Boardtransport im Kastenwagen (Pössl revolution, Knaus boxlife, ...)?

  • Moin. MTBs unters Bett und fürs Heck würde ich mir so einen Träger besorgen http://www.sawiko.com/de/agito-120150


    150 Kg für den Surfkram müsste reichen. Problem bleibt wohl das Gesamtgewicht.

    Wobei ich auch mal einen pössl hatte. Boards und Surbox waren auf dem Dach, die MTBs am Heckträger. War der Pössl 2 Win. Gewicht passte so gerade. Hatte aber auch eine luftfederung hinten, so sah er nie überladen aus.

    Die Sawiko-Träger waren bei mir schon in der näheren Auswahl, allerdings die Motorrad-tauglichen nicht mehr, seit ich ihr Eigengewicht recherchiert habe (das die Sawiko-Website ja zu verschweigen versucht): 95kg.


    Vom Gewicht her gefällt mir die von c-bra gepostete Version ganz gut. Mit 2 Boards ist das auch nicht schlimmer als zwei Bikes. Und die Türen würden noch aufgehen. (Das Fenster eher nicht).


    Ahja, und es kostet nicht 2000 Euro (wie ein Sawiko-Träger).

  • servus


    den heckträger hast ja schon gesehen


    du kommst ja aus AUT, schau mal bei


    funmobil.at


    oder


    caramobil.at


    die sind pössl händler, vielleicht kannst den verfügbaren laderaum da mal ausmessen.


    oder du fahrst auf eine messe, z.b. CMT im jan in stuttgart - da hats alle hersteller, und bei pössl gibt sogar ein paar surfer im vertrieb ;)

  • Danke. Bei funmobil wurde ich schon vorstellig (ist gleich um die Ecke), hat leider keinen Revolution da. Aber einen Roadcar 640, der mich interessiert. Leider aktuell geschlossen, aber ab nächster Woche gehe ich ihn wieder mit meinen eigenartigen Sonderwünschen nerven.


    CMT-Besuch ist auch geplant. Hoffe, die Surf-Vertriebler sind dann auch anwesend! ;)

  • wenn es noch um Ideensammlung geht, Ich habe noch einen Kumpel der hat an seinem Marco Polo hinten auf der Anhängerkupplung einen Wildkob, Gitter wie auch imme rman das bezeichnen mag montiert und in dem stehen 2 Boards und ein Quiverbag. Zur Befestigung oben muss man sich dann was überlegen, da weiß ich nicht wie er das gelöst hat.


    So ein Gitter oder Korb kommt wohl hinten an den Jeep/SuV was auch immer und da kommt dann die Wanne mit dem geschossen Wild rein. Das muss sich auch gewichtstechnisch ausgehen, da so ein Keiler oder Hisch auch gute 100 Kg haben kann. Nachteil das Ding hat auch wieder Eigengewicht.


    Nur kurz gegoogelt und gleich was gefunden. 12 Kg Eigengewicht und Preis unter 200€, Nachteil du brauchst die Anhängerkupplung, die auch wieder wiegt.

  • wenn es noch um Ideensammlung geht, Ich habe noch einen Kumpel der hat an seinem Marco Polo hinten auf der Anhängerkupplung einen Wildkob, Gitter wie auch imme rman das bezeichnen mag montiert und in dem stehen 2 Boards und ein Quiverbag. Zur Befestigung oben muss man sich dann was überlegen, da weiß ich nicht wie er das gelöst hat.


    So ein Gitter oder Korb kommt wohl hinten an den Jeep/SuV was auch immer und da kommt dann die Wanne mit dem geschossen Wild rein. Das muss sich auch gewichtstechnisch ausgehen, da so ein Keiler oder Hisch auch gute 100 Kg haben kann. Nachteil das Ding hat auch wieder Eigengewicht.


    Nur kurz gegoogelt und gleich was gefunden. 12 Kg Eigengewicht und Preis unter 200€, Nachteil du brauchst die Anhängerkupplung, die auch wieder wiegt.

    Danke. Wäre auch eine Idee. Die Variante an der Tür hat den großen Vorteil, dass man die Türen öffnen kann, was bei der Korblösung wahrscheinlich nicht geht. Aber wenn ich gewichtstechnisch nicht hinkomme, muss ich ohnehin über eine Stütze darunter nachdenken.

    Da fehlen mir noch komplett die Ideen, wie das dann dennoch entriegelbar sein könnte, sodass man die Türen öffnen kann.


    Die Bikes habe ich gestern übrigens vermessen. Es geht sich - wie könnte es anders sein - natürlich um 2-3cm nicht aus, sie ohne Vorderrad einfach in den Roadcar einzuladen. Dessen Heckgarage ist ca. 72 hoch, die Bikes haben ohne Vorderrad ca. 74. Das wäre jetzt allerdings nicht unmöglich, das Bett so geringfügig höherzulegen. Dürfte für uns kleingewachsene kein Problem von der Kopffreiheit sein, und ein Lattenrost soll ohnehin unters Bett.

