Surf-Forum.com GPS Jahres Speedwertung

  • wenn ich das richtig im Kopf habe von gesten abend, habe ich wieder mal keinen alpha 500 wert - dass ist doch 500m inkl. einer Halse - oder?


    Was ist da bei mir falsch? Ne Einstellung am GT-31?


    gruss
    guido


    Hab mir deine Datei nciht angeschaut,
    Soweit ich weiß, ist der Alpha wert so definiert, das der Start- und Endpunkt nur 50 meter von der höhe her enfernt sein darf.
    Also voll Raum, halse und weiter auf Raum geht nicht.

  • Was ist da bei mir falsch? Ne Einstellung am GT-31?


    jo, und zwar der der Wert bei Min speed, welcher noch auf der Speicherkarte gespeichert wird. Fällst du beim Halsen unter diesen eingestellten Wert, dann hat die Datei quasi Aufzeichnungslücken. Siehst du dann sehr schön im Diagrammfenster unten rechts. (bei GPS-Results)


    Also beim GT31, Menue, Speicherkarte, dort irgendwo Min speed auf 0(null) setzen :)


    glaube wir sollten mal paar FAQ s verfassen und mit in den Erstpost oder die Liste editieren :)
    hab leider momentan, (oder zum Glück) wenig Zeit dafür.


    Drum würde ich Euch bitten, auch für die Zukunft nur Datein zu posten, bei denen ihr meint eine Verbesserung gegenüber der besten bis dahin geposteten erreicht zu haben. Wenn ihr nicht sicher seid, da keine Auswertungssoftware vorhanden etc., dann könnt ihr natürlich diese trotzdem als Anhang hochladen. Wenn nichts in der Liste erscheint, dann war halt kein Wert besser ;)
    Wird sonst zu unübersichtlich, denk ich mal.


    Aloha Doc

  • Hi Doc,


    hab endlich wieder was brauchbares, heute hatten wir endlich wieder Föhnsturm am Kochelsee mit brauchbaren Windstärken zum Speeden.


    Bitte eintragen.


    17.11.2009
    Location: Kochelsee
    Segel: 2009er The Loft Blade 6,8qm
    Board: RRD X-Fire 112
    Finne: Hurricane SR2 M


    Danke


    Grüsse
    Claudio

  • Alter Schwede, da guckt man mal ein Paar Wochen hier nicht rein und auf einmal sind 91 Seiten voll beschrieben! Respekt!


    Nachdem mich gestern Abend Thomas Döblin anrief und meinte, dass heute Vollerwiek funktionieren könnte, habe ich mich heute Morgen um 06:45 Uhr auf den Weg gemacht… Nachdem dann im Radio auch noch eine Unwetterwarnung für die Deutsche Nordseeküste gemeldet wurde, machte ich mir Hoffnung, endlich mal an seine sensationellen 50 Knoten heranzukommen.


    Leider war vom Unwetter keine Spur. Wir sind 5.7, bzw. 5.8 qm gefahren, richtig Druck hatten wir aber nicht. Und leider war eher Halb- denn Raumwind auf dem Priel. Aber Potenzial hat der Spot auf jeden Fall, auch wenn das perfekte Zeitfenster echt klein ist.


    Eines wurde mir nach der Session noch mal so richtig bewusst: Die 50 Knoten von Thomas sind nicht eine andere Welt, sie gehören zu einem anderen Universum. Davon bin ich noch Lichtjahre entfernt. Ich bin mir sicher, dass diese Marke auf absehbare Zeit kein Deutscher Kollege schlagen kann.


    Bei mir lag es aber heute zu 100 Prozent an meinem Mast! Natürlich!!! Nachdem ich nun im News-Forum gelernt habe, dass man nur Spaß auf dem Wasser haben kann, wenn man den richtigen Mast hat, habe ich für alle kommenden Sessions eine super Entschuldigung. Wäre ich nicht einen abgesägten 460er sondern einen originalen 430er im Segel gefahren, wäre ich ganz bestimmt 100 Knoten schnell gefahren… (und bitte jetzt nicht auch noch hier die leidige Mastdiskussion fortführen!!! Ich wollte das schon in dem Newsforum nicht und es tut mir in Nachhinein leid, mich jemals zu diesem überflüssigen Kram geäußert zu haben. Entschuldigung!). Manfred Fuchs war heute erstaunlicher Weise mit einem Gun Mast in seinem neuen North Sails Ram F10 noch schneller als ich! Aber er hatte bestimmt ebenfalls überhaupt keinen Spaß, denn es war ja nicht der richtige Mast… Schade. :bonk:


    Danke fürs Reinstellen, Doc!


