Tabou Rocket - Kaufdatum 2014 bei Surfhändler - Schrott

  • .....Fanatic Falcon TE auf den Bildern an: das soll nun die Textreme Edition sein, für mich ist der Aufbau eine absolute Frechheit. Ein Styroporkern mit ein wenig Glas, einer dünnen Airexplatte und einer Minilage Textreme....

    Hallo Jürgen,


    eigentlich sind alle Boards von allen Herstellern im Prinzip so aufgebaut - Styrokern, Glaslage, Sandwichplatte, Außenlage.

    Bei einer Team Edition oder Pro Variante verzichtet man aus Gewichtsgründen auf alle nicht unbedingt notwendigen Verstärkungen.

    Das Problem liegt also nicht unbedingt beim Hersteller sondern beim Nutzer.

    Artgerechte Haltung usw...


    mfg

    Dr. Spin Out

  • Moin Doc,

    aber ist es denn sinnvoll, dass ein Board beim leichtesten Husten schon einen Schaden nimmt!? Ich habe anlässlich der Reparatur meines DropInn durch Kaktus wieder direkt vor Ort mitbekommen, welche Schadensbilder so manche Boards, auch in der CED-. HRS- oder Wood-Version, zeigen und wie der Aufbau der Boards so ist....! Da wird einem schlecht, das kannst du mir glauben. Und das für das Geld, welches man heutzutage für die Boards zahlen darf.

    Du kannst mich für verrückt erklären oder auch nicht, aber ich steige 100%ig wieder auf ein ASA-Board von BIC oder Tiga um, denn ich bin von Cobra wirklich erst einmal geheilt.....


    Gruß, Jürgen

  • @Pjott17

    Na ja, also deine Aussagen bezüglich Rekla sind genau so fragwürdig.

    1. wenn ich bei einem Schleudersturz einen Totalschaden am Board habe. Wie wäre das zu Vergleichen, wenn ich mit dem Auto gegen einen Poller fahre und am Auto einen Totalschaden habe?

    2. wenn du bei einem Autohändler ein "neues" Auto kaufst und eine Panne wegen defektem Teil und sich hier die Frage stellt, ob Garantie oder nicht, muss dann der Autohändler haften?

    Moin.


    Da habe ich mich wohl ungünstig ausgedrückt. Ich meinte eigentlich, dass wenn ich einen Schleudersturz habe und dann die Boardnase eine Beschädigung aufweist, dann ist das das gleiche, wie wenn ich mit einem Auto gegen einen Poller fahre. Den Schleudersturz muss die Nase nicht aushalten, genau so wenig wie mein Auto den Poller.


    Wenn ich aber nach dem Schleudersturz (einem nicht besonders heftigen) ein 2-geteiltes Board habe oder mir etwas kaputt geht, was mit der zu stark belasteten Stelle nix zu tun hat, dann kann das natürlich auch auf einen weitergehenden Mangel hindeuten. Der wäre dann zu ersetzen, was aber etwas schwieriger wird, da ja der reine Nasenschaden kein Mangel wäre...man müsste also schauen wie die Nacherfüllung dann aussehen müsste bzw. wie viel davon der Kunde zu tragen hätte, da für die lediglich auf den Schleudersturz zurückzuführenden Schäden (also das was auch bei einem richtig gebauten Board kaputt gegangen wäre) der Händler nicht einstehen muss....


    Zu Deiner 2. Frage/Annahme: Wenn ich einen Gegenstand kaufe, der aus vielen Teilen besteht, erstreckt sich die Gewährleistung natürlich auf alle Teile...Schöner Fall ist da der Turboladerdichtungsfall (eigentlich i.R.d. Weiterfresserschadens...ist hier aber egal). K kauft einen tollen (komplett neuen) Sportwagen bei Händler H. K fährt damit vom Hof und sofort auf die Autobahn, sportlich aber nicht unsachgemäß. Auf einmal stellt er einen Leistungsverlust fest und wundert sich zunächst. Da aber sonst kein Geräusch oder eine Warnlampe oder sonstiges angeht, fährt er weiter und auf einmal "krach-peng" scheppert es im Motor einmal kräftig und er bleibt auf der Autobahn mit qualmendem Motor liegen.

    Problem war eine sich gelöste Turboladerdichtung die zunächst gelöst und dann abgerissen ist und in den Motor kam und diesen vollends zerstört hat (wirtschaftlich).

