Welches Segel würdet ihr empfehlen: Gunsails GSR 9,6 '15 oder Gaastra Vapor 9,6´17

  • Kann mich nicht so richtig zwischen den beiden Segeln entscheiden. Hat da jemand Erfahrung...Vorteile...Nachteile..?? Welches Segel würdet ihr empfehlen: Gunsails GSR 9,6 '15 oder Gaastra Vapor 9,6´17


    Freu mich über Entscheidungshilfe:/

  • Tachchen,

    ohne weitere Details zu kennen wird eine Empfehlung schwierig.

    Das Gun hat untenrum eher weniger Power / Leistung / Geschwindigkeit. Liegt aber gefühlt leichter in der Hand und geht mit 4,90er Mast.

    Trimmkräfte sind gering - damit die Mastlebensdauer eher höher.

    Allerdings: wenn es geht, solltest du über das GS-R 2017 nachdenken! Rotation nochmals besser, Gewicht geringer, mehr Power untenraus.

    Tschüss

  • nach den Kollegen im planchemag scheint es fast egal zu sein... Dann wäre nur die Frage: Rot oder Blau zu lösen ;-)

  • Dass das Gaastra um 0,6 Kg leichter ist, Testsieger "Coup de Coeur", und bessere Punkte (57,0 vs 54,5) scheinen wohl Kleinigkeiten zu sein.

    Zumindest für einen GUN Fahrer.

    Die Tests der deutschen SURF werden bis auf jedes Mini Pünktchen seziert und in den Foren als eigene Meinung hoch- und runter gebetet.

  • Sorry. Die 0,6 kg hauen schon rein(hatte ich nicht drauf geachtet).

    Die Benotung die du (AndreasMS) angehängt hattest ist aber fast gleich bis auf legerete (oder so), da ist das Vapor nen Stück besser...wenn ich jetzt wüsste was das sein soll könnte ich auch ergründen ob es was wichtiges sein könnte...


    Der Rest ergibt sich bei mir aus dem Anhang leider nicht...

  • Agrément de conduit = Fahrkomfort

    Légèreté = Leichtigkeit


    Der hohe Wert von 9 soll dem Segel ein angenehmes Fahverhalten bescheinigen.


    Gruß

    Stephan