Freestylesegelgröße

  • 75kg, 100l PD F-Style:


    5.3 pro forma dabei, wird aber selten bis nie ausgepackt

    4.8 sobalds los geht

    4.2 sobald 4.8 zu gross wird

    3.6 wenns ballert :-)


    Ich kann dir keine Knoten angeben, aber wenns böig ist reichen z.T. 14-15kn Grundwind fürs 4.8 für eine kurze Gleitfahrt und Trick in der Böe. Also wahrscheinlich etwa 18 kn fürs 4.8er. Ich schaue immer, was die anderen so fahren. Wenn die 6.xx-7.xx fahren, bin ich mit 4.8 auch meistens im Gleiten.

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • moin,

    zum freestylen nutze ich bei 70 kg einen 94er Skate mit Segeln von 4.0 bis 4.8. Darunter dann das Waveboard und kleinere Segel. Würde es auch wie Sheshe sehen. Ab 15kn Grundwind geht mit pumpen und 4.8 und 18er Finne. Dann fahren die Freerider ca 7qm. Freestylesegel sind ganz anders geschnitten und gleiten in Verbindung mit langen Tampen und guter Technik sehr früh. Loose Leach gibts ja quasi nicht. Deshalb deckt sich das auch nicht mit deiner Tabelle.

  • Nicht nur LL sondern der Schnitt ist anders. FS Segel erzeugen mehr Lift als Wavesegel. Wavesegel haben meist etwas Vorprofil und sind im Top etwas loser. Außerdem erzeugen sie mehr Druck auf den Mastfuss für mehr Kontrolle. FS haben kaum Profil, weniger Vorliekspannung und ein Dacronpannel um perfektes Off und Profil für frühes Angleiten zu gewärleisten. Du kannst auch n Wavesegel zum Freestylen nehmen. Erst bei geduckten Moves macht ein FS Tuch wirklich Sinn. Denn da ist ein "Flattern" im Top nicht so produktiv.