Gabelbaum für Vector 9.6 (boom 245 cm) gesucht

  • Na ich staune immer wieder wie die Wahrnehmung ist. Die Gulftech kann man mit einer X-Boom vergleichen.

    Bekannt ist sie nur nicht weil sie zu teuer in der Herstellung war und keine Stückzahlen verkauft werden konnten wegen des Preises. Nochmals, bevor ich mir eine passende Slalomgabel die auch den Bauch eines 9,6 gut aufnimmt gebraucht zulege die dann 700 euro gebraucht kostet und dann beim 6,9 völlig überdimensioniert ist würde ich die Gulftech runterhandeln und eine kleine Freerider Carbongabel dazunehmen. Da bin ich preislich im selben Rahmen.


    Onno, frag Mal unsere Regattafahrern, da nutzen Alle die Formulagabel für das 9,6er.

    Trimmsystem ist Pflicht bei solch einen Segel, auch wenn man es dann nicht nutzt.

  • Moin Zusammen,

    ich bin kein Freund von gebrauchten Gabeln. Mal ehrlich man weiss nie, was die schon alles durchgemacht hat. Und eine gabel ist auch wieder ein Sicherheitsprodukt beim Surfen. Wenn wir über Gabeln reden, w+ürde ich mir schon eine neue kaufen. Kan ja eine aus dem Auslauf sein. Ich würde eineAl 360

  • ....ich hatte dir eigentlich noch mehr geschrieben, als die 3 Zeilen...wo ist denn der Rest hin ???

    Ich fang dann noch mal von vorne an...dauert einen Moment...

  • ...so noch einmal, dank der Technik.

    Mal sehen ob ich alles noch einmal zusammen bekomme. Carbongabel ist super. wie schon oben gesagt würde ich eine von AL 360 nehmen. Wenn du eine gebrauchte bevozugst solltest du Sie dir vorher ansehen können., ob der Grip in Ordnung ist etc. Vieleicht kennst du ja den Verkäufer. Weil es gibt immer einen Grund warum jemand die Sachen los werden will.

    Wenn du das Geld über hast, gönn Dir eine Carbon Gabel, wenn nicht, nimm lieber eine Alugabel .Entweder mit V-Grip oder als "Normal" in neu. Al360 hat da auch gute im Angebot. Frag Totti mal an..

    Wenn ich alles richtig gelesen habe , surfst du erst seit dem Sommer. Und da finde ist der Ansatz mit dem Freerace Segel nicht optimal. ich würde Dir lieber ein Sunray in der entsprechenden Größe empfehlen. Ich denke du tust Dir keinen gefallen mit dem Vector. Du kannst natürlich kaufen, was du magst, aber es sollte gut überlegt sein.

    Große masttasche , 3 Camber etc. und dan eine Halse fahren mit dem Trümmer. Wenn du das Ding im See versenkst und es mit Wasser volläuft, ist der Restart kein Spass. Und wenn die Bedingungen auf dem See nicht ganz optimal sind kommt man schon mal an seine körperlichgen Grenzen.

    Da kann dir so ein Segel schon mal den Spass am surfen vermiesen.

    Der Umstieg vom Sunray auf ein Vector ist, wie vom Luftgewehr auf eine 44er Magnum. Das kann dich schon mal umhauen...

    Die sgebe ich nur zu bedenken. Ich weiss auch gar nicht ob eine Vector überhaupt zum Gecko passt. Da wäre ein Sunray in der Größe wohl die bessere wahl. Aber das sind alles nur Tips. Die Entscheidung liegt bei Dir, da du dich besser einschätzen kannst , als ich aus dem Netz heraus.

    Falls es Dir mal zu langsam wird auf deinem Gecko, wechsel lieber die Boardklasse ,als die Segelklasse.

    Denn du kannst du Jungs auf dem See auch mit einem Sunray gut im schach halten.

    ich wünsche Dir weiterhin viel Spass mit dem besten Sport der Welt....


