Surf-Forum.com GPS Jahres Speedwertung

Liebe Mitglieder,

die Surf-Wiki wurde für die Bearbeitung durch die Mitglieder des Surf-Forums freigeschaltet. Es können neue Artikel erstellt und vorhandene bearbeitet werden.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Ihr braucht einfach nur die Surf-Wiki aufrufen und könnt sofort loslegen. Viel Spaß dabei.

Das Team des Surf-Forums
  • Ich denke jeder soll das Gerät benutzen welche er schon besitzt. Extra ein neues Gerät kaufen halte ich für Schwachsinn.


    Jein. Grundbedingung muß sein, daß die Datensätze in den gängigen Programmen dargestellt werden können!


    @ Doc: Muß ich dann eine weitere Datei-Upload Möglichkeit neben .gpx ins Forum einbauen??

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Jooh,.... Foretrex kann das, jedoch habe ich noch nie einen Track in dem Dateiformat erstellt.
    Wenn sich mit GPSResults auslesen lässt ist mir das gerade egal. Hatte eh vor am WE mal wieder bissel zu biken. Werde mal den Foretrex umstellen,.. mal sehen wie des funktioniert.
    oder kann mir einer mal so eine Nmea per Mail senden?


    Ansonsten bin ich für jede Regel dankbar die wir einfach weglassen. :D


    GrDoc

  • Jooh,.... Foretrex kann das, jedoch habe ich noch nie einen Track in dem Dateiformat erstellt.
    Wenn sich mit GPSResults auslesen lässt ist mir das gerade egal. Hatte eh vor am WE mal wieder bissel zu biken. Werde mal den Foretrex umstellen,.. mal sehen wie des funktioniert.
    oder kann mir einer mal so eine Nmea per Mail senden?


    Ansonsten bin ich für jede Regel dankbar die wir einfach weglassen. :D


    GrDoc



    Regeln gibts sonst keine, Schnitt aus 5x 10 Sekunden, oder nicht? Wie bewährt...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Könnt ihr mich mal aufklären.Schnitt aus 5 x 10 sec. heißt das,dass theoretisch mindest 2 - 3 Minuten eine strecke zurücklegen muß,aus der dann die schnellsten 10 sec Teile in die wertung kommen oder werden die 5 schnellsten 10Sekunden aus einem kompletten Aufzeichnungszeitraum gewertet

  • Könnt ihr mich mal aufklären.Schnitt aus 5 x 10 sec. heißt das,dass theoretisch mindest 2 - 3 Minuten eine strecke zurücklegen muß,aus der dann die schnellsten 10 sec Teile in die wertung kommen oder werden die 5 schnellsten 10Sekunden aus einem kompletten Aufzeichnungszeitraum gewertet


    Das bedeutet einfach aus der ganzen Session die 5 schnellsten 10Sekunden Runs genommen werden. Wann du die gefahren bist ist egal.
    Bei der Auswertung der Daten muss man ein wenig aufpassen, dass nur die jeweils schnellste Zeit auch genommen wird, dafür gibts aber bei den bekannten Programmen extra ein Button. Ansonsten könnte es passieren, dass ein z.B. 16Sekunden dauernder Run zweimal in die Wertung kommt. Aber wie gesagt, gar kein Problem.


    Wie Totti schon schrieb ist average 5, 10 die aktuelle Standardlösung. Ich fände ja auch 500m spannend, aber ich denke schon alleine wegen den Seensurfern sollten wir auf die average Wertung gehen!
    Ob man just for fun (wie eh alles) noch ne Topspeedliste macht ist ein anderes Thema.


    Frage zu dem Fileformat nmea:
    Womit kann man das erzeugen. Als einziges gutes Programm zum Auswerten vom Foretrex kenne ich G7toWin und da wird dieses Format nicht angeboten, oder?

