Breeze 140 durch 120er ersetzen oder ergänzen

  • Moin,

    da widerspreche ich Dir leidenschaftlich....ich durfte im August beim Egli den Magic Ride Pro in 97 und 111 fahren und ich finden die total träge und langweilig. Fühlen sich schwerfällig an. Ich war froh, dass ich danach wieder einen Freestylewave oder einen Supersport fahren konnte.


    Grüße

    Stephan

    Tachchen,

    du kannst diese Boardkategorien doch nicht miteinander vergleichen.

    Beim Egli - welche Bedingungen? Welche Finnen waren drin? Vermutlich eher bescheidener Trimm....einen verhunzten Offroad kriegst du auch nicht zu fliegen:aufwachen:


    Tschüss

  • Hä ? Du hast doch geschrieben, dass die Magic nicht träge wären...

    Die ich beim Egli hatte, waren nagelneu und die Serienfinne war drin. Schlaufen hatte ich mir eingestellt...die waren nicht verhunzt. War alles gut.


    Grüße

    Stephan

  • ich finde breite Boards grundsätzlich gut, aber teilweise wird es mit der breite übertreiben.

    Mein 2016er Futura hat 80,5 cm bei 134 L, ab 2017 hat der 134er 88cm Breite

    das finde ich einfach zu viel da es für mich den einsatzbereich nach oben begrenzt.


    Wenn man weiss, dass sich diese Boards über die Breite und NICHT über das Volumen definieren, sollte auch klar sein, zu welcher Größe man greifen muss.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hut ab Totti, wirklich ein toller Vergleich. :troest02:

    Sinnvoller ist es doch wohl, kontrolliert eine Ente mit Spaß zu steuern, als unkontrolliert

    einen Porsche.

    Und genau diese Porschefahrer treffe ich zur Genüge am Wasser an. :eek:


    Du weisst also, dass jeder Porschefahrer nur unkontrolliert fährt?

    :-)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ehrlich gesagt interessieren mich irgendwelche Stückzahlen überhaupt nicht. Wenn es 100 sehr zufriedene SLM-, Lorch- oder Naish-Fahrer gibt, ist es mir genauso recht, wie 1.000 zufriedene Starboard, Fanatic, Patrik, JP oder andere Fahrer. Und ich teile bernies Meinung, dass solch schwerfällige, lahme, träge und breite Boards wie Fanatic Gecko, JP Magic Ride oder RRD Firemove nicht unbedingt die super Innovationen sind....!

    :46::46::46::46:


    All das trifft auf diese langen Twinserkisten zu.

    iwi mal wieder, sensationell.

    Wie auch immer, es ist alles gesagt...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Danke an Totti, du hast mich zum 140er Breeze (um den es in diesem Thread ja geht) ja 2014 beraten und mir das Brett dann ja auch verkauft.


    Die Zeit ist ja inzwischen nicht stehengeblieben und ich kann nicht wirklich beurteilen, ob deine damalige Einschätzung, dass der Breeze das beste Freerideboard der Welt ist heute noch passt. Zur Beurteilung dieser Frage reicht mein Fahrkönnen auch nicht aus. Auf jeden Fall hält das Brett von den Fahreigenschaften und Qualität her, was du mir damals versprochen hast. Insofern, alles gut und meine Frage dieses Threads ist ja auch schon vor ein paar Beiträgen geklärt.


    keep surfing, windrider

  • @totti,

    Das sich die Boards über die Breite Definieren ist halt nur die halbe Wahrheit.

    Wenn ich mein 114er Futura 72 breit gegen einen 107er mit 71 breite eintausche saufe ich halt

    bei Flaute mit dem 107er ab☹


    Meinst du das man den 88 cm Breiten Futura nach oben raus genauso lange kontrolleren

    kann wie den 134er mit 80,5 cm Breite?

  • :46::46::46::46:


    ...........

    iwi mal wieder, sensationell.

    ............

    :beerchug:


    Dito, auch du mal wieder sensationell und einmalig......


    Vertritt du halt deine Meinung "kurz und breit" und ich meine altmodische "lieber etwas länger und schmaler".


    Was mich nur wundert, dass du windrider im Jahr 2014 laut seiner Aussage den Lorch Breeze 140 als bestes Freerideboard der Welt verkauft hast, komisch, komisch.....:/;)

  • Die Diskussion hier wird immer skurriler und hat mit dem Thema wenig zu tun. Ein Breeze ist nun nicht besonders schmal oder lang, vergleichbar oder etwas kürzer als ein entsprechender PD Freeride.

  • mein Breeze 140 ist 75 cm breit und 249 cm lang, Heck und Bug sind im Vergleich zu anderen Freeride-Boards (Rocket, Xcite u.ä.) ziemlich breit.

  • Die Diskussion hier wird immer skurriler und hat mit dem Thema wenig zu tun. Ein Breeze ist nun nicht besonders schmal oder lang, vergleichbar oder etwas kürzer als ein entsprechender PD Freeride.

    Was ich auch schon mal weiter oben geschrieben habe, als jemand von "langen Donnerbalken" schrieb :-)

  • mein Breeze 140 ist 75 cm breit und 249 cm lang, Heck und Bug sind im Vergleich zu anderen Freeride-Boards (Rocket, Xcite u.ä.) ziemlich breit.

    Danke windrider und genau darum geht es: 249 x 75 cm und nicht 230 x 88 cm....!

    Mein c2 Sailboards Custom Free 140 hatte bei 145 l Volumen auch 255 x 76 cm und z.B. ein SLM Madd 159 z.B. 258 x 81 cm.

