Clip Harness Lines (Kunststoff Vario Trapeztampen)

  • Da wir in der Familie unterschiedlich lange Trapeztampen fahren, aber die Gabelbäume durchaus tauschen, ist das immer wieder lästig, wenn die Tampenlänge nicht passt.
    Deshalb möchte ich jetzt einmal die neuste Version (V4) der Clip Harness Lines (Variotampen) ausprobieren.


    Hat jemand Erfahrung mit den Dingern? Am Spot in Holland gab es einen der die an seiner Gabel hatte, ansonsten hab ich die noch nirgendwo gesehen.
    Ich habe ihn mal gefragt und er meinte, dass die wohl insgesamt gut sind, bis auf die Bruchgefahr der Clipse bei kälteren Temperaturen.


    Hat jemand schon die aktuellen Clips Tampen und kann evtl. berichten?

  • Au ja! Ich hatte das Vergnügen bei einer Surfstation mit diesen Dingern - dort waren alle Riggs damit bestückt. Und wie hatte ich diese Dinger gehasst!!! Eigentlich hatte nach meiner Wahrnehmung jeder Kunde die Dinger gehasst - ausser der Surfstations-Chef. Ich habe mir dann in einem Surfshop normale Tampen gekauft und dann vor jeder Session die Tampen ersetzt - habe dann vom Chef immer böse Blicke geerntet.


    Die Längenverstellung an sich funktioniert schon, ist aber furchtbar fummelig. Damit die Dinger schön statt am Gabelbaum sitzen, muss sich der Plastik schon ziemlich verformen. Wenn du dann in diesem verformten Zustand die Plastik-„Tampen“ länger machst, dann bleibt die Verformung dort wo sie vorher war. Das heisst in Folge, dass im verlängten Zustand vom Krafteinleitungspunkt aus der Tampen eine Kurve beschreibt und nach innen zum Segel zeigt - viel Spass beim Einhängen.


    Aus meiner Sicht sind die Dinger Käse. Dann lieber normale Vario-Trapeztampen verwenden.

  • Aloha.

    Ich hab sie bisher auch einmal benutzt und finde sie echt gut.

    Die Verstellung ist aber wirklich fummelig.


    Sind auch nicht wirklich Vario sondern eher einstelltampen.


    Einmal einstellen, anpassen und so benutzen...


    Wenn ihr z.b. Riggs tauscht und es auch Mal flott gehen soll sehe ich ein gewisses Ärgerpotential...

  • Hab die Tampem auch an zwei Gabeln. Das mit den Anlegen ans Segel stimmt. Das sit bei mir auch so. finde ich jetzt nicht so extrem schlimm, aber beim einhängen behindert das schon. ansonsten finde ich sie nicht schlecht. Beim der Montage muss man aber sorgfälltig sein, sonst hallten sie nicht.

  • Lassen sich diese Clips eigentlich nur für einen bestimmten Holmdurchmesser verwenden? Also sitzen sie bei Skinny Booms und bei ner dickeren Gabel jeweils stramm?


    Viele Grüße,

    Ruben

  • Lassen sich diese Clips eigentlich nur für einen bestimmten Holmdurchmesser verwenden? Also sitzen sie bei Skinny Booms und bei ner dickeren Gabel jeweils stramm?


    Viele Grüße,

    Ruben

    für skinny gabeln gehen die nicht

    deswegen habe ich meine auch wieder abgemacht. Haben am Slim Boom nicht gehalten. Sonst fand ich die gut.

    Waiting for wind, is better than waiting for nothing :)

  • Moin.

    Hab sie ab ner v-Grip.

    Das geht.

    Der Clip muss sich dann zwar nen bissel verformen, macht er aber auch...

  • Hallo,

    hab die Dinger auch sitzen auf einer Techno lImits mytho (29mm Holm, relativ weicher Grip) sehr gut. Bei mein Gun Cross Gabel (geringer Holmdurchmesser, Grip etwas härter) neigen sie zum verrutschen wenn kein Zug auf dem Tampen ist. Verscheibe sie dann manchmal versehentlich z.B. wenn ich bei der Wende die Segelhand am Holm entlang nach vorne schiebe. Für dünne Gabeln nur bedingt geeignet.

  • Habe allerdings etwas ältere Versionen der Clip Harness Lines (vor 2 Jahren gekauft). Weiss nicht ob es da in Zwischenzeit Verbesserungen gab.