gibt es beim GT-31 nur sehr geringe Abweichungen zwischen Displaywerten und der Auswertung am PC.

  • Hi Alexander,


    in der Tat ist es so, das die Werte im Display immer etwas mehr anzeigen. Das ist aber auch beim Garmin foretrex der Fall. w.g. habe ich auch Trackpoints offensichtlicher Fehlmessungen rausgelöscht. Auch mit dem Auswertungsprogramm Jasta, welches glaube ich selbst Messfehler ausbügelt, stehen unglaubliche Zahlen in den Speedmax-Werten. sagenhafte 86,52 km/h :D


    Nachdem du dann geschrieben hattest, das du den BGT31 unterm Neo getragen hast war mir alles klar. Das Teil braucht "freie Sicht" nach oben. Selbst wenn man nur ein langärmeliges Lycra drüberzieht, kommen solche fehlerhaften Datein bei raus.


    Der Durchschnittswert aus den besten 5 x 10 sec ist der Wert, nach dessen sich die Tabelle sortiert. Dieser Wert wird auch bei GPS-speedsurfing.com und bei den Regatten der VDS für die Wertung zugrunde gelegt.


    Aloha Doc

  • Boah Hilfe, was ist denn hier los ? :eek:


    GT31 ist auf jeden Fall das Beste, was man kriegen kann.
    Und fast 60 km/h Spitze bei dem Kabbelwasser in Heidkate/Brasilien ist für einen Speednovizen eine Superleistung. Damit kann Alexander sich gleich bei der nächsten Deutschen Meisterschaft anmelden (www.speedsurfen.de)
    Dann sollte er sich aber wie alle anderen das Navi im AQUAPAC (große Version) um den Oberarm schnallen wegen freier Sicht auf die Satelliten.


    Hat das Ding erstmal das vorgeschriebene Setting und die neueste Software, ist die Bedienung kinderleicht:


    1.) Einschalten, Gerät zeigt automatisch nach jedem Lauf abwechselnd den aktuellen Topspeed und die besten 10 sec an
    2.) nach der Session wieder ausschalten
    3.) Karte in Computer stecken
    4.) Daten mit GPSResults V6 (www.gps-speed.com) auswerten. Die Ergebnisse kann man
    von dort mit einem Mausklick direkt zu www.gps-speedsurfing.com schicken. Dort werden sie dann in die Rangliste eingetragen.


  • GT31 ist auf jeden Fall das Beste, was man kriegen kann.


    Das halte ich aber für ein Gerücht. Das Gerät ist hundsmiserabel in Qualität und Verarbeitung, kann gar nichts. Einzig hat es einen einigermaßen modernen Chip, bzw. GPS-Empfänger, wo andere noch schlafen, bzw. ihre Produktion nicht mal eben umstellen können oder wollen. Kosten von dem Teil nichtmal 15$.
    Ich habe noch nie ein so dermaßen schlechtes Gerät in den Händen gehalten, nichtmal das Gehäuse taugt was und fällt schon fast beim Hinsehen auseinander. Billigster Kunststoff.


    Vielleicht setzen wir uns doch nochmal hin und bauen was für Windsurfer in Serie, auch wenn es zu undankbar ist. Ich nutze derzeit was mit einem Antaris 5 Modul, das ist somit das beste, was man bekommen kann, ja!

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hi Doc!


    Glaub mir: Das hat sich auch wirklich wie 86,52 km/h angefühlt!!! :D


    Also das ist aber ja echt noch eine weitere tolle Info zum Gerät: Es zeigt mehr an, als man wirklich fährt. Oh man, was soll denn bloß sowas?! Hätte ich gerade einen Hammer zur Hand, würde ich ihn in diesem Moment anwenden...


    Totti: Welches Gerät soll ich mir denn nun kaufen???


    Gruß


    Alexander


    PS: Hi Ralph, danke, ich werde das mal meinem "Experten" schicken...

  • Hi,



    Also das ist aber ja echt noch eine weitere tolle Info zum Gerät: Es zeigt mehr an, als man wirklich fährt. Oh man, was soll denn bloß sowas?! Hätte ich gerade einen Hammer zur Hand, würde ich ihn in diesem Moment anwenden...


    also irgendwas scheint bei Dir mächtig schiefzulaufen. Meine Vermutung ist, dass das mit dem Tragen unter dem NEO zu tun hat. Ich würde mir ein Aquapac 212 besorgen, falls das Mystic wirklich nicht funktioniert. Nur mal zum Verglecih. Ein Kollege von mir hat fürs Foto-Tagging von SoNie einen GPS-Logger mit SIRF-II Chip, der produziert bereits Fantasiedaten, wenn man unter einem Baum steht. Man muss sich auch mal verdeutlichen, wie die ganze Technik überhaupt funktioniert. Da werden minimalste Laufzeitinterschiede von Funkwellen gemessen, die aus dem Weltraum kommen. Dass da Probleme auftreten, wenn vor der Antenne noch 5mm Gummi/Wasser-Gemisch stecken, müsste eigentlich einleuchtend sein.