    Gruß


    Alexander


    18.11.2009
    Location: Vollerwiek
    Segel: 2009er North Sails Ram F9 in 5.8 qm
    Board: Fanatic Falcon Speed
    Finne: Select Casper Speed 26

  • Interessant, du weist aber schon, dass du Thomas um über 1Knoten geschlagen hast???
    Zudem hast du aufgrund des Halbwindkurses einen ziemlich geilen Alpha500 Wert. Wenn ich mir deine Datei ansehe kannst du beim Alpha Racing ganz weit oben mitfahren, wenn du dich darauf konzentrierst.


    Bist du dir sicher, dass Manfred Fuchs schneller war als du? Wenn ja Glückwunsch an ihn, dann hat er seine PB verbessert, du bist heute nämlich schneller gewesen als seine bisherige PB.


    Wie dem auch sei, ich finde es krass, dass eine Session die du als nicht so toll beschreibst so verdammt schnell sein kann. Das spricht eigentlich für den Spot.
    Das war deine erste Speedsession im Pril, oder? Wenn ja würde ich mich freuen, wenn du mal kurz deine Erfahrungen darstellen könntest. Alleine vom Spot ist es ja schon anders. Muss man anderes fahren, oder ist es "einfach" nur schneller?

  • ... Aber Potenzial hat der Spot auf jeden Fall, auch wenn das perfekte Zeitfenster echt klein ist. ...


    Hallo Alexander,


    kannst Du das Zeitfenster mal genauer definieren. Ich war zwar schon mal dort, hab mich aber bei 56 Knoten MaxWind nicht allein rausgetraut.


    Hatte heute auch überlegt, aber die Tide schien mir nicht besonders günstig. Großenbrode als Ausweichspot kam auch nicht Frage (Wellengang lt. Webcam). Wenigstens war das neue WSJ im Briefkasten. Pünktlich wie mans vom DeliusKlasing-Verlag gewohnt ist! :keks: Danke!


    Gruß


    Fred

  • Hallo,


    Glückwunsch an Andreas, die Uhrzeiten zum Thema Zeitfenster
    können problemlos aus dem File ausgelesen werden 8:48 Uhr bis 10:04 Uhr.


    Grüsse
    Claudio



    Hallo Claudio


    Danke für die Glückwünsche, aber vermutlich meintest Du Alexander.


    Die Zeiten, in denen Alex aufgezeichnet (gesurft) hat, müssen ja nicht zwangsläufig mit dem max. Zeitfenster übereinstimmen. Ich dachte an eine Angabe wie z.B. 2 Stunden vor NW bis 1 Stunde nach NW.


    Gruß


    Fred (Andreas)

  • Moin Jungs!


    Leider bin ich da auch kein ausgewiesener Experte, was das Zeitfenster angeht! Da müsste Thomas was zu schreiben können. Er meinte gestern zu mir, ich soll um 08:00 Uhr da sein und das habe ich auch fast geschafft :)


    Es sind einfach so viele Faktoren von einem perfekten Tag abhängig, dass dieses "Fenster", in dem man gute Zeiten fahren kann, nicht groß ist. Man muss ja nun nicht mehr nur auf starken Wind, sondern auch noch auf den exakt richtigen Winkel UND die Gezeiten achten...


    So wie ich den Priel heute kennen gelernt habe, dürfte er (je nach Windrichtung) eine halbe Stunde vor oder eine halbe Stunde nach Niedrigwasser das meiste Potenzial bieten. Je nach Windrichtung, weil es bestimmt gut ist, wenn man mit der Strömung fahren kann. Heute kam das Hochwasser so super schnell wieder in den Priel, dass im Grunde es ganz am Anfang unserer Session am besten gewesen wäre. Nur da war der Wind leider nicht stark genug. Der wurde erst mit auflaufendem Wasser besser. Dann fuhren wir (bei heute SW) allerdings gegen die Strömung. Keine Ahnung, ob das nun wirklich viel ausmacht… Heute musste man um richtig Top-Speed zu bekommen, stark zur Prielmitte hin abfallen, doch da wurde das Wasser ganz schön choppy.


    Ansonsten war es aber absolut der Hammer. Es war für mich das erste Mal auf einem Priel und ich bin in meinem Leben wohl noch nie auf so glattem Wasser gefahren. Großenbrode ist ja schon super, aber der Priel ist noch sensationeller. Es ist einfach ein Hammerunterschied zum offenen Meer, da man so gut wie keine Kontrollprobleme bekommt. Man muss nur darauf achten, dass die Böen einen nicht aushebeln… Dagegen kann man ja auch den Mastfuß weiter vorne fahren, nur dann ist man ja auch wieder langsamer.


