MW-Sails Wingsails

  • Schon gesehen?


    https://www.mwsails.com

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Das ist der gleiche, der schon vor einigen Jahren hier diskutiert wurde: Wingsail


    Hab die Story auf Facebook ein bisschen verfolgt. Schön, dass er endlich ein kaufbares Produkt auf den Markt gebracht hat! 1500$ ist sicherlich eine Hausnummer. Aber wenn der Flügel alles das kann, was er Schreibt, braucht man für 90% der Bedingungen nur noch einen davon. Ich kann mir auch vorstellen, dass das zum Foilen eine super Ergänzung ist.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schreibe nicht so gut deutsch...........bin Holländer, sorry!

  • durchaus interessant

    kann es sein, daß die komplizierten und auch zusammengerollt recht sperrigen Profilgeber aus 2014 jetzt durch ein einfaches lattensystem ersetzt wurden?
    wäre für Schwachwind interessant, aber nur 5,8qm?
    in Welle besser nicht, kann ja nach Sturz nicht unter Wasser gedrückt werden

    Aber schaut euch mal sein Mastsystem an!
    https://www.mwsails.com/produc…ile-masts-reverse-100-rdm
    ein Mast und verschiedene Biegekurven möglich
    ich tu mich schwer, zu erkennen, wie er die an sich 3 Kurve FT, CC und HT abdecken will, falls er aber 2 Kurven mit FT/CC und CC/HT erzeugen kann, wäre das ja auch recht gut passend für Leute wie mich, die ein sammelsurium an verschiedenen Segeln haben (bei mir 2 NP-Segel und der Rest diverse mit CC)


  • Aber schaut euch mal sein Mastsystem an!
    https://www.mwsails.com/produc…ile-masts-reverse-100-rdm
    ein Mast und verschiedene Biegekurven möglich
    ich tu mich schwer, zu erkennen, wie er die an sich 3 Kurve FT, CC und HT abdecken will, falls er aber 2 Kurven mit FT/CC und CC/HT erzeugen kann, wäre das ja auch recht gut passend für Leute wie mich, die ein sammelsurium an verschiedenen Segeln haben (bei mir 2 NP-Segel und der Rest diverse mit CC)

    Na ja.

    Mit den Masten hat er selber wohl nicht so viel zu tun.

    http://reptile-masts.com/

  • ja, nicht seine Erfindung, aber ich hab dort das erste mal von diesem variomast gelesen

  • interessante Idee aber praktischer Nutzen ?


    gut das Profil erzeugt mehr Druck, sollte daher bei gleicher Segelgrößer schneller werden können, bzw. ich kann ein kleineres Segel fahren


    aber von was sprechen wir hier. anstelle von 8.6 ein 5.2 ? oder eher von 7.0 ein 5.8 ?

    vergleiche ich Kosten und Aufbau Abbau etc, würde ich doch lieber beim 7.0 bleiben.


    und sind diese "Segel" bei den Rennyachten nicht aus Alu oder so ? also genauso wie ein Flugzeugflügel nur halt senkrecht.

  • der Aufbau ist auf einem sauberen ebenen Tisch (wie im Video) sicher auch entspannter als unter realen Bedingungen mit der oberen zunächst nicht durch Mast beschwerten im Wind flatternden Folie auf der Wiese oder gar Sand/Dreck

    die letzte Version scheint mir ähnlich zu der von Dr.Spinout skizzierten Version im 2014er Thread: auf jeder Flügelseite Latte mit Abstandshalter (hier: Aufblaskörper)

  • Hmmmm...Idee ist interessant, Umsetzung aber, V.a. der Aufbau, eine frickelei...wenn schon der Erfinder rumfriemeln muss um alles zusammen zu kriegen, will ich mir mich an nem windigen Strand lieber gar nicht vorstellen...


    Das müsste doch einfacher gehen, so wie aktuelle Segel... Also ausrollen, Mast rein, Verlängerung dran, durchsetzen, Camber anklappen, aufpumpen, verschließen GB dran und los...


    Ich glaube so wird das kein Verkaufsschlager...

  • nee, ne Kitepumpe wird reichen

    (und 3 Tapeziertische nebeneinander ;-))

  • bis man das Segel aufgebaut hat ist der Wind vorbei,


    Und zum Surfen muss ich dann einen Tisch und einen Kompressor mitnehmen um das Segel

    aufzubauen.🤔

    So etwas kann ich mir als Speedsegel für Lüderitz vorstellen aber nicht für den Täglichen Gebrauch.

    Nen AI muss man auch erst wässern und nen Druckausgleich machen, bevor man auf´s Wasser geht. Gibt sicher auch für diese Segel Abnehmer, die Spaß an sowas haben.:S

  • hier nen neues Video


    geht also auch auf dem Rasen :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • und gemäß dieser Angaben:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    also ein 54kg schwerer surfer bei 13kn Wind.


    sprechen wir hier von 1qm kleiner.

    nach normaler Rechnung würde diese Person ein 5.5 bis 5.7 qm Segel bei 13kn benötigen zum gleiten, in dem Video soll es nur ein 4.5qm Segel sein


    hier hat er noch mal die Details erklärt


    https://www.mwsails.com/wingsail

  • Im Videos sieht man, daß das Segel bis oben hin profiliert ist und praktisch keinen Twist oben hat. Das bedeutet, daß der Segeldruckpunkt sehr weit oben liegt und die Hebelverhältnisse für den Fahrer als "Gegengewicht" sehr ungünstig sind.


    Das will garantiert kein Regatta/Speedsurfer haben.


    Der Konstrukteur hat völlig vergessen, daß so ein Segel immer ein aero-elastisches Element ist und mit dem Twist die Fahreigenschaften gesteuert werden.

    Würde man bei einem aktuellen Race/Speedsegel den Twistbereich weg schneiden und das Segel bis oben hin profilieren, dann könnte man auch so mit 1 m² weniger fahren - aber wer will das???


    Ich denke, mindestens 1000 std Entwicklungsarbeit sind da noch nötig, um wenigstens etwas besser zu werden wie seinerzeit five-star Segel.


    mfg

    Dr. Spin Out

  • Aloha.

    Kann denn einer hier erklären warum dieses Segel besser sein soll als normale Segel? Es muss eine theoretische Erklärung geben warum einer sowas baut...

    Die Idee mit der quasi aufblasbaren masttasche finde ich auf jeden Fall super. Das könnte auch aktuelle sl-Segel alltagstauglicher machen...

    Einfach in die masttasche die Aufblaselemente integrieren und schon wird das wasserstarten mit nem sl-Segel zu einer wahren Freude...