    Da kann mir persönlich niemand weiß machen, dass die super breiten o.g. Flundern der Weisheit letzter Schluss sind.....

  • Hi iwi,

    Wir sind mal einer Meinung 🤙

    Echt, du schmeißt deinen Futura mit einem 263 cm langen Surf Line Munich 145iger in einen Topf? Wie ich oben gesagt habe, immer skurriler diese Debatte...

  • Danke windrider und genau darum geht es: 249 x 75 cm und nicht 230 x 88 cm....!

    Ich kann mit der Aussage rein gar nichts anfangen oder du hast rein gar nichts verstanden. :confused:

    Wo ist da ein Zusammenhang? :confused::confused:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Nein Peter ich schmeiße den Futura nicht in einem Topf !

    Es geht um die Super breiten Flundern, ich finde 88 cm einfach übertrieben

    oder zu Speziell.

    Ich hatte 2016 einen PD Slalom 85 breit, der war bei Wind im oberen Wind Bereich

    für mich nicht zu Kontrollieren !

    (Wird natürlich auch am mangelnden Können gelegen haben) Der 80er Futura macht da Null

    Probleme.

  • Danke windrider und genau darum geht es: 249 x 75 cm und nicht 230 x 88 cm....!

    Ich kann mit der Aussage rein gar nichts anfangen oder du hast rein gar nichts verstanden. :confused:

    Wo ist da ein Zusammenhang? :confused::confused:

    Mensch totti,

    der Zusammenhang besteht darin, dass mit der "Innovation" kurz und breit scheinbar nicht nur meiner Meinung nach irgendwann mal eine Grenze erreicht ist. Die ist bei mir persönlich bei den Breeze 140 Maßen mit 249 x 76 cm oder meinem c2 Sailboards 140 mit 255 x 76 erreicht. Die Fanatic Geckos ab 120 l, die JP Magic Rides ab 130 l, die RRD Firemoves ab 130 l mit ihren Breiten > 84 cm oder Starboard Futura 134 mit 88 cm passen für da für mich absolut nicht mehr nicht rein. Auch wenn diese Geräte eventuell bei bestimmten Bedingungen einfacher, weil behäbiger und lahmer zu surfen sind, sind sie für mich im Kabbel absolut unrealistisch. Ich wage mal zu behaupten bzw. weiß, dass in meinen bevozugten Kabbelrevieren solche Teile kaum zu sehen sind, sondern man dort eher auf etwas länger und schmaler setzt, warum nur.....;)!?

    Echt, du schmeißt deinen Futura mit einem 263 cm langen Surf Line Munich 145iger in einen Topf? Wie ich oben gesagt habe, immer skurriler diese Debatte...

    Hallo Peter,

    wenn du den HeJFly DropInn M meinst, dann hat der bei 146 l Volumen die Maße 263,5 x 72,5 cm. Es geht Rüdi, wie ja selbst schreibt, um die heute angebotene, übertriebene Breite mancher Boards und daraus resultierend die fehlende Kontrollierbarkeit in oberen Windbereich und für mich im Kabbel......

  • Müsste man Probe fahren. Ein F Race 150 mit 85 cm würde mich interessieren, würde ich auch gern mal testen, glaube aber erst mal nicht, dass mir der zu breit wäre. Ein PD 85 Slalom ist eine andere Boardkategorie, sicherlich anspruchsvoller.

  • Tachchen,

    klar - es liegt auf der Hand, dass ein breites Board schlechter zu kontrollieren ist als ein schmaleres.

    Woher die Erkenntnis?

    Es liegt wohl eher am Shape, Abstimmung usw....

    Nehmt das "alte" Beispiel des Tabou Manta 79 vs. 85. Da war - nicht nur die Meinung des Surf-Magazins - es so, dass der 85er einfacher im Kabbel zu fahren ist, als der 79er. Oder nehmt diese superbreite Supersonic (oder wie heist der SB??) vs 82er ISonic. Der ISonic kommt IMO mit deutlich kleinerer Finne bei aktiver Fahrweise genauso schnell ins Gleiten und fliegt dann dem 92cm breiten Board auch bei 12 kn schon davon...

    Leutchen - kommt doch mal runter von diesen Verallgemeinerungen!!!

    Tschüss

  • Echt, du schmeißt deinen Futura mit einem 263 cm langen Surf Line Munich 145iger in einen Topf? Wie ich oben gesagt habe, immer skurriler diese Debatte...

    Hallo Peter,

    wenn du den HeJFly DropInn M meinst, dann hat der bei 146 l Volumen die Maße 263,5 x 72,5 cm. Es geht Rüdi, wie ja selbst schreibt, um die heute angebotene, übertriebene Breite mancher Boards und daraus resultierend die fehlende Kontrollierbarkeit in oberen Windbereich und für mich im Kabbel......

    Seinen Futura mit 80 cm betrachtest du also nicht als übertrieben breit? Der ist auch 15,5 cm kürzer als der DropInn! Aber nicht übertrieben kurz?


    Sicherlich mag es in der "Breit und Kurz"-Fraktion Übertreibungen geben. Man sollte aber in der Betrachtung zumindest die Boardkategorien nicht durcheinander schmeißen, ich würde da schon zwischen Freeride, Freerace und Slalom unterscheiden wollen. Im Freerace-Bereich kann ich mir lang und schmal ehrlich gesagt persönlich kaum vorstellen, der Breeze stellt da für mich die Untergrenze in den Maßen da.