Tipps für nächsten Winter

  • Nächsten Winter würde ich gerne für ein bis zwei Monate weg zum Surfen. Hat jemand relativ günstige Tipps mit Windgarantie und gerne auch Welle?

    Zeit wäre zwischen Januar und April. Hatte an Capetown gedacht, allerdings wird es da angeblich immer voller.

    lg

  • Boavista
    die einen sagen so, die anderen so

    Windgarantie gibts dort natürlich nicht (ich denke, in Südafrika auch nicht)
    und Welle ist so lala
    kann ganz witzig sein
    ist aber nur bei Swell vorhanden, denn der Wind ist ablandig

    auf der den Unterkünften gegenüberliegenden Inselseite gibts auch ostseemäßige Windwellen, wo man aber nur mit langwieriger 4WD-Fahrt hinkommt, was wegen der dortigen Pickupmietpreise nur mit wenisgtens 2, besser 3 Surfern wirtschaftlich ist

  • Zwischen Januar und April würd ich dir von Brasilien (Jericoacoara oder Maceio) abraten. War mittlerweile 3 mal dort für länger. Der Wind war bei im Sommer (August, September am besten), dieses Jahr war ich von Anfang November bis Weihnachten und kann dir sagen umso später im Dezember umso schlechter wird es. Das heißt zwar es geht noch immer mit 4.8, aber die Windgarantie ist weg. Jänner geht angeblich auch noch mit Einschränkungen. Aber sobald der Regen anfängt wirds mau! Gostoso geht angeblich ca ein Monat länger allerdings ist der Wind schwächer. Freund von mir war heuer zur gleichen Zeit wie ich dort. Ich war in Jeri 4.4 (meistens zu groß, später 4.8), er meistens mit 5.2.

    Alternativ könnt ich dir die Kapverden in der Zeit ab Februar ans Herz legen. Zum Freestyle Sao Vincente, sonst Sal oder Boa Vista.

  • Will auch nächsten Winter für mehrere Monate los, aber nicht nur 1 Spot. Januar/Februar Südafrika könnte bei mir passen, vielleicht trifft man sich, oder man teilt sich 'ne Unterkunft?!

    Auf jeden Fall könnte man ja Infos und Tipps austauschen. Bei mir steht noch Jeri/Gostoso auf dem Plan, allerdings schon eher Ende 2018, und vielleicht noch Chile, Kapverden, Spanien. Ist bei mir noch alles sehr vage... :cool:

  • *BR* und aurum

    ihr kennt ja die Kapverden offenbar - ich habe mir jetzt Sao Vicente im Internet mal genauer angesehen - das ist wahrscheinlich in punkto Freestyle und Windstärke/Konstanz/Ausbeute die beste wähl bei Kapverden -


    Bedenken habe ich, dass es dort ansonsten nicht so ansprechend - in der Unterkunft am Spot ist nichts passendes für uns 4 mehr frei (gibt passable, wenn auch nicht dolle) Appartments, sind bei ausgebucht). auch der Ort dahinter käm in Frage, aber ob man dann im Starkwind den ganzen Tag "heimatlos" am Strand sein will, ist die Frage; die Station scheint wohl, soweit ich das sehe zum Aufenthalt auch nicht so viel herzugeben?

    Und so "schön" sieht es dort auch nicht au.


    Daher hatte ich alternativ Boavista angesehen. das scheint mir angenehmer zu sein, mehr Wohinfrastruktur und auch im Rest "touristischer" und schöner vom Strand/Meer .

    daher die fRagen an Euch:

    - stimmt das? ist Boa Vista schöner (Aufenthalt am Strand, restliche Insel)?

    - wie ist der Wind - bisher sagte man mir Saovicente am meisten Wind bis hin zu täglich, müssten wir in der Reisezeit ende Dez. Anf Jan am ehesten Rechnen was Windhäufigkeit und Stärke angeht?

    - kommt man auch klar wenn Wave eher kein Thema ist, und Freestyle angesagt ist (muss nicht spiegelglatt sein, kleine Rampen oder leichter Chop wären Ok, großes Durcheinander oder reine Welle wären nicht gefragt.

    - kann jmd den Wind auf Boa Vista und Sao Vicente vergleichen (Reisezeit dez/Jan)?


    Danke für die antworten

  • Boavista hat mich windmäßig oft enttäuscht
    und ich bin dennoch immer wieder hin

    angeblich ist Sal immer ein wenig besser, warum auch immer (Sao Vicente ist eine Gebrigsdüse, das ist eh besser!)

    nur gibts auf Sal außer vielen Unterkünften nichts, was man alternativ zum surfen/kiten machen kann


    Boavista war mein Favorit, weil ab und zu Swell bzw. alternativ spiegelglattes (allerdings wasserstarttiefes) Wasser nahe Ufer.

    ich hatte dort "meine" Unterkunft in SalRei mal mehr und mal weniger nahe am Wasser (manchmal Boards in der Wohnung, manchmal in der Surfstation)

    ansonsten ist noch das eine der beiden RIUs direkt am Wavespot (an den Swelltagen kommt man nur mit gewisser Wellenerfahrung hinter den Shorebreak)

