85er Slalomboard vs Formula

  • Wie gut sind eigentlich die Winheller Finnen. Man bekommt manchmal die LWS 8 angeboten. Sind die mit den C vergleichbar? Auch gibt es ab und an die V Max. 4.0....

    Ich habe auch mal wegen der Lightwind oder Dropinn geschaut, so was bekommt man nicht gebraucht. Neu sind 2000 Euro fällig....

  • Die 4.1 hat unten weniger Power aber torti wiegt viel weniger als ich. Und oben heraus ist die 4.1 besser.

    hi,

    Meinst du die Finne ist nicht zu groß? Hätte da schon Interesse.

  • Wie gut sind eigentlich die Winheller Finnen. Man bekommt manchmal die LWS 8 angeboten. Sind die mit den C vergleichbar? Auch gibt es ab und an die V Max. 4.0....

    Ich habe auch mal wegen der Lightwind oder Dropinn geschaut, so was bekommt man nicht gebraucht. Neu sind 2000 Euro fällig....

    Aloha.

    Den 2017er JP SLW gibt es doch in wood für 1.399,- wenn ich mich nicht irre..

  • Reizen würde mich das schon mal....

    Moin torti,

    da hast du wirklich Pech gehabt, denn ich habe gerade einen HejFly DropInn für 1.000,- € nach Bremen verkauft.....!

    Ohne Wertung und nur meine persönliche Meinung, aber nimm auf keinen Fall einen JP SuperLightwind, egal welcher Größe. Diese Klotüren sind kein Vergleich zu den HejFly DropInn´s oder SLM Madds, schwerfällig, lahm und bei Kabbel absolut kein Vergnügen. Ich konnte mich im Oktober mal auf so ein Gerät draufstellen, nein danke,,,,


    Gruß, Jürgen

  • Hallo Jürgen, ich habe heute sogar mal bei der Firma angerufen und mich informiert. Nun, 1900 Euro sind natürlich ein Wort, gerade wenn man so ein Experiment eingeht. Irgendwie kann ich mir das so gar nicht vorstellen, dass das funktioniert.

  • Hallo torti,

    dann solltest du einen DropInn wirklich mal irgendwo testen. Das geht in Holland am Brouwersdamm, am Rottachsee bei Klaus Jocham von SLM oder am Großen Meer. 1.900,- € sind aber inklusive Boardbag und Versand. Auch sind ja 3 wirklich sehr gute Vollcarbon-Finnen dabei...


    Gruß Jürgen

  • Aloha.

    torti-tm :

    Wenn ich dich richtig verstanden habe dann geht es dir hier um möglichst frühes Angleiten auf einem See?


    Wenn der See nicht entweder an der Küste liegt oder auf nem Berg, man also keine gleichmäßige Belüftung erwarten kann, dürfte es um ausgedehntes böenrutschen gehen und chop gibt es dann nicht, oder?


    Dementsprechend würde ich auch das Board aussuchen.


    Die SLM Boards sind sicher toll und ein ganz anderes Konzept, aber doch eher auf easy surfing ausgelegt (wie ich es bisher verstanden habe).


    Ich würde mich tatsächlich eher in der Kategorie umschauen in der es um An- und Durchgleiten exclusiv geht.


    Aber testen schadet sicherlich nicht, der Test sollte dann aber auch bei Bedingungen durchgeführt werden die den deinen heimischen entsprechen.


    Für mich fuhren z.B. am Ringkoebingfjord bei 12-15 kN sehr viele Boards super, an meinem Heimtümpel war dann teilweise die Ernüchterung groß...

  • Hi,

    da gebe ich dir Recht. Ich denke dass ich auch dann meine komplette Segelrange neu überdenken müßte. Ich habe ja z.Z nur Camper Segel, davon 2 Race und 2 Freerace. Das passt dann auf solchen Manöverbords nur suboptimal.

    Also wenn man so etwas angeht, sollte man es auch richtig machen. Da sind dann eher Segel wie ein Sunray oder Rapid angesagt denke ich.

    Nein, mein See ist ein sehr kleiner See mit maximal 600 oder 700 m Schlägen. Höhelaufen ist Pflicht!

    Meint Ihr dass die C- 4.1 in 48 gut für mich ist mit 76kg und 9,6 in Kombi zum Manta FR85? Oder eher eine V-Max in 47?

  • Hi,

    da gebe ich dir Recht. Ich denke dass ich auch dann meine komplette Segelrange neu überdenken müßte. Ich habe ja z.Z nur Camper Segel, davon 2 Race und 2 Freerace. Das passt dann auf solchen Manöverbords nur suboptimal.

    ..............