    Spannend ist natürlich, gerade wenn man sich noch nicht so gut auskennt, wie weit man ans Ufer fahren kann, um auf möglichst glattem Wasser zu fahren. Denn die Wassertiefe an der Kante ist durch viele kleine Priele, die in den großen Laufen, nahe dem Ufer sehr unterschiedlich. Meine Finne hat nach der Session statt 26 nur noch 25 cm Tiefgang, das sagt wohl einiges aus… Ich hatte Glück, dass der Untergrund unheimlich weich ist und erst einmal nur abbremst und nicht sofort dazu führt, dass man total zerlegt wird.


    Wenn ihr mal hier oben seid und die Bedingungen passen, probiert das unbedingt mal aus! Ihr werdet euch die Augen reiben, wie schnell ihr auf einmal Windsurfen könnt. Diese Erfahrung hat mir einmal mehr gezeigt, dass Ranglisten nicht viel aussagen, solange man nicht am gleichen Spot ist. Ich bin mir sicher, dass man mit dem übelsten Zeug (und ganz falschen Masten :eek: ) auf dem Priel schneller ist, als mit Top-Material auf einem Binnensee oder gar dem offenen Meer. Aber meine Kritik an den Ranglisten nicht falsch verstehen! Ich finde super, dass Totti und Doc das hier umsetzen. Das habe ich ja auch im Magazin schon häufig geschrieben. Man kann ja fast sagen, dass die beiden dadurch das Thema Speed erst wieder etwas weiter in den Fokus gerückt haben! Ich kann jedenfalls klar sagen, dass ich erst durch die Aktion 2009 an das Speedthema herangeführt und schließlich infiziert wurde. Mein Kommentar soll vielmehr ein kleiner Trost sein, wenn ihr nicht so schnelle Zeiten erreicht. Hättet ihr auch einen Priel vor der Haustür, sehe das bestimmt anders aus. Der Olympische Gedanke ist eh der wichtigste: Dabei sein ist alles!


    Viele Grüße


    Alexander


  • Wenn ihr mal hier oben seid und die Bedingungen passen, probiert das unbedingt mal aus! Ihr werdet euch die Augen reiben, wie schnell ihr auf einmal Windsurfen könnt. Diese Erfahrung hat mir einmal mehr gezeigt, dass Ranglisten nicht viel aussagen, solange man nicht am gleichen Spot ist.


    Viele Grüße


    Alexander


    Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Fabelzeit:)
    Deine Aussage können glaub ich Viele die mal ihren Vmax austesten wollten und es versucht haben bestätigen!
    Zum Thema "Masten" muß ich schon schmunzeln; das läßt Dir keine Ruhe, oder weshalb stichelst Du immer wieder(obwohl Du das Thema gar nicht ansprechen willst).


    Nur mit Dieser Aussage wäre ich vorsichtig, sonst gehe ich noch eine Wette darauf ein:

    Ich bin mir sicher, dass man mit dem übelsten Zeug (und ganz falschen Masten ) auf dem Priel schneller ist, als mit Top-Material auf einem Binnensee oder gar dem offenen Meer.


    Und die Wette verlierst Du garantiert, denn ich bestimme Dein "übelstes Zeug/ganz falsche Masten" und ich fahre das Topmaterial auf einen Binnensee.;):tongue:
    Trotzdem, Deine Begeisterung finde ich richtig gut.
    Gruß Bernie

  • Sodele,
    endlich geschafft die Fabelzeiten mal in die Liste zu übernehmen. wenn Alexander eine Datei sendet, dann habe ich wohl immer Arbeit an allen 5 Tabellen, aber diesmal wars echt easy :D
    werde ich aber hoffentlich bald toppen diese Zeiten,....



    ...



    ...





    ...allerdings aufm Eis,.. zählt dann halt leider nicht *bonk*


    Aloha Doc

  • Jungs,


    sorry, wenn ich etwas frage, das hier bestimmt irgendwo schon im Forum erklärt wurde... aber wie zum Teufel bekommt man bei der Software von Manfred den GoogleEarth Overlay hin? Bei mir sagt der Rechner immer "can not save KLM file" wenn ich eine Datei geöffnet habe und dann auf FILE => "GoogleEarth Overlay" drücke...


    Gibt es da irgendein Geheimnis? Bin ich einfach zu blöd? Wird Werder Bremen endlich mal wieder Deutscher Meister?


    Fragen über Fragen...


    Gruß


    Alexander



  • Google Earth hast Du aber installiert? ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Digger, so blöd nun auch nicht... :)


    :D


    Kontrollier das mal... :bonk:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.