    Quadtouren waren auf Boavista ganz nett, aber so richtig viel kann man auch da nicht machen. ist schon auch ne Wüsteninsel




    war jetzt Jahre nicht dort. mittlerweile dürfte das Ufer noch mehr bebaut worden sein, was bei ablandigem Wind nicht so optimal ist (das Argument gilt nicht fürs RIU, da ist fast sideshore)


    und es war auch kaum noch was los dort. muss ja wirtschaftlich hart sein für die Surfstationen dort. du kannst dir die webcam anschauen für jeden Tag der letzten jahre. das ist der Strandbereich vor der planetstation
    einfach mal eine Zeit einstellen, wo surfbetrieb sein sollte: z.B. 2.1.2023 13 Uhr, und dann die tage weiterschalten. hier der direktlink zu diesem tag
    https://www.addicted-sports.co…oavista/#/2023/01/02/1330
    das Revier geht allerdings noch deutlich weiter nach rechts und links vom Blickwinkel

  • Boavista hat mich windmäßig oft enttäuscht
    und ich bin dennoch immer wieder hin

    warst Du auch um die Jahreswechsel da? auf der Webcam sieht man ja in den ganzen Tagen um Neujahr fast gar niemand auf dem Wasser - war da tatsächlich nie Wind, oder warum?

    Also könnte es auch sein, dass da 2 Wochen nix surfbares an Wind dabei ist? also wir brauchen so >=18-20ktn; sind ja Bonaire gewohnt, um damit schon halbwegs zufrieden zu sein. Vom Spot her hört sich das gut an,

    Mein Hauptbedenken für Sao Vicente (im Vergleich zu Boavista) ist, dass das wohnen am Spot auf Sao Vicente mir nicht sehr attraktiv scheint. Ok, die Wahrscheinlichkeit ohne Wind rumzuhängen wäre wohl geringer, aber insgesamt fand ich alles was dort am Spot selbst zu sehen war nicht ansprechend.

    Wie groß stell ich mir denn die Bucht unter Sal rei vor? kann man da auch gut zu Fuß hin, (von einer Station zu nächsten) oder muss man auch da wohnen wo man surf? wo wären die nächste Unterkünfte in Nähe von dem Von dir erwähnten Spielglatten Wasser.

  • Sao Vicente und ich meine damit das Hotel Foya Branca mit surfstation ist kein Luxushotel sondern ein für lokale Verhältnisse (Afrika) gutes Hotel. Es gibt regelmäßig vom Hotel einen Bus in die Hauptstadt Mindelo, der kulturelle Hotspot der Kapverden, super Musik! Fahrt dauert ca 10minuten. Man kann aber auch um wenig Geld mit dem Taxi hinfahren.

    Das Revier ist windsicher aber sehr böig, schräg ablandig und meist 20-30kn.

    Man kann natürlich auch in Mindelo wohnen und täglich zum surfspot fahren.

    Und der Karneval in Mindelo ist einer der besten der Welt!

  • Boavista ist ne Wüsteninsel!
    laaaaangweilig!

    ich wohne immer billig in Appartement und gehe abends ins Dorf essen

    britzise, du hast da wohl Ansprüche, die am ehesten vom RIU bedient werden können (Achtung, nicht das falsche auswählen!)
    da ist das mit dem superglatten Wasser nur einen kleinen Kreuzschlag entfernt (auch von Sal rei aus muss man da wenige Minuten um die links im Bild sichtbare Düne rumfahren)
    also an den tagen ohne swell
    an den swelltagen sollte man sich dem Wavesurfen widmen, weil man alternativ erst nach Sal Rei muss, um von dem Schutz der vorgelagerten Miniinsel zu profitieren


    klick dich einfach mal von Jahreswechsel bis Ende März durch bei addicted, geht doch fix

    manchmal sind ja sogar die Winddaten ansehbar


    Boavista war schon immer ein hass es oder liebe es revier

    ich kann es daher nicht uneingeschränkt empfehlen und würde zu sao vicente raten, auch wenn da die unterkünfte wohl weniger nobel sind als ein RIU und die Insel noch kleiner und alternativärmer.

    es ist einfach höhere Windwahrscheinlichkeit


    was spricht gegen nochmal Bonaire?

  • britzise, du hast da wohl Ansprüche, die am ehesten vom RIU bedient werden können

    wir waren vor etwa 20 Jahren zuletzt im Pauschalurlaub/Club/Hotel - war einen Einladung der Schwiegereltern.

    das hast Du falsch verstanden; wir brauchen keine Unterhaltung etc. Wir wohnen eigentlich immer autonom Airbnb oder max. Appartment.