    Viele Grüsse aus dem Ruhrgebiet

  • ...erstmal, vielen Dank na alle für eure ausführliche Antworten mit vielen Tipps und Empfehlungen.

    :thumbup:


    Ihr habt mit allen vollkomen Recht was mich bezüglich betrifft.

    Dieser Thred gilt für mich nur als Hilfestellung für die weit zukünftige Matrialauswahl.

    Wie bereits geschrieben bin fast nur mit Sunray 8.6 unterwegs was auch gut klappt.

    In meiner Surf-Euphorie habe mir zu schnell ein Vector 9.6 zugelegt, das gebe auch zu.

    Ob der Vector zu Gecko paßt bin auch skeptisch.

    Ich dachte mit dem Sunray bis Spätsommer schön zu üben, und dann mit dem Vector versuchen, aber jetzt schwebt mir ein Konzeptwechsel vor:

    1. Freeride-Board behalten, von Vector 9.6 auf Sunray 9.6 wechseln.

    2. warten bis soweit ist, dann auf Freerace-Board für Vector wechseln.


    Bzgl. progres, denke das Pkt. 1 besser ist.


    Keine Angst, egal wie es ausgeht, Windsurfen macht so riesen Spaß und das kann mir keine verderben.

    Am Anfang braucht man schon starken Willen und weiter zu kommen...

    ...aber wenn jemand in der Surftdroge verfallen ist, kommt nicht so schnell raus...

  • ... Keine Angst, egal wie es ausgeht, Windsurfen macht so riesen Spaß und das kann mir keine verderben.

    Am Anfang braucht man schon starken Willen und weiter zu kommen...

    ...aber wenn jemand in der Surftdroge verfallen ist, kommt nicht so schnell raus...

    So!! 100%ig wahr!

  • Bin auch mit cambersegel angefangen, musste dich nur mit beschäftigen.

    Gitarre kannste auch gleich mit einen Floydrose lernen.

    Benutz das, was du hast. Sind doch gute Sachen.


    Wichtig ist, viel aufs Wasser und nicht immer gleich das Segel wechseln, wenn mal nee Bö kommt :thumbup::love::thumbup:

  • ...wir sind alle mit Camber Segeln angefangen!!!

    Aber was waren das für Dinger im Vergleich zu heute!!!!!!

    Du kannst ja kein Infinty aus den 90er mit einem Vector vergleichen. Das erste V8 von Pryde war damals schon der Hammer.

    Aber die Masttasche war aber auch super schmal, im Vergleich zum Vector. Da ist ja mein erstes VX noch harmlos dagegen.

    Ich weiss das er mit einem Sunray und den 2 Cambern einen riesen Spass haben wird und hat. Rotiert super leicht und die Masttastsche ist echt entspannt.

    Und wenn du das Ding voll am Anschlag fahren kannst, dann kann er mit dem Vector ansetzen.

    Du kannst natürlich immer mal wieder mit dem Vector testen...das bleibt Dir überlassen. Mach es am besten im Stehrevier. Da kannst mit Beachstart in die eine und andere Richtung ballern. Das ist egal ob du die Halse versenkst. Da stört es auch nicht ob die Masttasche fett oder schmal ist.

  • noch eine Frage bzgl. Mast für Sunray 9.6:

    Momentan steckte in 2013er Sunray 8.6 ein 2014er North Silver 490 Mast C60 = funktioniert gut.


    Habe jetzt ein Angebot für 2015er Sunray 9.6 bekommen, bin mir aber nicht sicher ob der North-Mast auch gut funktionieren wird.

    Was denkt Ihr darüber ?


    Ich könnte auch mit Aufpreis ein Gun Select nehmen, habe aber irgendwelche Bedenken von schnelleren Mastbruch. :/

  • Hi, du brauchst keinen 100 %.

    War auch dieses Jahr mal ein Test in der Surf. Da haben die auch festgestellt das "Normal" Surfer keien 100 unbedingt braucht...