Starboard KODE - Hat da schon irgendjemand Erfahrungen ?

  • Moinsen !


    Weiß schon irgendwer etwas (sachlich sinnvolles) zu den neuen Starboard KODE (speziell 80 und 112) zu sagen ?


    Hang Loose !

  • M.W. wurde noch kein einziges 09er Board offiziell in GER ausgeliefert, dürfte also derzeit etwas schwer sein mit Erfahrungen. Ende nächsten Monats kann ich dir was dazu sagen...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
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  • ich hab die 94 liter version. gefällt mir sehr sehr gut.
    hab leider nicht sehr viel fachwissen um dir die fahreigentschaften genauer zu belegen. ich finde man kann sehr hart an wind damit, es liegt genial im wasser, nimmt die wellen gut, leicht steuerbar.
    was mir aufgefallen ist, dass es nicht allzu schnell angleitet. aber das kann auch gut an den bedingungen gelegen haben.


    tolles brett, das wird ein geiles jahr!

  • Hallo,


    genau den 94er bekomme ich auch. Welche Version hast Du? Technora, Wood oder Wood Carbon?
    Wie ist die Finne, hast Du mal bitte ein Bild von der? Oder nutzt Du eine andere Finne?
    Wo setzt Du das Board ein?
    Hast Du die Schlaufen aussen und 4 montiert oder nur 3, also waviger?


    Grüße


    Totti

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  • hey totti. ich glaube ich habe die normale wood, steht zwar irgendwas mit carbon auch drauf, aber das wird wohl auf jedem model stehen. sieht auf jedenfall schnieke aus :)


    die finne ist von drake, ne cross over finne (28er, (US) G10). ich glaube die lass ich erstmal dran, richtig ausgiebig checken zuerst. cross-over heißt für mich, dass ich es auch an vielen verschiedenen umgebungen und situationen ausprobieren will und das brett es hoffentlich auch zulässt. bisher war ich damit auf der ostsee unterwegs bei leider unkonstantem wind und auf einem binnengewässer bei starkwind, bei beiden gelegenheiten habe ich kein großes makel auftun können bzw. jedesmal musste ich fehler auf die windbedingungen, wavebedingungen oder auf mein fahrerisches (nicht-)können schieben.


    schlaufen habe ich erstmal nur 3 montiert, also waviger. kam ich bisher meist besser mit zurecht.


    hoffen wir auf ein paar schön windige tage.
    falls du noch fragen hast, versuche ich sie dir sogut wie möglich zu beantworten, auch wenn das für die meisten laienhaft erscheinen mag. wir lernen halt nie aus.


    grüße


    achja, an segeln habe ich ganz verschiede auf dem board ausprobiert, unter anderem ein 2001er naish edge, was meiner meinung nach sehr viel verzeiht aber dennoch gut im wind liegt, was für mich als anfänger halt praktisch ist, als auch die severne 09er gator reihe. dazu kann und will ich mir aber noch kein urteil erlauben :)

  • Moin,


    die windsurf UK hat das Board äusserst erfolgreich getestet. Allerdings den von mir favorisierten 94er. In Carbon, wenn der nur nicht so teuer wär. Ich tendiere immer noch eher zum Wood...


    http://www.star-board.com/2009…ews/news.php?readmore=448

    Dateien

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  • Ausserordentlich erfolgreich auch in den USA:


    http://www.star-board.com/2009…ews/news.php?readmore=483

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  • Sensationelle Boards, kann ich nur sagen. Ich gebe die so schnell nicht mehr ab!

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  • Sag mal Totti, kannst Du den Kode 112 noch schotstarten? Würde mich (94kg) interessieren. Du wiégst doch so 95 kg glaube ich gelesen zu haben? Da wären wir wieder bei der Notwendigkeit der exakten Volumenbestimmung...;)


    Danke und GRuß
    Christian

  • Sag mal Totti, kannst Du den Kode 112 noch schotstarten? Würde mich (94kg) interessieren. Du wiégst doch so 95 kg glaube ich gelesen zu haben? Da wären wir wieder bei der Notwendigkeit der exakten Volumenbestimmung...;)


    Danke und GRuß
    Christian


    Hi Christian,


    ich habe 99kg und kann das Board bequem schotstarten, ist super ausbalanciert.
    Ich habe die 3 Kode's in Wood.


    Grüße


    Totti

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  • Danke für die Antwort. Das ist ja interessant, muss ich doch glatt über den 112er nachdenken.
    Ich hatte übrigens vor ein paar Jahren mal den Carve 111 (glaube 2004). Den konnte ich am Meer bei kleiner Welle und sehr wenig Wind nicht mehr schotstaten. War wohl ein typisches Beispiel für die Diskrepanz Marketing zu reelles Volumen.