    Was ich meinte: Sao vicente sah die Station allein schon nicht doll aus; 10m2 Kunstrasen hinter Stacheldraht, kaum Sitzmöglichkeiten im Schatten, hab nicht mal gesehen, ob man da mal schnell was zu trinken kaufen könnte, wenn man nicht am Spot wohnt. Wo hält man sich da auf, wenn man nicht auf dem Wasser ist, wo ist mein Mann, wenn er sich entscheidet, dass der Spot ihm nicht taugt.

    guck mal (ganz am Anfang - sieht echt nicht einladend aus)

    Station sao vicente


    Auf Boavista macht das einen besseren Eindruck:


    Boavista sal rei


    und offenbar taugt es auch zum Wellenreiten, das wollte Holly unbedingt mal probieren, aber darum soll es nicht gehen, wäre ein pos. Nebeneffekt.


    Von der Örtlichkeit, und nach dem was der im zweiten Video sagt (obwohl er kitet) scheint der Spot auf Boavista zu passen + Flugverbindungen sind besser - wir kommen hier nur Di und Do direkt nach Sao vicente, und beides ist in diesem Fall nicht unbedingt gut. und Boavista sind die Flüge günstiger - bei 4 Personen macht es fast Tausend aus.

    Einziger Zweifel in der ggüstellung Sao vicente ist der Wind - der ist aber schon mehr als das Zünglein and er Waage, sondern eher entscheidender Faktor.

    ich weiß, dass das ne "Gretchenfrage" ist, aber wenn Du tippen müsstest wie oft sind 18ktn oder mehr zwischen 20.12. und 3.1.? und je nach Antwort: ist das viel seltener als sao vicente

    ich wohne immer billig in Appartement und gehe abends ins Dorf essen

    das fand ich auch, sah bei sal rei gut aus - man kann am spot wohnen und ist trotzdem nahe einem Ort mit restaurants Geschäft etc.


    Bonaire ist einfach um die Zeit nix - es ist die beinah schlechteste Reisezeit und gleichzeitig die teuerste übers Jahr gesehen. Flüge superteuer und auch echt weit April rum ist dort perfekt. da sind wir wieder da.


    danke für die Antwort!

  • 1. die Windangaben im verlinkten Boavistavideo sind maßlos übertrieben

    ich war wirklich oft dort



    aber ja, im Sand unterm Sonnenschirm mit freiem Blick auf die hübsche vorgelagerte Insel ist irgendwie netter als der Blick durch den Drahtzaun auf SV

    die Auswahl an fußläufig erreichbaren Gaststätten wird wohl auf Boavista höher und vielfältiger sein

    und ja, die Anreise ist schwieriger und teurer nach SV


    auch der verdammte Swell ist ne Zicke, die manchmal wochenlang nicht vorhanden ist
    schau dir mal den januar UND februar 23 an. am 28.2 und folgend ist endlich mal swell
    macht 8 Wochen ohne surfmöglichkeit (ohne Segel)


    man kann Boavista machen, aber man sollte sich vorher klar sein, dass es oft ein lowwindrevier ist

    nicht immer, aber oft


    auf der anderen Inselseite ist der Wind minimal besser und es gibt Windwelle

    ich vermute den Thermikeffekt, dass überm heißen Sand Luft aufsteigt und das der Passatwind am onshoreufer verstärkt wird und offshore sogar etwas vermindert


    ist aber ne wirklich lange Pickup-Rumpelei über schlechte Wege (und dann gibts ostseeähnlichen kabbel mit kurzem Wellenabstand , weil auflandiger Passat

    das taugt nicht zum (ohne segel)surfen und nur bedingt in manchen Buchten für freestyle
    habe da immer nur Kiter gesehn (bei Quadtouren und als ich mal mit dem Surfbrett um die halbe Insel und zurück gesurft bin)

  • aurum wo findest Du denn die Winddaten? wenn ich in Deinem Link in Januar/februar komme steht da immer nicht verfügbar, wenn ich auf Wetter (links unten im Bild? oder?) klicke. Aber das was bis zu dem Zeitpunkt zu sehen ist, ist tatsächlich mäßig.

    schwere Entscheidung - vielleicht fahren wir doch nach Tarifa, da käme dann aber noch zur Windunsicherheit die Wetterunsicherheit dazu....

    am liebsten würden wir nach Jeri/Brasilien, aber bei 4Flügen ist das echt ne Hausnummer....

  • nee, Winddaten sind für die Station in letzter zeit oft nicht verfügbar. du könntest andere Jahre versuchen.

    ich kann aber die Bilder interpretieren, weil ich weiß, wie es aussehen sollte (Wasseroberfläche, Stationsfahnen, und wenn nur Winger zu sehen sind, weißte Bescheid)

    und bzgl. Swell ist das eindeutig (einerseits die Wellen vorne und andererseits gibts in Bildmitte weit hinten am Horizont ein Riff, an dem ein oder 2 Wellen zu sehen sind. das Riff liegt leider extrem weit direkt in Lee, sodass ein Ausflug dorthin echt ein Risiko ist, insbesondere bei nachlassendem Wind so weit zurückkreuzen zu müssen. hab mir das nur einmal in aller Vorsicht live angeschaut. ist im nachhinein betrachtet schon eigermaßen verrückt, alleine und ohne Funk/Telefon so weit nach Lee zu fahren)
    bzgl. Wind sind die Bilder nicht 100% sicher interpretierbar, aber ich habe echte eigene Erfahrungen geschildert