Heizlüfter für Vito

  • Moin zusammen,


    ich konnte letztes Wochenende mal den Heizlüfter eines Freundes (der hat nen bequemes Wohnmobil) testen.

    Und ist schon irgendwie praktisch, wenn es trotz Sauwetter drinnen gemütlich und vor allem trocken ist und wenn man dann in einen warmen Neo am nächsten Tag steigen kann :D


    Der Heizlüfter hat nur einen Nachteil, er braucht Strom. genauer gesagt einen 220V Anschluss.


    Daher die Frage, was nehmt ihr, gibt es ggf. bessere Lösungen die z.b. auch ohne einen Stromanschluss funktionieren, z.b. an Spots wo es eben keinen Campingplatz gibt :D ?

  • ne Kraftstoffstandheizung (teuer, laut und stinkend)


    Womos haben oft Propangasheizung (weniger laut, stinkend und teuer, wenn eh Gasanlage verbaut, dafür platzbedürftiger für Unterflurtank oder Flaschenkastenschrank innen)

  • jo zwischen 1000,- € Standheizung und 18€ Heizlüfter liegen Welten.

    Dachte das es vielleicht dazwischen noch etwas gibt.


    ich meine es gibt Solarpanels für Wohnmobile, vielleicht gibts ja auch mini WIndräder ?


    oder irgendwas mit Akku


    bzw. ne Propangasheizung gibts die nicht auch im Kleinformat ? aka camping Kartuschen Größe ?

    • ich meine es gibt Solarpanels für Wohnmobile, vielleicht gibts ja auch mini WIndräder ?

    klar, bloß eins mit der Leistung zum Heizen möchtest du vermutlich nicht bezahlen und im Anhänger mitschleppen und immerzu auf-und abbauen


    >oder irgendwas mit Akku


    genau
    Akkukapazität kostet und wiegt ja fast nix.......


    >bzw. ne Propangasheizung gibts die nicht auch im Kleinformat ?


    klar
    und die sind allesamt nur für gut durchlüftete zelte zugelassen und nicht für Wohnwagen und Womo.

    besser ist das, sonst wachst du eines morgens auf und bist tot


    >aka camping Kartuschen Größe ?


    dann schon lieber ein schweizer taschenmesser mit Atomkraftwerk drin

    da kannst du den 18,- Heizlüfter anschließen

    https://www.amazon.de/Wenger-S…arp_d_product_top?ie=UTF8

  • gibt was von campinggas aber da musst du für gute Belüftung sorgen


    Akku oder solarpanel ist quasi nicht machbar, da ca 2000 Watt Leistung notwendig sind, da macht man quasi in null Komma nix alles leer

  • naja ist alles eine Frage der Effizienz,

    for 17 Jahren hätte auch noch keiner geglaubt das man Handys heute über Solarstrom aus dem Rucksack laden kann.


    ebenso erreicht man mit LED Lampen ja heute auch mehr Lumen als mit Taschenlampen mit Glühbirnen und verbraucht auch weniger Energie.


    Daher halt die Idee ob vielleicht schon jemand ein effizientes System für Wind gefunden hat. in Kombination mit einem effizienten System zum heizen.

    alles nur eine Frage der Technik ;)


    gleiches gilt für Akkus, die werden auch immer kleiner und bekommen trotzdem mehr power. gibt ja schon Staubsauger mit Akku,

    warum sollte es also keine Heizer mit Akku geben ;)


    ok wenn es die gibt wäre ja schon nicht schlecht. Nachts würde ich so ein Teil eh nicht benutzen, aber wenn man jetzt im Winter mal ne Stunde aufs Wasser geht, könnten die vielleicht funktionieren.


    geht ja eher um Zwischenlösungen, also ich rede hier von 1 2 Stunden Laufzeit. was im Winter reicht.

  • Deine Beispiele hinken etwas


    Mit Strom geht nix, weil Wärme über Leistung erzeugt wird. Eine 150A/h Batterie wäre nach unter 1 h leer bei 200w


    Für 1-2 h würde ich was auf propan Basis besorgen, aber nicht ohne Aufsicht laufen lassen

  • mko, du hast scheinbar noch nicht mitbekommen, daß eben die Heizung im Winter einer der größten Reichweitenverkürzer bei e-autos ist
    und dabei haben die ja echt teure Akkupacks, gegen die der Preis einer echten Kraftstoffstandheizung ein Klacks ist


    aber mach nur

    mit nur 4 Stück 100Ah-(12v)Batterieleistung (davon die Hälfte effektiv entnehmbar) kannst du den 2kW-Heizlüfter das angepeilte Stündchen betreiben


    bei Propan ist ja selbst der Transport nicht ohne: Kartusche ist zu klein und Gasbuddel mit angeflanschtem Heizstrahler muß echt sicher verstaut werden
    (mal vom Verbot abgesehn)

