Trimmrolle - outhaul double pulley

  • Man trimmt doch am Achterliek mit dem adjustable outhaul. Vorliekstreckung (downhaul) wird doch an der Mastverlängerung beim Riggen festgelegt. Beim Fahren lässt sich da nichts mehr verstellen. Vorliek und Achterliek sind nicht das Gleiche.. Für den dicken Gabelbaumdurchmesser hinter dem Griifbereich braucht man die Cl134 Baumklemme (grau).

  • Es gibt natürlich auch Systeme um während der Fahrt das Vorliek zu trimmen. Das ist aber nicht in einem System machbar. Vorlieb wird , glaube ich, nur beim Racing während des Surfens nachgetrimmt um auf die verschiedenen Kurse zu reagieren.

    Im Slalom wird wohl nur das Achterliek mit Trimmeinrichtung gefahren. Da werden eh die größtmöglichen Segel mit maximaler Vorliekspannug gefahren und auch nur Downwind. Da macht das nachtrimmen am Achterliek am ehesten Sinn.

    Für uns Normalos ist bestimmt das Achterliektrimmsystem die schlauste Lösung. Ich möchte es jedenfalls nicht mehr missen.

    Kaktus

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Downhaul Trimmsysteme sind für mich sowieso ein Rätsel. Echte Raceboardsegel sind sowieso weniger auf Loose-Lech ausgelegt, was bringt das dann also? Werden aber wohl eher nur die echten Regatta-Piloten wissen, die das in der Praxis benutzen.


    Um weiteren Irrtümern vorzubeugen: Ich meine Raceboardsegel und nicht Slalom- oder Formulasegel......

  • Downhaul Trimmsysteme sind für mich sowieso ein Rätsel. Echte Raceboardsegel sind sowieso weniger auf Loose-Lech ausgelegt, was bringt das dann also? Werden aber wohl eher nur die echten Regatta-Piloten wissen, die das in der Praxis benutzen.


    Um weiteren Irrtümern vorzubeugen: Ich meine Raceboardsegel und nicht Slalom- oder Formulasegel......


    Auch beim Raceboardcup wird Downhaul während der Fahrt getrimmt, macht auch Sinn.

    Beim RS:X ist das Standard...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • das Phenomen mit Downhaul Trimmsystemen habe bei Raceboardregatta auch beobachten können.

    Die hängen praktisch ständig am Down- Outhaul Trimm, Mast wird hin und her in der langen Mastschiene bewegt und Schwert wird ein- und ausgefahren. :huh:


    Fast alle waren mit Starboard Phantom, Demon Sails VG7 9.5m2 und X-Booms ausgestattet.

  • Wann hast du die letzte besucht? Ich war in Xanten 2017 dabei, haben nicht wenige.

    Phantom ist klar, X-Booms habe ich gefühlt keine gesehen. Aber AL360 und Severne, da das die breiteste Gabel ist zwischen Holmen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Von 10 Bildern direkt bei 2 unterschiedlichen Fahrern Downhaul-Trimmsystem entdeckt:


    :-)

    Dateien

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.