    Moin torti,

    das Schöne an den DropInn´s ist, sie vertragen Segel aller Art (Freeride, Freerace und auch Slalom). Ein Surfkumpel am Großen Meer fährt seinen DropInn L nur mit GUN GSR - Slalomsegeln der Größe 7,1 bis 9,6 qm. Damit ist er super früh im Rutschen und auch richtig schnell, aber viel wichtiger: sein Spitzname ist "Höhelaufmonster", denn in diesem Winkel und mit dem Speed, mit welchem er Höhe zieht, kommen auch wirklich sehr gute Surfer nicht hinterher und das weiß ich nicht nur vom Hören/Sagen...

  • Hi,

    da gebe ich dir Recht. Ich denke dass ich auch dann meine komplette Segelrange neu überdenken müßte. Ich habe ja z.Z nur Camper Segel, davon 2 Race und 2 Freerace. Das passt dann auf solchen Manöverbords nur suboptimal.

    ..............

    Moin torti,

    das Schöne an den DropInn´s ist, sie vertragen Segel aller Art (Freeride, Freerace und auch Slalom). Ein Surfkumpel am Großen Meer fährt seinen DropInn L nur mit GUN GSR - Slalomsegeln der Größe 7,1 bis 9,6 qm. Damit ist er super früh im Rutschen und auch richtig schnell, aber viel wichtiger: sein Spitzname ist "Höhelaufmonster", denn in diesem Winkel und mit dem Speed, mit welchem er Höhe zieht, kommen auch wirklich sehr gute Surfer nicht hinterher und das weiß ich nicht nur vom Hören/Sagen...

    Hi,

    Kaum zu glauben, wobei mir der L schon ziemlich groß vorkommt. Leider habe ich aber keine 1900 Euro für ein Board momentan. Das blöde ist, ich brauche ja immer auch noch Material für nach Spanien. Da habe ich Bedarf an einem Ersatz für mein Naish. So ein MADD in 100 L wäre sicher super. Fahre da Segel von 3,7 bis 6,5. Aber wie gesagt, das Kleingeld.... So einen Formula bekommt man ja wirklich günstig, der macht aber in meinem Fall keinen Sinn.Also werde ich wohl erst mal mit Finnen nachrüsten und es erst mal mit dem 9,6er probieren.

  • Hi,

    ........Das blöde ist, ich brauche ja immer auch noch Material für nach Spanien. Da habe ich Bedarf an einem Ersatz für mein Naish. So ein MADD in 100 L wäre sicher super. Fahre da Segel von 3,7 bis 6,5. .......

    Dann solltest du dir mal den DropInn S mit 116 l genauer anschauen, der trägt Segel von 4 - 8 qm. Letztens ging solch einer in sehr gutem Zustand für 950,- € weg....

  • Am Epple wuerde ich keine hochwertige Finne fahren. Für die flachen und kiesigen Uferzonen verwende ich eine Verschleisfinne und schone meine 4.2.1 für bessere Plätze.

    Hi, schade dass ich nicht weis wie man ein Bild hier einfügt. Habe beim letzten mal auf dem Epple meine C geschrotet (ganz hinten an der Bar in der kleinen Bucht auf der Sandbank rechts). Jetzt ist sie wieder top, aber 1 cm kleiner geworden:) Normalerweise fahre ich aber auf dem Etang du Stock. Da gibt es die Probleme nicht.

  • Hi,

    ........Das blöde ist, ich brauche ja immer auch noch Material für nach Spanien. Da habe ich Bedarf an einem Ersatz für mein Naish. So ein MADD in 100 L wäre sicher super. Fahre da Segel von 3,7 bis 6,5. .......

    Dann solltest du dir mal den DropInn S mit 116 l genauer anschauen, der trägt Segel von 4 - 8 qm. Letztens ging solch einer in sehr gutem Zustand für 950,- € weg....

    So was, wenn ich schaue gibts keine. Meinst du der 116er geht wirklich auch mit kleinen Segeln in Tarifa und in kleiner Mittelmeer Welle mit 4,5 oder 5,5?

  • Nun, diese Boards scheinen ja aber anders zu sein....

  • Nun, diese Boards scheinen ja aber anders zu sein....

    Ja, die können (ein man dem Anhänger hier Glauben schenken soll) immer alles und auch viel besser ! Und wenn Du nach dem Surfen vom Wasser kommst, packen Sie sogar Dein Zeug ordentlich zusammen und laden es aufs Auto. Natürlich besser, als jeder andere das machen würde ;-). Und wenn alle erst einmal "missioniert" worden sind, brauchen wir gar keine anderen Boards mehr.....*ironie aus*

  • ich habe sogar gehört, das A2 und weitere 4 der Top 10 vom Worldcup demnächst die Bretter einsetzen


    momentan kommen die Finnenbauer nicht mehr hinterher, weil sie ja jetzt immer 3 Finnen pro Brett bauen müssen ... es kann also durchaus sein, das die Finnenpreise, wegen der großen Nachfrage, noch weiter steigen