Finnenempfehlung Manta 64 + 7,5qm

  • Ahoi,


    Nun wollte ich nochmals den Einstieg ins schnelle Surfen wagen, mit einem tabou Manta 64 aus 2009 und einem 7,5er Overdrive.


    Unsicher bin ich mir allerdings wegen der Finne (prinzipiell keine Ahnung im Slalom Bereich), was gibt es denn da an Empfehlungen und welche Länge wäre zu empfehlen?


    Zu den Bedingungen, es wäre meist am Baggersee, also eher boig und nicht allzu kabbelig.

  • Da sollte jede ordentliche Slalomfinne im Bereich um 36cm erstmal passen...


    Aufm böigen Baggersee fahre ich so eine Kombi aber ungerne, da sie schon richtig Wind zum angleiten braucht. Da fahre ich dann lieber größeres Equipment wenn es nicht wirklich hackt.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Wie wäre denn eine choco fireblade Finne in 36 ? Ist die empfehlenswert?


    Und wie macht sich der Unterschied g10/Carbon bemerkbar, falls es da eine kurze Erklärung gibt? (Es steht vermutlich hier irgendwo, ich finde es aber nicht)

  • Hab eine 35 Bull Speed hier,wenn die Jemand probieren will,bitte melden. 100% Karbon. Wolfgang

    Hallo Wolfgang, würde dein Angebot gerne annehmen. Bist du die Woche zu Hause? Oder soll ich dich anrufen. Fahre am Freitag nach Renesse für eine Woche . Der Wind sieht gut aus zum Testen.

    Gruß Oliver

  • Bei einer Länge von 36 cm kannst du auch eine G 10 nehmen.

    Erst bei längeren Finnen kannst du den Vorteil von Carbon richtig spüren.

    Bei Carbon kannst du halt die Härte, Flexbeeinflussen

    Wenn du nur schnell sein möchtest so 35-36 cm

    Wenn die Finne auch gut Angleiten soll so um die 39 cm

    Ist halt auch eine Kostenfrage was du ausgeben möchtest.

    Wenn es neu und günstig sein soll Select oder Drake .

    Wenn der Preis nicht entscheidet Z-Fins /C-Fins oder Hurricane.

    Um das Board in einem größeren Windbereich nutzen zu können brauchst du aber mindestens zwei Finnen.

  • Da ist der neue Spurhalter von Wolfgang.

    Freue mich schon darauf Sie ab Freitag in Renesse zu testen.

    Großen Dank an Lessacher Custom Finnen und natürlich an the Master himself Wolfgang 👍

    Ich werde Euch berichten

  • Aloha.

    Bzgl Finnen kann ich auch die select s1 Evo empfehlen. Flott aber nicht nervös...

  • Wie wäre denn eine choco fireblade Finne in 36 ? Ist die empfehlenswert?


    Und wie macht sich der Unterschied g10/Carbon bemerkbar, falls es da eine kurze Erklärung gibt? (Es steht vermutlich hier irgendwo, ich finde es aber nicht)

    Die passt sehr gut!

  • Hallo Wolfgang,

    das wird schon so sein, aber wenn einer den Einstieg ins schnelle Surfen

    macht kann er den Vorteil bei kurzen Finnen eher nicht nutzen oder spühren.


    Bei Langen Finnen merke sogar ich einen Unterschied zwischen G10 und Carbon😁


    Im Urlaub bin ich zwei gleich lange Carbonfinnen von Z-Fins gefahren,

    die eine eine 44cm ZSL in S minus, und die andere eine 44 cm ZSLM in S minus minus.

    Der Unterschied war sehr groß was Angleiten und Höhe laufen angeht,

    und auch von Surfern die nicht auf Top-Niveau Surfen zu Spühren.

  • Hi, mit welcher bist du besser Höhe gelaufen?