Großes Waveboard

  • Es wird hier doch immer gehypt...:)

    ????????

    Glaubst du ich schreib Bullshit?

    Kannst gern mal auf ein Bier zum Wiegen bei mir vorbei kommen.

    Alex

  • Ich muss das Thema nochmal hochholen, so richtig bin ich nämlich noch nicht weiter gekommen.


    Ist einer den Custom pro Wave Thruster von goya schon mal gefahren in 99l? Welche Segelrange passt da? Überlege ggfs auf eine One-Board-Lösung für die Welle umzusteigen und würde dann 5,3 bis 4,0 fahren wollen. Aktuell habe ich zwei fanatic freewave in 86 und 106. Der 86er macht schon richtig Spaß mit 4,7 und 4,0, dreht aber nicht so dolle. Bin auch gerne für weitere Ideen offen.

  • Ich muss das Thema nochmal hochholen, so richtig bin ich nämlich noch nicht weiter gekommen.


    Ist einer den Custom pro Wave Thruster von goya schon mal gefahren in 99l? Welche Segelrange passt da? Überlege ggfs auf eine One-Board-Lösung für die Welle umzusteigen und würde dann 5,3 bis 4,0 fahren wollen. Aktuell habe ich zwei fanatic freewave in 86 und 106. Der 86er macht schon richtig Spaß mit 4,7 und 4,0, dreht aber nicht so dolle. Bin auch gerne für weitere Ideen offen.

    boetchen1 - hab das hier gelesen und mal nachgefragt, ob ein Freund jmd weiß.


    Tja, und er meinte er fährt den selbst.


    Hier sein Feedback. Hab es mal aus WhatsApp rauskopiert.


    Vllt hilft es Dir weiter.

    Dateien

    • 4321.JPG

      (32,27 kB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 43211.JPG

      (30,63 kB, 46 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • ein Kumpel mit etwas über 90kg hat den Triwave99, der jetzige Grip soll ja nahezu baugleich sein.

    Er ist begeistert von dem Board, mir hätte es im Vergleich zum Freewave als großes Board zu wenig Gleitpower, bei 5,3-4,0 sollte das aber nicht relevant sein.


    Es ist eben kein Freewave und macht mit Segeln über 6m2 wohl wenig Sinn, dafür dreht es wesentlich besser.

    Den Goya Thruster finde ich aber auch sehr interessant...


    Wenn du den 106er abgeben willst, gib mal Bescheid ;)


    Grüße

    teenie

  • Ich muss das Thema nochmal hochholen, so richtig bin ich nämlich noch nicht weiter gekommen.


    Ist einer den Custom pro Wave Thruster von goya schon mal gefahren in 99l? Welche Segelrange passt da? Überlege ggfs auf eine One-Board-Lösung für die Welle umzusteigen und würde dann 5,3 bis 4,0 fahren wollen. Aktuell habe ich zwei fanatic freewave in 86 und 106. Der 86er macht schon richtig Spaß mit 4,7 und 4,0, dreht aber nicht so dolle. Bin auch gerne für weitere Ideen offen.


    Ich fahr den CT 99, mit 90 kg.

    Bisher bin ich 5.0 - 4.0 drauf gefahren, mit 5.0 war das Board aber noch voll in der Komfortzone, so das 5.3 no problem sein sollte. Ich will den CT 99 bis 5.7 fahren, was beim Vorgängerboard Quad 96 für mich gut gepasst hat. Der CT 99 ist mit 60,4 cm ähnlich breit wie der Quad 96 mit 60,8 cm.

    Was mir auffiel im Vergleich zum Quad 96:

    - Gleitet etwas besser (aber nicht viel, der Quad 96 hatte einen flachen Rocker)

    - deutlich laufruhiger, v. a. bei Hack, V-Bottom vs. monokonkav beim Quad

    - mit 20er Serien-Centerfinne sehr gutes Höhelaufen, aber für meinen Geschmack beim Drehen etwas "steifer" als der Quad

    - mit 18er Centerfinne keine signifikanten Einschränkungen beim Angleiten und keine höhere Spinout-Anfälligkeit, aber Dreheigenschaften auf Niveau vom Quad

    - dreht mehr über Druck auf beide Füße, der Quad hat mehr Druck auf dem hinteren Fuß gebraucht (flacher Rocker)

    - enges Drehen über den vorderen Fuß, mit viel Rail im Wasser, wird auch durch die schmalere Nose des CT 99 unterstützt, beim Quad war vorne mehr Rail im Wasser und auch deshalb etwas mehr Druck auf dem hinteren Fuß

    - in Summe fährt sich der CT 99 etwas runder und harmonischer als der Quad.


    Gruß, Alex


  • War ein 2016/2017 Quad 96, siehe o. g. Link.

    Auch ein Top Board, nur etwas hart zu fahren bei Hack und Kabbel, wegen dem monokonkaven UWS.

    Ich tausch meine Boards alle 2-3 Jahre. Davor hatte ich einen 2014 Quad 94.

    Alex

  • Da hake ich jetzt auch mal ein :) Wie fährt sich der Thruster im Vgl. zum 2014er Quad?

  • Aus meiner Erinnerung war der 2014 Quad auch kein schlechtes Board.

    Er war durch seine deutliches doppelkonkaves V sehr komfortabel zu fahren, vielleicht auch ein bisschen (zu) brav, weniger spritzig und quirlig. Aber auf jeden Fall kein schlechtes Brett.

    Es war die erste Generation der Boards, die der Goya-Philosophie folgten "take one size bigger than you used to". Vielleicht wurde er deshalb so gutmütig ausgelegt.

    Der 2016 war spürbar spitziger und freier, beim Drehen etwas quirliger, aber auch härter und aggressiver zu fahren.

    Der CT 99 liegt irgendwo dazwischen, er hat wieder mehr Flow und Komfort als der 2016, wirkt aber nicht so gedämpft und quirliger als der 2014 (soweit ich da noch in Erinnerung habe).

    Alex

  • Hej AlexF, Mahalo für Deine tolle und ausführliche Einschätzung.


    Hang Loose and stay stoked

  • Hi Alex,


    kannst du bestätigen dass der 99er sich kleiner anfühlt als die 99l nominell sind?

    Ich war gestern mit meinem 86er fw und 4,7 draußen und es war schon cool, nur fehlt mir so der letzten Kick beim drehen, ich muss halt immer recht weit ausholen.

  • Ja, beim Fahren und Drehen fühlt er sich definitiv kleiner an, gefühlt wie früher 85-90 Liter. Das liegt an der reduzierten Breite der neuen Goya Shapes und m. M. nach auch an der schmaleren Nose.

    Alex

  • Teenie, es wäre soweit. Wenn du Interesse an dem 106er hast?