Trimmrolle - outhaul double pulley

  • man müsste ja den Tampen bei Bedarf auch tauschen können:/

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • an welche Stelle sollen die Nasen genau sein?


    28FFAAA3-D33B-48DE-9F61-2DD5DE5B426D.jpeg

  • Ich denke, die Nasen sollen als Ver-/Aufdrehsicherung dienen. Von soher ist die Position fast egal, da sie irgendwann immer am Tampen anschlagen.

    Ich mache sie aber immer zwischen die Outhaul-Leinen. Dann dreht sich da auch nach mehreren Sessions nichts auf.

  • Ich denke, die Nasen sollen als Ver-/Aufdrehsicherung dienen. Von soher ist die Position fast egal, da sie irgendwann immer am Tampen anschlagen.

    Ich mache sie aber immer zwischen die Outhaul-Leinen. Dann dreht sich da auch nach mehreren Sessions nichts auf.

    Tachchen,

    das ist wohl auch nicht wirklich richtig, oder?

    Tschüss

  • hmm - "die Nasen sollen als Ver-/Aufdrehsicherung dienen. Von soher ist die Position fast egal, da sie irgendwann immer am Tampen anschlagen.

    Ich mache sie aber immer zwischen die Outhaul-Leinen. Dann dreht sich da auch nach mehreren Sessions nichts auf."


    Die "Nasen" verhindern, dass der Tampen - vom Gabelende kommend - nicht aus der Trimmrolle rausfällt, auch wenn sehr wenig Spannung einliegt.


    "Ich mache sie aber immer zwischen die Outhaul-Leinen." <== äh nein - sicher nicht so gedacht.


    "Dann dreht sich da auch nach mehreren Sessions nichts auf." <=auch sicher nein - meine Trimmrollen kommen beim Segelkauf drauf und beim Verkauf nach 2 oder 3 Saison runter - da geht nichts auf. vg, Boris

  • Da kann sich eh nichts aufdrehen, da die Schraube, bzw. Mutter selbstsichernd ist.

    Natürlich verliert die Sicherung ihre Wirkung, wenn man die Pulleys ständig abschraubt.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Tachchen,

    hm - die innenliegenden Plastikscheiben drücken in die Segelöse. Damit hast du die gleiche Wirkung, wie bei Unterlegscheiben. Auch nach 100x auf- und zuschrauben geht diese Sicherung nicht verloren.

    Außer ein Plastikteil liegt im Wasser...

    Tschüss

  • Danke für alle Infos.

    Ich mache dieser Trimmrolle zum ersten mal und bevor ich was falsch mache wollte ein fach nachhacken wie Ihr das macht.

    Ich denke das die Nasen nicht unbedingt als Ver-/Aufdrehsicherung dienen = da wie Totti schon schreibt die selbstsichernde Mutter vorhanden.


    hier kann man die Nasen Position erkennen, wobei je Seite unterschiedlich...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke für alle Infos.

    Ich mache dieser Trimmrolle zum ersten mal und bevor ich was falsch mache wollte ein fach nachhacken wie Ihr das macht.

    Ich denke das die Nasen nicht unbedingt als Ver-/Aufdrehsicherung dienen = da wie Totti schon schreibt die selbstsichernde Mutter vorhanden.

    Da du den Pulley in der Öse festdrehst, kannst du die Pinne so drehen, dass der Tampen bei losem Schothorn nicht überspringt.

    That's it... ;-)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.