    Bei den Pössls geht's sicher, mit dem verstellbaren Hubbett. Allerdings kommen die aus Gewichtsgründen wahrscheinlich nur dann in Frage, wenn ich überhaupt keinen Träger draußen am Bus benötige.

    Theoretisch könnte ich auch noch die Luft aus den Federgabeln lassen, aber das wird mir zu pfriemelig.


    Wenn ich das Bett ohnehin höherlege, dann bin ich auch wieder zurück bei der ursprünglichen Idee, nur mal wieder in abgewandelter Form. Was, wenn ich das Bett soweit höherlege, dass ich sowohl die Räder unterbringe, als auch die Segel? (die immerhin weniger Platz brauchen als die Boards). Dann könnte ich evtl. auf die Box am Dach verzichten, und an dieser Stelle die Boards nun doch wieder aufs Dach geben. Ich bräuchte aber immerhin nichts am Heck (bessere Lastverteilung zwischen den Achsen, keine Verlängerung des Fahrzeugs) und am Dach wäre genug Platz, um Solar unterzubringen.


    Soviele Optionen, aber nur so wenig Kohle und (viel) zu wenig Urlaub! ;)

  • Hi ich greife das Thema mal wieder auf da bei mir auch ein neuer KaWa ansteht, und wird um die Frage erweitert, geht das hinten im Heck evtl. mit einem Clever Flex Kids indem Mann das untere Bett rausschmeißt und dann oben schläft? Wir haben es mal vermessen meine drei Slalom Boards müssten quer und leicht schräg hoch passen, bei dem Segelgetrödel und Masten auch noch quer bin ich mir nicht mehr sicher? Hat wer Erfahrung von aktuellen Kawas außer 2Win Vario?



    2Win vario geht wenn Mann die Hinteren Betten rausschmeißt dann hat Mann aber nur das Hochbett und das ist nur Kids freundlich, da streikt die Frau wir haben getestet no way.

    my life play on water :beerchug: ihr Arschlöcher harhar

  • mein letzter Caravan-Messebesuch ist etwas her, aber ich habe noch nie einen normalgroßen und normalpreisigen Serienausbau gesehn, wo der Stauraum die Länge hatte, das 2,40..2,50m lange Windsurfgerödel vernünftig unterbringen kann

    diagonal geht mal für ein teil, oder 2, das dann den kompletten Stauraum mehr oder weniger blockiert, weil man es ja auch reinfädeln muß, aber nicht für 3 Boards und Masten und die größten Segel


    ich meine, man braucht einen Stauraum in Länge der Boards/Masten/Segel

    dann kann man stapeln, evtl. noch unterteilen, um besser seperat entnehmen zu können

    aber ein Stauraum, der diagonal genutzt werden muß, ist doch Käse


    und auch die tollen Lösungen mit Durchreiche vom Stauraum nach vorn

    hallo?
    wenn man mit den Masten und Boardbugs die Badtür und die Klappen der Küche blockiert und darüberstolpern muß, ist das genau gar keine Lösung des Problems

    sondern hilft allenfalls, z.B. mal ne lange Gardinenstange vom baumarkt nachhause zu transportieren


    viel Surfzeug innen schreit nach individuellem Ausbau mit langem Stauraum mit Bett drüber in recht langem kastenwagen oder mit Kompromissen bzgl. Naßzelle oder Küchengröße oder evtl. Verzicht auf Mitfahrerbank, indem man konsequent nur die Vordersitze nutzt

  • Es gibt Beispiele von senkrechter Lagerung.

    Warum auch nicht, Boards sind nicht mehr so lang.

    Für großes Slalomzeuchs oder gar Formula oder Raceboards ist das natürlich dann nichts mehr...

    Dazu kommt man viel besser ran, kann die Neos auch gleich mit reinhängen.

    Sollte dann aber gut abgedichtet gegenüber dem Wohnraum sein, evtl auch gut belüftet nach aussen...


    Grüße

    teenie

  • auf der diesjährigen Messe in Berlin, war ein kawa mit hochdach. Dort war das Bett unter dem hochdach. Die heckgarage war direkt darunter und da passen bestimmt ein quad oder 2 Motorrader rein. Auto war quasi zweigeteilt

    Vorne sitzecke und Nasszelle, dahinter nur noch Garage, darüber das Bett.


    Für meine Regierung wäre das nix, aber da passt kein kawa.


    Ich empfehle eine Flensboxx fürs Dach, dann ist das gerödel aus dem Weg. Permanentes hin und herräumen wäre nicht meins.

  • und auch die tollen Lösungen mit Durchreiche vom Stauraum nach vorn

    hallo?
    wenn man mit den Masten und Boardbugs die Badtür und die Klappen der Küche blockiert und darüberstolpern muß, ist das genau gar keine Lösung des Problems

    sondern hilft allenfalls, z.B. mal ne lange Gardinenstange vom baumarkt nachhause zu transportieren


    viel Surfzeug innen schreit nach individuellem Ausbau mit langem Stauraum mit Bett drüber in recht langem kastenwagen oder mit Kompromissen bzgl. Naßzelle oder Küchengröße oder evtl. Verzicht auf Mitfahrerbank, indem man konsequent nur die Vordersitze nutzt

    Und will man die stinkenden und nassen Sachen im Pössl haben?

