ist die o.g. Trimmrolle von Unifiber und Chinook baugleich, oder nicht?
Trimmrolle - outhaul double pulley
-
-
Hej Kemot_surf,
deine Frage kann ich dir leider nicht beantworten. Ich war aber immer kurz davor, mir für meine Segel diese Trimmrollen zu kaufen. Benutze ein Trimmsystem und hoffe dann, dass das alles etwas leichter und kontrollierter einzustellen ist. Ich habe aber bisher noch niemanden getroffen der diese Trimmrollen nutzt. Gibt es hier im Forum jemanden der Erfahrung mit den Rollen hat, lohnt sich der Kauf?
Schönen Tag an alle
-
Hab die Chinook. Vorteil ist, dass man die Tampen des Trimmsystem einfach einhängen kann und nicht jedesmal neu verknoten muss. Die Zugkräfte werden zudem verringert.
-
Ich hab die Dinger auch für mein 8,6er und 7,3er. Funktionieren super und die Punkte von choke kann ich voll bestätigen.
-
bei dieser frage gehts mir nicht um die funktion sondern um eventuell Qualitätsunterschiede, vom Abildung sehen die gleich wobei Unifiber ist minimal teuerer...
-
-
ich habe sowohl Chinook auf den Segel montiert als seit 2017 auch 1 von Unifiber (ich lasse die an den Segeln dranmontiert). Sehe qualitativ keinen Unterschied.
Ich hatte beim Montieren letzte Saison den Eindruck, dass die Schraube bei einem der Hersteller einen Tick länger ist als beim anderen und "überstand".
vg, Boris
-
Ich habe die Chinook.
Funktioniert gut, außer wenn der Tampen des Trimmsystems dünn ist. Dann kann es passieren, dass er sich (bei locker eingestelltem Trimmsystem) ein zusätzliches Mal an dieser kleinen Nase verfängt, beim shiften des Segels.
Die Unifiber ist vom Durchmesser etwas kleiner, meine ich mich zu erinnern.
Gruß
Stephan
-
ist die o.g. Trimmrolle von Unifiber und Chinook baugleich, oder nicht?
Nein, kann man auch auf den Bildern klar erkennen...
Vom optischen Unterschied abgesehen ist die Chinook zudem leichter.
-
Funktioniert gut, außer wenn der Tampen des Trimmsystems dünn ist. Dann kann es passieren, dass er sich (bei locker eingestelltem Trimmsystem) ein zusätzliches Mal an dieser kleinen Nase verfängt, beim shiften des Segels.
was ist dünn ?
4mm im Bereich des Endstücks, Rest mit 5mm, richtig ?
-
Um evtl. Scheuerstellen am Segel im Bereich der Klemme zu vermeiden, sollten Aufkleber/Sticker angebracht werden.
Würde so eine Monofilm-Reparaturtape (Materialstärke: 75µ) auch ausreichen ?
Was meint Ihr ? -
-
Kann mich nicht erinnern, dass die Rollen im aufgerollten Zustand irgendwo anliegen oder scheuern.
Ist ja auch die längste stelle am Segel. Ich schau aber heute Abend nochmal nach.
-
Die scheuern auch nicht, sitzen ja in der metallenen Achterlieksöse.
-
Scheuerstellen an dem rot markierte Bereich (clamcleat) sind gemeint.
-
-
gibt es die Neilpryde Rollen vom RS Racing auch als Zubehör?
-
-
Tachchen,
im aufgerollten Zustand können die Rollen auch scheuern. Weil sie bei Racesegeln eben nicht an der "hintersten" Stelle eingeschraubt werden.
Tschüss
-
Zu den Scheuerstellen am Segel im Bereich der Klemme:
- du kannst die Klemme etwas drehen, so dass diese leicht nach außen - von dem Segel weg - zeigt
- Loftsails legt "serienmäßig" 2 Streifen dünne, selbstklebende Folie bei, um die Stellen im Bereich von Gabel und Trimmsystem zu schützen
Das Monofilm-Reparaturtape könnte auch funktionieren.
Carsten
-
Danke!
-
welches ist eigendlich der Größte Durchmesser bei der Edjustable Down Hall?
Habe das Problem das meine genau an der Stelle sitzt wo ich bei der Halse normalerweise hin greife.
-
-