Loftsails Racingblade 7,8 2016 Trimm

  • Hallo,

    Ich besitze ein Racingblade 7,8 aus 2016 in 7,8. Als Mast verwende ich einen North 460 Platinum und eine Gabel auch von North.

    Aufgedruckt auf dem Segel ist: Mast 460 plus Extension 30cm. Boom 218cm.

    Wenn ich die 30cm bis zu um Anschlag trimme, brauche ich nur 210 Gabel.

    Leider hat das Segel keine Trimmmarkierung oder sonstiges.

    Hat jemand von euch einen Tip oder Erfahrungen mit dem Segel?

    Danke schon mal.

    Torti

  • Danke hat sich erledigt. M.Spindler hat mir persönlich geschrieben.

  • Hallo Torti,


    was kam denn dabei raus?


    Michael

  • Hallo Torti,


    was kam denn dabei raus?


    Michael

    Neben einem tollen Trim guide, hat er mir die Maße für das 7,8 genau gegeben. Auch noch ein Tipp bei viel und wenig Wind. Sehr netter Mensch.

  • dann poste die doch hier, dann können auch andere davon profitieren :)

    (davon lebt doch ein Forum ... Erfahrungsaustausch)

    Hi,

    Sorry ich dachte das interessiert hier niemanden, weil keiner geschrieben hatte. Normalerweise bekommt man hier super schnell Feedback. Sorry. Ich versuche das mal zu übersetzen, was er mir geschrieben hat. Den Trimm Guide kann ich hier nicht einstellen, das ist zu viel. Sind 3 Seiten in Englisch geschrieben.

    Also: für das 7.8er Racingblade gilt: Mast 460 plus 30cm Verlängerung. Hier wird gemessen von der Rolle bis oben zum Mast. Baum für Leichtwind ist 214cm. 216cm für Starkwind.

    Für Leichtwind kann etwas weniger Downhaul (1-2cm) als die 490 eingestellt werden. Ist das Segel viel zu groß für den Wind, kann man versuchen noch etwas mehr Downhall zu ziehen auch 1-2 cm.

    Also zusammenfassend: Mast plus Verlängerung ist korrekt aufgedruckt aber Gabel ist nicht richtig. Hier muss man ca 5cm weniger einstellen. Das war auch bei mir so, war mir aber wegen so einer großen Abweichung unsicher.

    Wegen dem Downhaul Trimm: Da meine XT 1.0 kaputt gegangen ist, habe ich mir die 2.0 gekauft. Zum einen, kann man wegen dem 90Grad gedrehten Rollenblock am Loftsails leider nicht die Standard Einstellung nutzen, zum anderen ist leider am Trimmblock ein 4er Rollensatz dran, welcher in der Mitte geteilt ist. Hier geht also auch kein Loop. Auch muss ich sagen, dass ich bei den Trimmkräften schon etwas Angst um die 2.0 habe. Ich frage mich ob die XT den Einsatz auf Race Segeln auf Dauer übersteht.

    Was das Racingblade allgemein angeht, muss ich sagen dass es ein sehr tolles Segel ist. Ich würde mir wieder ein Loftsails kaufen, da die Segel sehr gut verarbeitet sind. Auch ist es im Vergleich zum GSR fast ein Manöversegel.

    NACHTEIL: Für kleine Surfer kann es beim 7.8er eng werden. Die Aussparung für den Gabelbaum ist recht hoch. Ich bin 173 klein und habe den Baum so weit unten wie ich ihn schieben kann. Also wer den Baum noch tiefer bräuchte, hätte verloren. Das finde ich etwas schade.

  • ... lass es mit der XT 2.0 bleiben. Meine hat sich beim 8.6er Racing Blade beim 4mal aufriggen zerlegt. Fahr jetzt Severne Verlängerung....

    Ich hab gerade mal 150 Euro dafür überwiesen 😛