Surf-Forum.com GPS Jahres Speedwertung



  • hi doc,


    kannst du noch den namen des spots ändern... war doch am markkleeberger und nicht am cospudener see.... nur der richtigkeit halber .... vielen Dank und Grüße


    stefan

  • Hi,


    so, jetzt möchte ich auch mal. Sind gestern zurück aus der Soma Bay, 18 von 23 Tagen Gleitwind, oft unglaublich böig (z.B. am 8./9.5 mittlere Windgeschwindigkeit 45-55 km/h, max. 77 km/h). Leider sind meine besten Werte aus den Anfangstagen 24./25.04 (liegen sehr nahe beienander), also deutlich älter als 10 tage, deshalb habe ich auch noch den besten Tag der letzten 10 Tage beigepackt.


    Zusatzinfos kommen heute abend, hab mein Logbuch zu hause vergessen


    Ralph

  • Hi,


    kein Problem, hier die Daten:


    Code
    Datum:                24.04.2009     25.04.2009     08.05.2009
    Board JP X-Cite:      130            100            130 
    Segel NP:             Excess 5,9     Combat 5,6     Zone 4,7
    Finne JP Freeride     38             38             38
    Windrichtung          N              5°             330-360°
    Windgeschw.km/h       40-50          45-55          35-77


    Ralph

  • Hallo Oli,


    warum nimmst du bei 40-50 stundenkilometer 100liter und 5.6
    aber bei 35-77 130liter und 4.7


    rel.einfacher Grund:
    auf einem 100 Liter Board bekomme ich keinen Schotstart mehr hin (100kg), die 40-50 km Wind waren über den ganzen Tag verteilt ziemlich beständig, am 8.5. waren jedoch alle ratlos, was der Wind in den nächsten 15 Minuten macht. Von "hört gleich abrupt auf" bis "kann auch noch zunehmen", da hab ich mich für die sichere Variante entschieden. Ehrlich gesagt hab ich nicht damit gerechnet, an dem Tag überhaupt was brauchbares zu Stande zu bekommen.


    Ralph

  • Hi,


    jetzt, da mein erstes Wochenende zum Wattenmeer ansteht, hätte ich da mal eine Frage:


    Das ruhigste Wasser zum Speeden bekommt man dort, wenn gerade genug Tiefe für die Finne ist. Dummerweise ist dann aber auch die Strömung relativ stark.
    Den meisten Spaß bekommt man zwar, wenn Wind gegen die Strömung läuft (Raumschot heizen ohne Höhenverlust), was die Geschwindigkeit über Grund natürlich bremst.


    Für Speedversuche ließe sich jedoch auch die Gegenrichtung verwenden, was den Speed über Grund erhöht und somit recht unfair wäre gegenüber stehenden Gewässern.


    Natürlich möchte ich (falls ich überhaupt mit meinem alten Krempel "surf-Forum würdige" Zeiten hinbekomme) mir über das schiebende Wasser keine unerlaubten Vorteile erschleichen.


    Daher die Frage: Ist einem von Euch diesbezüglich schon was eingefallen?


    Ralph

  • Wir sind ja fast alle keine Profis, ich glaube wir brauchen uns daher um das einen Vorteil durch die Strömung keine Gedanken machen.

  • Habe da auch kein problem mit, könnte mir aber vorstellen das es die geschwindigkeit schon ncoh mal um 3-4knt. erhöht, die schnellsten zeiten werden auf Fuerte beim Speedcup ja auch bei ablaufenden Wasser erziehlt

  • so, ich hab mein GPS auch zum laufen gebracht. bei böigem Vento nachmittags auf 43km/h gekommen.


    Jetzt wollt ich nur wissen ob man mit der datei was anfangen kann?

  • Jetzt wollt ich nur wissen ob man mit der datei was anfangen kann?


    da muss Pat mal aushelfen. Ich habe momentan paar "Problemchen" mit meinem Desktop-PC. Aufm Notebook hab ich nur ne ausgelaufene Testversion, welche keine Daten mehr auswertet. sry


    Aloha Doc

  • Mist, da hab ich meinen Einsatz verpasst, sorry.


    Also mit der Datei kann ich nix anfangen, denn es sind nur 4Trackpoints gespeichert.


    Der Grund ist nicht zu erkennen.

  • Wieviel Trackpoints brauch ich für die 500m?



    Hab das über Jasta gemacht. Waren auch nur in 9sec Intervallen, obwohl der forerunner in 1sec Abstufung aufzeichnet

  • Hi,



    Weiß jemand wie man beim GT31 gpx files bekommen kann?


    am einfachsten, indem Du die Daten vom GPS per Navilink ausliest, denn Navilink konvertiert die Daten automatisch in diverse Formate.


    Wenn Du die Speicherkarte direkt in den PC übernimmst, kannst Du mit der aktuellen GPSBabel (www.gpsbabel.org) Version konvertieren oder soweit ich weiß, auch mit GPSSpeed. Allerdings verlierst Du mit dem GPX-Format eine der Alleinstellungsmerkmale des GT-31, nämlich die Doppler-Speed Messung


    Ralph

  • Hi,


    so, das kommt davon, wenn man alles aus der Erinnerung rausschreibt, vergiss einfach mein letztes Posting:


    Also: Bei der Übernahme via Navilink per USB wird u.a. auch eine gpx-Datei erzeugt. In dieser ist via "speed"-Tag auch die Doppler-Geschwindigkeit drin.


    GPS-Results (nicht gpsspeed) ab Version 6.02 ist (auch in der abgelaufenen Trial-Version) in der Lage aus den .SBN-Dateien GPX-dateien zu erstellen, die alle relevanten Tags enthält (sogar die neuen SDOP-Werte, die den max. Fehler bei der Doppler-Messung angeben). Im Menü ist "File/Save Trackpoints" auszuwählen.


    GPSBabel ist in der aktuellen kompilierten Daownloadversion NICHT in der lage SBN-Dateien zu verarbeiten, die hierzu notwendigen Quelltextänderungen sind aber schon seit November gemacht, es fehlt einzig ein Kompilat.


    Hoffe das hilft