    Jetzt kann K logischerweise nicht nur eine neue Turboladerdichtung (Preis 0,5 €) sondern im Wege der Nachlieferung einen ganz neuen PKW verlangen....


    Und ja, der Autohändler haftet auf die Gewährleistung, da die Gewährleistung ein unselbständiger Teil des Kaufvertrags ist.


    Die Garantie ist ein eigenes Versprechen des Herstellers an den Eigentümer der Kaufsache und von der Gewährleistung vollständig getrennt zu bertrachten.


    Ich hoffe das klärt die Sache ein bissel auf....

  • bzgl. des Falconbildes:


    Ich finde das jetzt ehrlich gesagt nicht so abschreckend.

    Ist eigentlich ein ganz normaler Aufbau. Ich will halt nicht wissen, was der Mitstreiter mit dem Board veranstaltet hat damit es so aussah...muss ziemlich schlimm gewesen sein.


    Bei meinem X-Fire 135 aus 2010 sind 2 80g Carbon UD-Lagen kreuzweise übereinander laminiert und das ist es an Aussensandwich...

    Als Abstandsschicht wurde allerdings ein 5mm AIREX genommen und das bringt dann schon was ggü. 2 oder 3mm.


    Wenn man die Boards so bauen würde, dass sie auch schlimmste Misshandlungen unbeschadet überstehen müsste da noch mehr an Verstärkungen rein. Dann würden die Boards auch schwerer und noch teurer, wegen mehr Material und mehr Arbeitsgängen...


    Es muss halt jeder wissen, ob er gerne ein ASA oder PE-Board fahren will, weil es fast unkaputtbar ist oder eben ein Sandwichboard, das sicherlich bei gleicher Größe ein paar kg leichter und auch steifer, dafür aber auch empfindlicher...

  • Hallo Pjott, hast natürlich auch Recht. Aber der Kauf von Surf boards lassen sich nicht einfach mit Autokauf vergleichen.

    Nochmal zum Kauf:

    Wenn ich in einem Surfshop ein "neues" board kaufe das Mängel aufweist, dann kann das der Händler nur weitergeben. Wenn ich bei ihm aber ein "gebrauchtes" kaufe, das nach den Aussagen des Shopbesitzers keine Mängel aufweist und doch welche hat, dann sieht das anders aus.

    Zu dem Autokauf. Klar kann hier der Käufer ein komplett neues Auto verlangen, aber der Händler gibt das weiter. Wenn sich der Autohersteller weigert, dann muss meiner Meinung nach der Käufer den Hersteller verklagen, da ja der Händler nichts für kann. ???


    Und ja, das mit den Schleuderstürtzen ist so ne Sache, die kommen glaub bei jedem mal vor. Die einen boards halten das ohne grössere Schäden aus (kleine Abschürfungen oder Dellen). Die anderen sind dann gleich Schrott. Wie willst sowas auf Mängel nachweisen? Macht doch kein Mensch, Risiko viel zu gross, geschweige von der wertvollen Zeit und Nerven die da flöten gehen.

  • Und ja, das mit den Schleuderstürtzen ist so ne Sache, die kommen glaub bei jedem mal vor. Die einen boards halten das ohne grössere Schäden aus (kleine Abschürfungen oder Dellen). Die anderen sind dann gleich Schrott.

    Ich glaube, das hat in erster Linie mal was damit zu tun, mit welcher Intensität der "Treffer" beim Schleudersturz landet. Trifft der Mast/die Gabel mit voller Wucht ziemlich mittig auf den Bug, dürfte so ziemlich jedes Board einen heftigen Schaden davontragen. Leichtbauweise reagieren auf einen "nicht 100% Volltreffer" eben auch schon sensibler....


    Aber nichtsdestotrotz, Schleuderstürze sind Fahrfehler und kein Board muss diese ertragen...


    Gruß

    Stephan

  • .....Fanatic Falcon TE auf den Bildern an: das soll nun die Textreme Edition sein, für mich ist der Aufbau eine absolute Frechheit. Ein Styroporkern mit ein wenig Glas, einer dünnen Airexplatte und einer Minilage Textreme....


    Bei einer Team Edition oder Pro Variante verzichtet man aus Gewichtsgründen auf alle nicht unbedingt notwendigen Verstärkungen.

