Biegekurve Point 7 430 SDM

  • Moin, Point 7 druckt die Mastangaben direkt auf das Unterteil. Beim 430 steht 63,5/ 22,0 und 74.5, Ist das noch CC oder schon Hardtop? Ich möchte eigentlich gerne meinen 430er Gun in dem Segel (AC-K 6,4) fahren. Das Segel habe ich gebraucht rel. günstig gekauft, da wäre der (neue) Mast auf alle Fälle teurer. Kann leider aktuell nicht proberiggen. Jemand Erfahrungen mit dem 430er P7 Mast?

    LG

    Peter

  • frag mal CHanke (Carsten), ggfls per PN, er sollte sich damit auskennen, er hatte den Mast auch mal


    ich meine, das die älteren P7 Masten ganz leicht Hardtop waren, sogar ähnlich den Severnemasten Enigma waren, reinrassig CC waren sie definitiv nicht (nach unseren Messungen)

    Wie und was noch CC ist, kannst du irgendwo im Netz bestimmt finden, ggfls in der Unifiber Masttabelle

  • Jemand Erfahrungen mit dem 430er P7 Mast?

    LG

    Peter

    welche Art Erfahrung meinst du?


    Hast du dir schon das neu Video von Andrea angeschaut? Da geht es 20min nur um Masten.

    Findest du auf FB: https://www.facebook.com/point…4VzBi4uXxGqiKrjHcnCzxkWt4


    Kannst Andrea auch ne Mail schicken, er antwortet bestimmt.

  • Wir haben einen P7 430 SDM mit 80% (mit einer einfachen Vorrichtung) gemessen:

    Top: ~78,9

    Bottom: ~63,06

    IMCS: ~23,42


    Somit also Constant Flex, oder anders ausgedrückt zwischen Constant Curve und Flex Top


    Zu Gun:

    In der Größe 490 SDM 100% waren die Messwerte von P7 und Gun sehr dicht zusammen.

    Allerdings hat sich der Gun auf dem Wasser weicher angefühlt.


    Einen Gun 430 SDM haben wir nicht gemessen.


    Gruß,

    Carsten

  • Danke...dann versuche ich zunächst erstmal den Gun Mast. Ich habe noch nie einen P7 Mast in der Hand gehalten, sind die z.B. besonders dünn? Ich frage nur wegen der Camberrotation.

    LG

    Peter


  • Moin, Point 7 druckt die Mastangaben direkt auf das Unterteil. Beim 430 steht 63,5/ 22,0 und 74.5, Ist das noch CC oder schon Hardtop? Ich möchte eigentlich gerne meinen 430er Gun in dem Segel (AC-K 6,4) fahren. Das Segel habe ich gebraucht rel. günstig gekauft, da wäre der (neue) Mast auf alle Fälle teurer. Kann leider aktuell nicht proberiggen. Jemand Erfahrungen mit dem 430er P7 Mast?

    LG

    Peter

    mein AC-K in 9.4 von 2015 glaub passt sehr gut auf Severne 490 90% 2016/2017, kleinere sollten auch gut passen

    also falls von Severne was günstig angeboten wird

  • @ powerded: Danke f.d. Info, aber das würde ich nicht machen. Entweder der bereits vorhandene GUN Mast passt oder ich kaufe den Originalmast. Übrigens... Ich fahre am WE zum Wohnwagen und hole den Mast. Falls bis dahin kein Schnee liegt, baue ich es mal auf.

    LG

    Peter