• Hab grad gelesen, dass IMPI aus forged Carbon gebaut ist. Nennt man wohl auch Composite. Damit hab ich schlechte Erfahrungen gemacht.

  • Hab grad gelesen, dass IMPI aus forged Carbon gebaut ist. Nennt man wohl auch Composite. Damit hab ich schlechte Erfahrungen gemacht.

    Ich habe eben nachgeschaut und das "forged" bezieht sich auf die Finnenbox "Full epoxy carbon tuttle and power box made from forged carbon". Die Finne selbst ist: "Using 75% carbon and 25% glass" . Es ist keine high end 100% carbon Finne, aber Materialien sind nicht meine Frage gewesen.

  • Es ist keine high end 100% carbon Finne, aber Materialien sind nicht meine Frage gewesen.

    100% Carbon wäre bei Finnen eh eher nicht zeitgemäß. ;-)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Es ist keine high end 100% carbon Finne, aber Materialien sind nicht meine Frage gewesen.

    100% Carbon wäre bei Finnen eh eher nicht zeitgemäß. ;-)

    Warum nicht? Zu teuer?

    Weil du bei jedem Biegeträger wo eine neutrale Faser drinnen hast. in der Mitte brauchst du kein Material mit hoher Zugfestigkeit, da brauchst du nur einen Abstandhalter. Zwischen Kern und ganz außen gibt es wiederum einen Bereich mit weniger Dehnung. Kohle ist nicht für alle Lasten, die Auftreten das Beste Material. Im Kern ist es z.b. unnötig, eigentlich nur schwer und teuer.