85er Slalomboard vs Formula

  • Tachchen,

    stimmt - das Design ist gewöhnungsbedürftig...

    Tschüss

    Oder auch einfach abwechslungsreich?

  • @ Rüdi und @ silversurfer20022: es ist doch schön , wie man gerade euch beiden immer wieder hinter dem Ofen hervor locken kann....^^. Ich empfehle halt nur gemäß meiner rein persönlichen Meinung, was ihr darüber denkt, ist mir ehrlich gesagt relativ schnuppe.


    Rüdi: es geht ,einer Meinung nach auch nicht nur um Slalom- oder Formularboards, sondern um frühes Angleiten und Spaß haben.


    silversurfer 22002: deine ewigen, wenn auch oft ironischen Vergleiche mit Worldcupfahrern nerven auch so langsam, denn ich glaube nicht, dass torti sich in diesem Segment bewegt. Hier geht es um Hobby- und Freitzeitsurfer und nichts anderes.....

  • Oh, ha.

    Da weiß ich jetzt gar nicht was ich antworten soll...:nixweiss::bolt:

  • Ich gehöre zu den Leuten, die sowohl einen iSonic wie auch einen Madd (oder mehrere) gefahren haben.


    Das Fahren mit dem iSonic fand ich sensationell und unübertroffen, aber das Gepumpe zum Angleiten hat mir oft den Spaß total verdorben.


    Dann kam bei mir ein Madd unter die Füße und alles war perfekt, allerdings das "Fliegen" und der Endspeed waren weg. Das wurde durch das sensationelle Manöverpotential mehr als kompensiert (aus meiner Sicht eben).


    Und hier streiten sich zwei Lager:

    Die Slalomfans, die noch nie einen SLM /Madd gefahren haben und von ihrem Slalomboard ja so toll begeistert sind.

    Und die SLS/Madd Fans, die noch nie ein modernes Slalomboard gefahren sind, aber von ihren Madd ja so toll begeistert sind.


    Nehmt doch einfach die Begeisterung jedes Surfers für sein Board und seine Vorlieben so hin, denn wenn man objektiv vergleicht, kann man nur sagen:


    iwi hat den längeren!


    mfg

    Dr. Spin Out

  • iwi44 ich kann mich einfach nicht damit abfinden das du ein so tolles Board hast

    was alles kann, und wir anderen nur so blöde Single fin Boards die immer nur eine Sache gut können😂

    Moin Rüdi,

    damit musst du dich doch auch nicht abfinden, denn wenn du mein Profil links siehst, erkennst du, dass ich zurzeit auch nur noch ein blödes Singlefin-Board habe und die Gründe des Ausstiegs aus der DropInn-Familie sind dir ja bekannt.....;)! Das von dir oben bebilderte SLM FormelSlalom Custom ist natürlich ein Hammer, aber natürlich auch finanziell. Für 3.600,- € würde ich mich wahrscheinlich dann auch mit einem Airinside 150 Freerace anfreunden können....!


    Bezüglich des Vergleichs der Fahreigenschaften zwischen Singlefin- und Twinserboards hat meiner Meinung nach Doc Spin Out im obigen Post alles gesagt...:thumbup: und damit soll´s nun gut sein.....


    Gruß, Jürgen

  • iwi44 Bist den schon gefahren?

    Der Hobel war ja letzte Woche gebraucht für 3000 Euro im Angebot.


    P.S.: Designmäßig braucht die Firma echt mal Hilfe =O

    Moin t4luis,

    den Hobel wäre ich schon gerne mal gefahren, aber das Gerät ist wirklich nicht meine Preisklasse und echt was für Individualisten. Das Design ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber bei SLM geht es auch anders (siehe Foto, Dank dafür an Rüdi...:thumbup:).

