Board klebte auf dem Wasser

  • so, nu mal mein Problem was heute zum erstenmal überhaupt auftauchte - wo ich sagen würde, es wahr eher zufall, denn sonst ist das Board immer Hammer gelaufen, leicht quirrlig, agil und schnell - so würd ich das beschreiben!!! doch heute war irgendwas nicht richtig getrimmt - ich will es nicht nochmal erleben deshalb mal nachgefragt wo der Fehler war!!!!


    Also Board 93l Waveboard, Segel 5.0 - eher bauchig getrimmt auf 5.1-5.2 - Finne war ne 28er Seegrass von Wolfgang!!!
    Wind war Side-offshore - Püttsee / SW - ich sag mal so um und bei 20kn / 5-6bft. und zu guter letzt 90kg lebendgewicht!!!


    Also was kann es sein? - wenn ich ins Rutschen gekommen bin, was nicht so einfach war, Segel war bockig, Brett klebte schon da - fühlte sich einfach unrund an - bei ner Welle kam es eigentlich gut rauss aus dem Wasser, trotzdem beim Fahren eher Wasserhaftung, drehte dauernd in Wind, musste schon gut gegenhalten!!!!


    Woran kann es liegen? hab ich die Tampen zu schlecht eingestellt? Finne verkehrt? Segelwahl falsch? - mit der Mastposition hab ich mal weit hinten mal mitte mal vorne - keines war besser!


    Wie gesagt das ist das erste mal heute, sonst klappt es perfekt - keine Probleme - auch mit der gleichen Kombo!!!!


    Vielen Dank schon mal für die hilfe - irgendwie komischer Tag heute!!!

  • Also ich kenne das zum einem von hartem kurzen chop und zum anderen von zu kurzen Finnen bei zu wenig Wind.


    Ich hab letzten Montag z.B. auch mit der Finne daneben gelegen, für die kurze war nicht genug Wind, leider ist mir das erst einen Tag später aufgegangen :( Nun weis ich zumindest warum ich so lahm war...

  • Vielleicht hätste nicht so viel gesoffen gestern, dann hängst auch nicht wie ein nasser Sack am Baum. Mußt Du halt mal ordentlich an der Gabel ziehen... :rolleyes:


    :D

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • danke Totti - wäre mir nicht aufgefallen :rolleyes:


    Der Spruch ist nicht von mir, höre ich aber oft genug... ;) :D


    Trotzdem wahr... :D

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ok. dann liegt es einfach an deiner haltung:redface: + zu kleine FInne


    haltung - nö - war nicht anders als sonst!!!!
    und zu kleine Finne - hmmm könnte eventuell sein, allerdings fahr ich die Kombo wie ich sagte öfters - gerade in Seegraszeiten - und bisher war alles in Ordnung!!!!


    um nochmal auf die Finne zurückzukommen - wenn jetzt der Wind für das Segel eigentlich zu wenig ist und ldiglich Böen einen mal Gleiten lassen, dann wird doch ne grössere Finne auch nicht viel mehr bringen oder täusch ich mich da?
    Normalerweise hätte ich auf nächst Grössere Segel ausweichen müssen - das wäre dann 5,9 gewesen, allerdings hätte ich dann auch das 115l Board nehmen müssen und das wäre bei den Wellen noch schlimmer gewesen - die sind in Püttsee ja doch schon ordentlich - gerade weiter draussen waren schon klopper dabei!!!!

  • Doch, größere Finne hilft dir da auf jeden Fall, dann kannst du das Board besser fliegen lassen. Das hilft gerade dann, wenn du nicht übermäßig viel Druck im Segel hast!

  • moin lars...
    öhm....ganz einfach zu wenig wind und zu viel...
    sprechen wirs ruhig aus...lebendgewicht ?


    westermakelsdorf sagte doch nur obere 4


    gruss dirk


    18 min gespielt und 2:0
    das grauen hat einen namen.....hoffenheim :cry:

  • da magst du recht haben Dirk - war ja auch zu wenig Wind - aber vor Ort waren es gemessene 5-6bft.


    aber das wirds schon gewesen sein - einfach unpassendes Material für den Wind - kotz - aber die Sache mit der Finne werd ich nochmal ausprobieren!!!


    aber der Wind war relativ stark auflandig, gelle ?
    Das Phänomen kenne ich aus Meeschendorf bei Südsüdwest Wind. Am Strand zeigt der Windmesser gute 5 bis 6 an, auf dem Wasser hingegen läuft das Brett mit dem 5,7er fast gar nicht.
    Das ist der sog. Luvstau ! Erst weiter draußen, wenn man sich durchgehungert hat, geht es besser.


    Grüsse
    Stephan