    Ich bin zwar kein Experte, das GT-31 ist das erste und einzige GPS-Gerät, das ich kenne. In unserem Ägypüten-Urlaub habe ich das Teil 3 Wochen fast täglich im Einsatz gehabt und die angezeigten Werte stimmten bis auf ein paar Kommastellen mit den hinterher ausgewerteten Daten überein. Messfehler waren in allen Dateien so gut wie keine vorhanden.


    Ich muß sagen, ich bin mit dem Teil super zufrieden. Insbesondere die Informationen, die das Speed-Genie während des Heizens liefert, ohne daß man das Teil irgendwie berühren muß, find ich genial. Insofern versteh ich Totti auch nicht, was er damit meint: "Das Teil kann gar nichts"


    Ralph

  • hi alex,


    ich nutze schon seit jahren den garmin foretrex 201 ... bin zufrieden damit... man kann das gerät auch super zum joggen biken etc. benutzen.... übertragung zum pc benötigt aber einen seriellen - usb adapter...


    gruß stefan

  • Hi Stefan!


    Den Foretex hatte ich auch. Zwei Stück. Haben immerhin drei Wochen gehalten... Aber sie waren auf alle Fälle einfacher zu bedienen! Selbsterklärend halt. Das fand ich auch super.


    Moin Ralph,


    das mit dem Neopren kann natürlich sein, auf der anderen Seite ist das Gerät ja in der Mystic Tasche, oder wodrin auch immer, auch nicht unmittelbar den Sateliten ausgesetzt! Das PVC ist ja nicht gerade dünn. Ich werde den BGT heute in Großenbrode noch einmal eine Chance geben. Wenn man sich die Dinger einfach auf den Kopf klebt mit Panzertape, dann müsste das ja OK sein.


    Gruß


    Alexander

  • Wenn man sich die Dinger einfach auf den Kopf klebt mit Panzertape, dann müsste das ja OK sein.


    Zwecks Wasserschuz kann man das Teil auch wunderbar in ein Kondom einknoten... Dann mit Tape an den Helm kleben oder unters Lycra stecken. Zur Not geht auch so ein ziploc-Beutel.



    Gruß Thorsten

  • Hi Thorsten!


    Condom ist gut!!! Ich dachte schon einfach an einen Gefrierbeutel und dann oben und unten per Panzertape an den Ober- oder Unterarm...


    Gruß


    Alexander

  • also nochmal fall ich nicht auf deine Gerüchte rein.;)
    Das mit Flessi hat mir schon gereicht :D



    Wenn Du der Meinung bist, daß ich hier irgendwelche Sachen erfinde um irgendwen zu diskreditieren, dann solltest Du dazu in einem passenden Bereich einen Thread starten.
    Ich werde dann dazu passend Stellung beziehen.
    Aber die Wahrheit tut meist weh... ;)


    BTT bitte...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo,


    bin gerade zurück aus Großenbrode. War spannend, mal die deutsche Speedelite in Action zu sehen. Mind. 4 User dieses Forums vor Ort. Kam mir mit meinem Freestyler schon etwas blöd vor, aber als das Display nach dem ersten Schlag schlappe 43 Knoten max anzeigte, fühlte ich mich schon wie der Speedking 2009. Die folgenden Schläge brachten dann die ernüchternde Erkenntnis, dass es sich wohl um einen Messfehler handelt, der von einer kleinen Schwimmeinlage herrührt, bei der mein Oberarm längere Zeit unter Wasser war.


    Für mich gibts leider nur eine geringfügige Verbesserung gegenüber Gestern.


    Hier nochmal die Daten:


    Großenbrode


    Fredstyles Custom Freestyle 107/ NS WarpF2008 6,8 / Pirates Fast Grass 25


    Danke, Doc!


    Gruß


    Fred

  • 4 hier aus dem Forum, nicht schlecht!


    Verdammt und ich hatte noch keine einzige Speedsession dieses Jahr :(


    Wie hat es dir denn in dort gefallen? Und überhaupt, wieso Schwimmeinlage, ich dachte man fährt an der Kante wo es stehtief ist...

  • Hi Pat,


    fands klasse dort und werde zukünftig öfter dort surfen.


    Die Windrichtung war zu dem Zeitpunkt für mich jedenfalls nicht günstig genug um dicht an der Mole zu bleiben. Der stehtiefe Bereich ist nicht besonders breit und man gerät sehr schnell in sehr tiefes kabbeliges Wasser.


    Gruß


    Fred