    SLM Madd FR Custom.jpg

  • Moin torti,

    das Schöne an den DropInn´s ist, sie vertragen Segel aller Art (Freeride, Freerace und auch Slalom). Ein Surfkumpel am Großen Meer fährt seinen DropInn L nur mit GUN GSR - Slalomsegeln der Größe 7,1 bis 9,6 qm. Damit ist er super früh im Rutschen und auch richtig schnell, aber viel wichtiger: sein Spitzname ist "Höhelaufmonster", denn in diesem Winkel und mit dem Speed, mit welchem er Höhe zieht, kommen auch wirklich sehr gute Surfer nicht hinterher und das weiß ich nicht nur vom Hören/Sagen...

    iwi44 :ditsch::heildir:

    den Vergleich zu anderen bringst du doch immer ... also ist es doch konsequent, wenn die TOPelite des Windsurfens das auch endlich mal begreift und diese Bretter nutzt, statt mit so altmodischen Kram (vor allem beim Formula) herumfährt, der gegenüber deinen Überbrettern, nicht konkurrenzfähig sind


    ich geh jetzt wieder :1: holen


    die Farbe von dem grünen Brett würde meiner Freundin gefallen ...gibt es davon nicht auch eine "ultimate" ROSAedition? :D

  • Tachchen,

    auch wenn man / ich sich wiederholt und für die, die es nicht kennen oder wissen:

    Das Große Meer ist so flach, dass man kaum lange Finnen fahren kann. Und jeder weis, was dieses für den Einsatz von "normalen" Boards bedeutet.

    Tschüss

  • danke Reggi

    ach, dann liegt das also daran, das man mit einer 70er Finnen steckenbleibt ?

    kein Wunder, das dann die Überbretter mit den kürzeren Finnen besser angleiten :D


    Ein direkter Vergleich bei vernünftiger Wassertiefe wäre mal interessant ... der Steinhuder Weiher ist in 3 Monaten ja wieder befahrbar ... hoffentlich ist dort mal jemand mit den Überbrettern für Vergleichsfahrten ... ich würde dir so gerne mal fahren und überzeugen lassen


    PS.:

    ja, ich kennen den Tümpel (Großes Meer) ... würde da bei wenig Wind aber NIEmehr wieder surfen gehen, sondern eher Fahrrad fahren gehen

  • Ein direkter Vergleich bei vernünftiger Wassertiefe wäre mal interessant ... der Steinhuder Weiher ist in 3 Monaten ja wieder befahrbar ... hoffentlich ist dort mal jemand mit den Überbrettern für Vergleichsfahrten ...

    Also bisher wars immer so, dass wenn ich Formula fahre, eigentlich nur andere Formulapiloten ordentlich unterwegs sind. Ich sehe dann weder Twinser, Trifins, noch Singlefinboards mit <85cm Breite regelmäßig im Gleiten. Die stehen dann den halben Tag rum und sind am Ende des Tages recht frustiert. Ich bin dann halt nach zwei Stunden ausgepowert, bin in der Zeit aber in fast jeder Ecke des Sees gewesen und hab meist nicht mehr als 15 min Dümpelzeit gehabt, meist so 40-45 km aufm GPS und habe einen schönen Tag aufm Wasser gehabt, darüber hinaus ein intensives Workout was mir dann an den windigeren Tagen auch ganz gut hilft.