    Wir packen mal für den Transport ein Sup rein, da geht aber die Badtür und Kühlschrank nicht auf.

    Flensboxx aufs Dach oder ans Heck(dann geht aber kein Fahrradträger.

  • gibt schon abgedichtete spezialriesenheckgaragen für Motorrad

    aber ist die dann lang genug?

    wie lang ist so ein Motorrad?
    Beispiel für sogar 4 personenwohnbereich:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    der von acidman erwähnte kawa war mir gestern im netz übern weg gelaufen, muß mal schaun, ob ich den link finde

  • hier

    https://www.motorradonline.de/…ransport-uebersicht-2020/

    ist endlich mal wenigstens eine der Heckgaragen vermessen, nämlich die des im vorherigen Post erwähnten Weinsberg, der mit seiner abgedichteten Garage eh prädestiniert ist fürs feuchte Surfgerödel

    2,29m

    ja, was macht man damit?

    für kürzeste Boards könnte es gehn: Türe zu, knirsch, paßt ;-), aber schon 460er und erst recht 490er Masten müssen diagonal
    und von meinen Boards würden die meisten nicht längs reinpassen


    hier ist noch ein Schiffchen

    https://vr-motorhomes.de/trans…cedes-sprinter-gs-camper/

  • Danke Danke Danke,

    ja leider gibt das auch meinen aktuellen Stand wieder wollte es nur nochmal abprüfen ob ich vielleicht etwas übersehen habe.

    Wir haben derzeit ein selbst ausgebauten Transi Bus, und wollen ein bissel mehr Komfort. Ich habe zwei kleine Slalom Boards und fünf Segel drin längs in einer extra Kiste drinn, (Frau surft auch) das große SL 137L steht im Gang und wird jedesmal unters Womo gelegt wenn wir ein langen halt machen. Schlafen können wir immer durch ein klappbares Hochbett mit 75cm freie Kopf höhe optimal wenn man morgens im Bett ein Kaffee trinken will. Wir haben kein festes Klo oder Dusche drin dafür aber eine Kombüse 2 Flammengas und Spüle, sowie außen Dusche mit 100L Wasser unter dem Womo. Und ist nur 5,20 m lang. Wir dachten bei einem neuen KaWa länger wäre gut, hätten wir noch 1,80 extra ginge Bad und Festklo.

    Es ist immer ein wenig eng und mit Kletterei verbunden wir sind zwar 58 aber noch soweit fit.


    Ich glaube auch die senkrechte Lagerung scheint die beste Variante zu sein. Also ergo in Auftrag geben, oder doch wieder selber bauen habe eh bald Zeit wenn wir alle Arbeitslos sind =O.


    Der Clever hat die Möglichkeit das Hochbett was ordentlich groß ist individuell in der höhe zu fixieren. Der Innenraum ist 2,20m lang.


    Oder Hobby aufgeben???

    my life play on water :beerchug: ihr Arschlöcher harhar

  • für senkrecht einsortieren gibts was fertig von ratiopharm Pössl

    nicht schön, aber selten:

    https://www.poessl-mobile.de/modelle/h-line/vario-545

    da gibts einen bebilderten bericht im Netz, wo dargestellt wird, wie nach Ausbau der heckstockbetten stattdessen Surfgerödel reingestellt wird

    https://myvario545.de/2017/03/…-segel-im-vario545-unter/


    für mich inaktzeptabel, weil ich mehr als 3m fahrzeughöhe durch den Wind zu schieben aus verbrauchs-und damit Umwelt-und auch Kostengesichtspunkten bei nur 2 Insassen für Unsinn halte

    wer Mautstrecken oder Fähren nutzt, kann sich über die teils höheren tarife ab 3m ärgern, was aber auch für über 6m-lange Mobile gilt


    ich habe mir überlegt, daß bei nur 2 Boards es vielleicht eine Idee wäre, einen niedrigen doppelten Boden bis 2,50 ab Fahrzeugheck zu haben und zu aktzeptieren, daß man beim mittleren Hochdach (fiat,Peugeot/citroen) in dem bereich minimal gebückt im Auto hantieren muß (muß man mal vermessen)
    alternativ das höchste Serienhochdach mit 2,70 außenhöhe


    du rechnest mit 7m Außenlänge? die FiatundKlone haben bis 6,36

    die Sprinter und Crafter noch mehr

    die sind halt teils schmaler und nur eingeschränkt querbetttauglich


    Hobby aufgeben muß nicht
    brauchst nur auf 1,80er Foilboards umstellen und nur kleine Riggs oder wings nutzen

    siehste, schon hast du mehr Auswahl an Ausbauten mit Heckstauraum in 1,80er Breite unter den betten

    das leben kann so einfach sein ;-)