  • es gibt schon recht kompakte heizer
    https://www.uckermark-jagd.de/…-Kartuschen-von-Mr-Heater

    die Gewindebuddeln sind natürlich nicht grad Preisleistungssieger

    günstiger Anbieter
    https://www.decathlon.de/schra…he-pg-450-id_8338859.html

    macht einen recht soliden Eindruck


    und die Chinaversion für die kleinen spraydosenähnlichen Kartuschen

    https://german.alibaba.com/pro…s-heater-60178129916.html

    wie weit man mit den 220g-Kartuschen kommt, weiß ich nicht
    müßte man errechnen

  • @ mko. zur Erklärung: der Wirkungsgrad von elektrischen Heizungen beträgt schon immer 100 %. Da lässt sich hinsichtlich Effizienz also nichts mehr holen. LG windrider

  • na die Teile sehen doch super aus, danke für die Tips :)


    so einen Gaskocher wollte ich mir eh noch zulegen, da ist der zusätzliche Aufsatz dann ja echt praktisch.

    und denke mal vom Preis her zusammen mit einem Elektroheizstrahler perfekt.

    Quasi beim campen den Elektro nehmen, und für die ggf. wenigen Surftage im Winter, den Gaskocher. reicht ja wenn man den kurz vor dem umziehen anmacht, ist nicht zum schlafen gedacht, sondern halt nur fürs umziehen bzw. wieder aufwärmen danach


    das mit dem Wasserstoff ist nicht so weit her geholt.

    gab/gibt ein Kickstarter Projekt wo die eine Brennstoffzelle in Handgröße bauen wollten. Firma hängt aber in irgendwelchen Patentstreitigkeiten fest. aber technisch machbar.



    und was die Elektro Autos angeht, ne habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht das die im Winter dann ja nur noch die halbe Strecke schaffen, aber ich fahre ja auch Diesel :D und bin immer noch der Meinung das die Brennstoffzelle der bessere Elektroantrieb ist :)

  • Prinzipiell hat jede elekt. Heizung einen Wirkungsgrad von 100%... die Erzeugung ist ein anderer Punkt.

    Wasserstoff wird in Zukunft nicht kommen, da es im Privatbereich nicht richtig speicherbar ist (Wasserstoff ist das kleinste Atom... deshalb diffundiert es sehr schnell und ist nur Kryogen wirklich gut speicherbar).

    Außerdem hat Wasserstoff bei der Herstellung durch die Elektrolyse nur einen Wirkungsgrad von ca. 70% (zusätzlich zur Stromerzeugung).

    Eine Standheizung ist vermutlich am sinnvollsten (zur Zeit 200€ Rabatt bei Webasto für gebrauchte Autos ab 24 Monaten). Kein Kratzen im Winter, sicheres Heizen, Steuerung per App (200€ Aufpreis oder 50€ für n Arduino), sowie die Wertsteigerung beim Verkauf.

  • Dann dagel ich gleich mal los und warne die Leute von der Wasserstofftanke hier in Bremen.

    Wer schreibt Toyota an, das die bitte die Produktion von ihren Wasserstoffautos einstellen.

    Wir können noch das schlimmste verhindern.


    Ach und die Versuchsanlage, die aus überschüssigen Solar und Windstrom Wasser spaltet und für schlechte Zeiten speichert, sofort abschalten.


    Junge, wir sind schon im Wasserstoffzeitalter, das geht jetzt erst richtig los.

  • Technisch nicht machbar =! unwirtschaftlich

    In einem Tesla (nur als beispiel für die Unsinnigkeit) ist deutlich mehr Platz als in dem Toyota Mirai, liegt vermutlich an dem 200 KG Wasserstofftank, dem Batterieblock (ohne den er nicht fahren könnte) und an der Brennstoffzelle, sowie den Wasserstoffsensoren im Inneraum (wegen der Diffusion). Immerhin ist die Reichweite mit 400 KM höher... Ach halt, beim billigeren Tesla gibt es 50 KM mehr Reichweite?

    Ein Wasserstoffauto ist auch nur ein kompliziertes E-Auto! Wer glaubt das wäre die Zukunft liegt ebenso falsch wie Personen, die denken Akku-E-Autos wären die Zukunft.