    Ich kenne nur zwei HiFly/SLM-Fahrer, mit denen ich auf Augenhöhe fahren kann, und das geht auch erst ab 13, 14 kn Grundwind. Und ja, die beiden fahren am Großen Meer. Bin jetzt Weihnachten mal wieder mit dem schon besagten "Höhenlaufmonster" ne Runde gefahren. Er wiegt halt 30 kg mehr als ich, fuhr den großen Drop Inn mit 7,9er GSR, ich den 59er Manta mit 6,3. War schon gut Wind, aber ich war die meiste Zeit doch recht unterpowert, hab ihm aber auf jedem Schenkel (kurze Bahn, also 600m ein Schenkel) immer ca 50 m abgenommen. Interessant war, dass ich vor allem in den Windlöchern schneller war. Wobei man ja eigentlich meinen sollte, dass so ein kleines Slalomboard wenn es nicht richtig angepowert ist, keinen Vorteil haben dürfte. Ich kann mir das nur so erklären, dass der Drop Inn mit seiner langen Gleitfläche und recht hohem Gewicht halt richtig Druck braucht, um auf Geschwindigkeit zu kommen. Dafür ist die Gleitschwelle dann schön flach. Beim Angleiten und Halsen (am Großen Meer sind an den Rändern wo man die halse fährt fast immer Windlöcher....) hat er mich dann regelmäßig stehen gelassen (aber hey, mit 80 Liter mehr Volumen bei 30 kg Mehrgewicht sollte man das auch erwarten), allerdings hab ich das dann meist auf dem gleichen Schlag noch wieder aufholen können. Beim Höhe laufen konnte ich jetzt auch keinen Vorteil mir gegenüber sehen. Auch an dem anderen Tag, als ich mit 7,1 und 69er Manta gegen die gleiche Kombi gefahren bin, war das ähnlich. Und gerade der Rückweg, wenn man Raumschots über den Kreuzkabbel vor der Surferinsel muss, da kam ich mit dem Slalomboard an beiden Tagen besser zurecht. Und das, wo so ein SLM doch so butterweich durch den chop geht und ein SL-Board bei solchen Bedingungen unfahrbar sein soll. Ich gebe ja auch zu, dass das keine Freude ist, überpowert Raumschots da durch zu fahren.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Onno :thumbup:, genau SO sehe ich das auch, wobei deine beiden Mantas schon SEHR laufruhig sind, nicht mehr die allerneuesten (nicht böse gemeint!) sind und ein aktuellerer 61 oder 71er Manta im direkten Vergleich (du erinnerst dich bestimmt daran ;-) ) noch um einiges schneller ist (aber auch anspruchsvoller und mit einer Seegrasfinne dann unsinnig)


    Das du mit 1,6m2 weniger Segelfläche dann schlechter angleitest ... obwohl du sonst auch immer die identische Segelgröße wie ich fährst, ist klar. Mit 7.0m2 wäret du dem Überbrett in ALLEN Belangen noch mehr entschwunden ... und bei längeren Schlägen auf dem Wasser wäre es auch noch wesentlich deutlicher ausgegangen !


    Und ja, mit (m)einem 85er & 10m2 ist man gegen einen Formula mit 12m2 Segel völlig chancenlos, leider ;(

  • Moin Onno,

    besten Dank für deinen objektven Bericht. Normalerweise ist es am GM immer nur immer der THW-Speeder auf seinem Patrik Freeracer, welcher den beiden genannten SLM/HejFly-Piloten in Sachen Speed Paroli bieten kann, dafür surfe ich selbst ehrlich gesagt viel zu schlecht. Vielleicht treffen wir uns ja mal oben zum Klönen. Eigentlich hatte torti ja in seinem Post 2 dieses Threats nach Alternativen zu Slalom- oder Formula-Boards gefragt und ich habe ihm lediglich eine genannt. Das hier silversurfer mal wieder Äpfel mit Birnen, sprich Slalomboards (z.B. Mantas) mit Freeridern (DropInn oder Madd) vergleicht, ist mir ehrlich gesagt zu flach. Ich persönlich spreche immer von einfach zu fahrenden und zu beherrschenden Freerideboards und da sind die genannten mit Sicherheit nicht die schlechtesten....;)

  • Moin Onno,

    besten Dank für deinen objektven Bericht. Normalerweise ist es am GM immer nur immer der THW-Speeder auf seinem Patrik Freeracer, welcher den beiden genannten SLM/HejFly-Piloten in Sachen Speed Paroli bieten kann, dafür surfe ich selbst ehrlich gesagt viel zu schlecht. Vielleicht treffen wir uns ja mal oben zum Klönen. Eigentlich hatte torti ja in seinem Post 2 dieses Threats nach Alternativen zu Slalom- oder Formula-Boards gefragt und ich habe ihm lediglich eine genannt. Das hier silversurfer mal wieder Äpfel mit Birnen, sprich Slalomboards (z.B. Mantas) mit Freeridern (DropInn oder Madd) vergleicht, ist mir ehrlich gesagt zu flach. Ich persönlich spreche immer von einfach zu fahrenden und zu beherrschenden Freerideboards und da sind die genannten mit Sicherheit nicht die schlechtesten....;)

    Tachchen,

    du schreibst es selber iwi:

    Es wird nach Alternativen zu Sl oder FW gefragt. Ein DriopIn ist es halt nicht - PUNKT.

    Tschüss