    Nochmals Gruß

  • Danke für die Antwort. Das ist ja interessant, muss ich doch glatt über den 112er nachdenken.
    Ich hatte übrigens vor ein paar Jahren mal den Carve 111 (glaube 2004). Den konnte ich am Meer bei kleiner Welle und sehr wenig Wind nicht mehr schotstaten. War wohl ein typisches Beispiel für die Diskrepanz Marketing zu reelles Volumen.


    Nochmals Gruß


    Ich habe den ein paar Mal nur versuchsweise schotgestartet. Klar ist wackelig, ging aber.
    Ich halte den Kode übrigens für den legitimen (und natürlich auch besseren) Nachfolger für den Carve. Der Futura sollte es sein, ist es aber nicht. Der ist einfach zu slalomorientiert.
    Auf wirklichem Flachwasser ist der Kode vielleicht zu langweilig, wenn man das richtige Fahrkönnen hat. Aber wenn man auch mal wellige Bedingungen hat, ist der Kode einfach das x-fach bessere Board.
    Ich bin die Kode's bisher nur mit Serienfinnen gefahren, sind sehr gut. Ich werde jetzt mal andere probieren, etwas größere. Der 112er hat eine 36er dabei. Fast nie Spinouts, wenn nur mal bei Überpower und höheren Wellen. Dann kann man den Spinout aber auch kaum einfangen, ansonsten sehr spurtreu...


    Grüße


    Totti

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  • Totti, wie sind die Kodes in der Welle? Sprich als großes Waveboard für 100+ kg Menschen? Gibt ja leider keine Waveboards mit 110 oder 120 Liter.

  • Totti, wie sind die Kodes in der Welle? Sprich als großes Waveboard für 100+ kg Menschen? Gibt ja leider keine Waveboards mit 110 oder 120 Liter.


    Hallo Kris,


    genau das macht die Kode's so interessant. Je kleiner sie werden, desto waviger. Je größer, desto mehr Freeride/Slalom.


    Die Größen bis 102 Liter einschließlich haben US-System, der 112 und 122 TB. Die beiden Größten haben ordentlich Scoop und sind nicht sooo breit im Bug wie z.B. der Futura, das erleichtert alles bei Welle. Deshalb fahre ich ja die Kode, ich bin doch am meisten auf Gran Canaria auf dem Wasser.
    Wenn ich nach Fehmarn komme, habe ich die Boards dann auch dabei. Kannst Du dir dann mal anschauen...


    Seitdem ich die Kode's habe, verstaubt mein Proof Waveboard mit 115 Litern. Brauche ich nicht mehr. Das habe ich mir auch bauen lassen, weil es eben nichts gescheites in der Größe gibt bei schweren Fahrern.
    So kann ich zudem bei dem Kode 112 und 122 eine Slalomfinne montieren und habe auch im Flachwasser meinen Spaß. Die gehen sowohl in der Welle als auch im Flachwasser super...


    Grüße


    Totti

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  • Totti, was hältst du vom Kona Mini Tanker? 260x65 cm und 120 l. Vielleicht nicht so schnell wie ein Kode aber ich könnte mir vorstellen, dass der bei leichtem Swell und wenig Wind eine ganze Menge Spass machen könnte. Vielleicht ist Kona ja auch auf dem Festival, würde mir den Mini Tanker gerne mal näher ansehen :)

  • Hi,


    mit dem Code hört sich echt interessant an. Mein Wave-Board (95l) kann ich nur sehr selten nutzen, bei mindestens unteren 6Bft. Mit dem 122 Code (7l Überschuss) könnte ich mit dem 6,6er Segel ab oberen 5Bft starten und würde auch nicht gleich untergehen, wenn der Wind mal schwächelt.

  • Hi,


    mit dem Code hört sich echt interessant an. Mein Wave-Board (95l) kann ich nur sehr selten nutzen, bei mindestens unteren 6Bft. Mit dem 122 Code (7l Überschuss) könnte ich mit dem 6,6er Segel ab oberen 5Bft starten und würde auch nicht gleich untergehen, wenn der Wind mal schwächelt.


    In der Tat ist der Kode auch mit 122 Litern sehr wandlungsfähig und läuft super auch mit kleineren Segeln.


    Siehe Bilder. Bild 1 mit 6.1 AC-0 (No-Cam Slalom) bei wirklich wenig Wind in Pozo (ich wollte erst das Swell 5.7 nehmen), Bild 2 mit AC-2 7.2 (oder 8.3, weiß nicht mehr). Das Board geht echt sehr früh... Mein Avatar-Pic ist auch an dem Tag in Pozo entstanden, 6.1er Segel auf dem 122er.

    Dateien

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  • Hi,


    wer hat denn fotografiert?

  • Meine bessere Hälfte.


    Warum fragst Du?

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