    Tachchen,

    aha.

    Also ist die teure Bauweise nur ein Abklatsch der Billigbauweise mit abgespeckten Verstärkungen?

    Und TE ist gleich LTD gleich Textreme?

    Glaubt ihr eigentlich was ihr schreibt?

    Tschüss

    p.s. ich glaube den Herstellern auch nichts mehr, genauso wenig wie in gängigen Medien / Foren usw, zur Qualität Angaben gemacht werden

  • Schleuderstürtzen ist so ne Sache, ...Wie willst sowas auf Mängel nachweisen?

    Tachchen,

    was für ein Mist.

    Ein Schleudersturz ist ein Fahrfehler - genauso wie die Fahrt gegen einen Poller, der gestern noch nicht da war.

    Das ist kein Mangel - egal wie große der SChaden dann ist.

    Im übrigen ist ein optisch großer Schaden häufig nachhaltiger zu reparieren, als ein kleiner unscheinbarer Riss.

    Tschüss

  • Zu dem Autokauf. Klar kann hier der Käufer ein komplett neues Auto verlangen, aber der Händler gibt das weiter. Wenn sich der Autohersteller weigert, dann muss meiner Meinung nach der Käufer den Hersteller verklagen, da ja der Händler nichts für kann. ???

    NEIN !

    Vertragspartner und damit AUSSCHLIESSLICHER Ansprechpartner ist der Händler, was der sich vom Hersteller zurückholt, hat den Käufer nicht zu interessieren.


    zum Thema ... Schleudersturz ... naja, kann passieren ... ich habe mal an einem AHD 265 SpeedSlalom die komplette Nase abgebrochen (ca 40cm), einen Fanatic Ray die "Nase gespalten" ... mein Ride 274 hat vieles klaglos mitgemacht ... es kann immer passieren und es ging immer auf "meine Kappe" und ich würde da auch niemals einen anderen Schuldigen suchen, macht keinen Sinn ... 100€ in die Hand nehmen und alles reparieren, feddich


    Brechen des Laminats zwischen den Schlaufen ... ja, das hatte mein 69er Manta leider auch ... es wurde bislang (4 Jahre später) noch immer nicht repariert und es ist kein Folgeschaden entstanden. Das Brett wurde von mir ausschließlich auf dem Flachwasser bewegt. Bei keinem meiner ganzen anderen Tabus die ich seid dem gefahren habe, ist das wieder aufgetreten, bei identischer Nutzung ... und es waren bislang SEHR viele.


    @Stephan

    ne, liegt auch daran, wie genau du triffst ... wenn du mittig triffst, kann ... s.o. ... mir passiert ... deshalb möglichst nicht mittig zielen ;-)


    Wenn das Problem des Laminatbrechens in der Garantiezeit aufgetreten ist, dann hätte er zeitnah reklamieren sollen.

    Die Boards müssen nur die Garantiezeit (incl. Gewährleistung) überstehen, der Rest ist egal (auch wenn sich das blöd anhört).

    Mancher Surfer legt in einem Jahr 50, der andere 5000 Km mit einem Board zurück, bei manchem hält ein Brett 3 Std, bei einem anderen in der Welle viele Jahre.

    Wer ein stabiles Brett haben möchte, möge zu den Kleinserienherstellern gehen und es sich STABIL bauen lassen, das ist heute möglich, ohne das die Bretter mehr als ein neues Serienbrett zum Listenpreis kosten (aber wer kauft heutzutage noch Bretter zum Listenpreis oder auch noch neu ? ;-) )

  • Tachchen,

    vielleicht sollten wir mal 3 Boards aufschneiden.

    Billigbauweise

    TE / Pro / LTD....

    Textreme

    Natürlich werden wir Carbon suchen müssen. Aber eine Billigbauweise ohne (sinnlose) Verstärkungen wird nie ein TE (oder LTD) sein; Zitat: " Team Edition oder Pro Variante verzichtet man aus Gewichtsgründen auf alle nicht unbedingt notwendigen Verstärkungen."

    Tschüss

  • Moin,

    die 136 Madd hat ca. 20000 km

  • reggi

    habe nirgends behauptet, dass ein Schleudersturz kein Fahrfehler ist. Nur manche boards können es eher ab als andere. Wo hast du hier ein Problem mit der Aussage??


    silversurfer22002

    ich lass mich da gerne belehren, Thema Reklamation, wenn das dann so stimmen sollte.