  • Das Programm zum Auslesen, welches ich vorzugsweise verwenden würde, hat diese Option automatisch. Man klickt halt einfach da an und aus dem gesamten Track werden die 5schnellsten 10 sec Werte ermittelt, durch 5 geteilt und man hat einen Durchschnittswert welcher in die Wertung eingeht. Denke mal 10 sec. kann jeder dichthalten.


    einzigst andere Option wäre die schnellsten 500m, aber das ist für die Binnensurfer schon wieder ein Nachteil.


    ...man könnte aber auch die schnellsten 500m inkl. einer Richtungsänderung, quasi Halse als Zugabe werten. Das Programm erkennt das ebenfalls. Die Holländer haben irgendwo schon so eine Rangliste. ..fände ich persönlich sehr witzig ;)


    GrDoc


    ..oh seh gerade hier waren einige mal wieder schneller als ich :-)

  • Frage zu dem Fileformat nmea:
    Womit kann man das erzeugen. Als einziges gutes Programm zum Auswerten vom Foretrex kenne ich G7toWin und da wird dieses Format nicht angeboten, oder?


    Das muß schon das Gerät machen. Per Software geht ur der Downgrade. zB zum Gpx-file


    Grüße, Stephan

  • Hi,


    NMEA ist eigentlich das Standardformat, welches alle GPS Geräte ausgeben können, die eine Interface haben. Die NMEA Daten kann man, wenn das GPS Gerät eine RS232 Interface hat, mit jedem Monitorprogramm auslesen, oder in ein Textfile speichern. Es gibt auch Programme, die das können, z.B.
    NMEA Monitor, oder Visual GPS. Die Daten sind ASCII Zeichen, die man einfach lesen kann. Wer sich für das Format interessiert:


    http://www.nmea.de/nmea0183datensaetze.html


  • Ok, wir können das ja splitten. Ranking 5x 10 Sek., zusätzlich schnellsten 500m. Vielleicht auch noch mit der Richtungsänderung. Auch die Seen-Surfer bringen im Jahr mal 500m zusammen. Bleibt die Frage, wie wir das in die Wertung einbringen...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Das muß schon das Gerät machen. Per Software geht ur der Downgrade. zB zum Gpx-file


    Grüße, Stephan


    Ich bin mir ziemlich sehr sicher, daß der Foretrex das kann. Hat keiner einen Foretrex zur Hand und kann das mal nachprüfen?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • Richtungsänderung ist gut, dazu aber eine Frage:
    Welches Freeware Prog kann das?



    Gute Frage,


    denn GPS-Results scheidet für uns ja zur Auswertung aus. GPS-Results ist "for private use only".


    Grüße


    Th.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Also die Action Replay Pro Version kann das, aber da ist nur die Trial Version for free.
    Die ältere Version von Action Replay kann "alles" andere, aber das sogenannte Alpha Racing ist da nicht integriert.

  • so,


    nmea Datein auslesen ist kein Problem. Brigge hat mir eine Datei per Mail gesendet. ..Danke!! Ausgewertet kann ich jetzt auf den ersten Blick kein Unterschied zu ein gpx ausfindig machen. sollte man also durchaus auch zulassen. Die Dateigrößen sind nahezu identisch.
    Hab es jetzt mal mit 2 Programmen probiert.


    Auswertung mit Halse geht bei mir nur mit GPS-Results. .. joh und das dürfen wir ja (noch) nicht verwenden. also erst mal verwerfen, den Gedanken :p ...


    GrDoc


  • Auswertung mit Halse geht bei mir nur mit GPS-Results. .. joh und das dürfen wir ja (noch) nicht verwenden. also erst mal verwerfen, den Gedanken :p ...


    GrDoc


    Naja, was ein jeder für sich selbst benutzt, ist ja jedem selbst überlassen. Jeder postet ja eh seinen Datensatz hier im Forum und nicht mehr. Du gibst mir dann die Zeiten daraus, Ok?
    Oder ich gebe dir Serverzugang, und Du bearbeitest die htm...?...


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.