  • ......Du kannst mich für verrückt erklären oder auch nicht, aber ich steige 100%ig wieder auf ein ASA-Board von BIC oder Tiga um, denn ich bin von Cobra wirklich erst einmal geheilt.....

    Hallo Jürgen,

    bist du sicher, daß die heutigen ASA-Boards so stabil sind wie die "alten" Boards? Sie sind heutzutage eben auch deutlich leichter geworden.

    Als Allheilmittel bleiben dann nur noch die ISUP-Windsurf-Boards, da kannst du ruhig mal mit nem Vorschlaghammer auf die Nase hauen.

    Viel Spaß beim Testen wünscht

    Dr. Spin Out

  • Hallo Jürgen,

    bist du sicher, daß die heutigen ASA-Boards so stabil sind wie die "alten" Boards?.........

    Dr. Spin Out

    Hallo Doc,

    es wird ein älteres ASA-Board und zwar ein Tiga Free X 281, baugleich mit 'nem Bic Techno 283 mit 2,81 m Länge, 69 cm Breite und gemessenen 154 l Volumen sowie einem Gewicht von 8,8 kg. Befeuert wird das Board mit einem Vandal Mission 7,3 und einer Lessacher Chamäleon 28 cm in Carbon...;).


    Gruß Jürgen

  • Auch muss ich mich nicht mit der vom Händler vorgeschlagenen Art der Nacherfüllung zufrieden geben, da es das Wahlrecht des Käufers ist, ob er Neulieferung oder Nachbesserung haben will...

    Bist du dir da wirklich sicher? Soweit ich weiß, hat der Verkäufer drei Chancen nach seinem Gusto nachzubessern. Wenn es dann immer noch nicht gut ist, folgt die Wandlung des Kaufvertrages... Du hast als Kunde also im Gewährleistungsfall keinen Anspruch auf ein neues Board.

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Jürgen, du willst dein frisch repariertes Dropinn wegtun?

    ich kann mir das angesichts deiner Euphorie für diese Boardlinie schwer vorstellen

  • Auch muss ich mich nicht mit der vom Händler vorgeschlagenen Art der Nacherfüllung zufrieden geben, da es das Wahlrecht des Käufers ist, ob er Neulieferung oder Nachbesserung haben will...

    Bist du dir da wirklich sicher? Soweit ich weiß, hat der Verkäufer drei Chancen nach seinem Gusto nachzubessern. Wenn es dann immer noch nicht gut ist, folgt die Wandlung des Kaufvertrages... Du hast als Kunde also im Gewährleistungsfall keinen Anspruch auf ein neues Board.

    Onno, nur 2 Versuche (wenn die nicht gelingen, dann ...), wobei bei einem Surfbrett nur selten so nachgebessert werden kann, das es weiterhin wie neu aussieht (bei dem TS wegen der weiteren Schäden uninteressant) und das Brett damit dann einen Wertverlust erleidet, den der Verkäufer auch ausgleichen muss


    Ich habe früher mal ein Problem mit meinem F2 Ride 277 LTD ... der wurde dann komplett gewandelt und ich bekam ohne Zuzahlung dann den 274 (Nachfolger) weil der andere nicht mehr lieferbar war

  • Jo.

    Thorsten hat recht.

    Es sind 2 versuche, aber das Wahlrecht steht dem Käufer zu. Der Verkäufer darf aber die Wahl verweigern wenn sie mit unverhältnismäßigen Kosten verbunden ist, dann beschränkt sich die Nacherfüllung auf die andere Art der Nacherfüllung. Diese muss der Käufer aber nicht hinnehmen, wenn sie den Mangel nicht vollständig beseitigt. Dann kommt Rücktritt...

    Nach meinem Dafürhalten kann aber ein Surfbrett wenn ich es neu kaufe durch eine Reparatur nicht in den vereinbarten Zustand (neu und in Ordnung) versetzt werden, weil der Eingriff in die Sachsubstanz zu schwerwiegend ist. Daher wäre eigentlich nur Neulieferung oder Rücktritt über...

  • Na, ob die mal stabiler sind....? Da hab ich jetzt erst einen mit total zerbröselter Nase wieder aufgebaut. Ist meiner Meinung auch die Schwachstelle dieser Boards.