Lüderitz Speed Challenge 2017

  • Wenn der Andy den richtigen Wind hat,muß Gunnar Gas geben. Gunnar wollte ich für meine Finnen gewinnen,dann las ich:

    HURRICANS FINS FOR EVER. Da hab ich mir das Porto gespart. Andy ist ein lässiger Speeder, dem nur der Wind fehlt.Morgen

    schau ich La Franqui. Küppi wird auch die schräg eingesetzte Finne probieren, Christian muß an die Zähne ran. Wolfgang

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mal hier im Video ab 0:55 schauen, wie stark Dunkerbecks Brett nach Lee schiebt, da ist der Anstellwinkel

    eindeutig mit mehr als 1 Grad zu sehen. Es gibt Speed Videos auch von Lüderitz, wo man das noch extremer sieht.

    sorry, aber da pushed er Höhe, und die Geschwindigkeit dürft mal gerade über 30knoten liegen.


    Bei Speeds deutlich ueber 40 kn und tiefen downwind- Kursen laesst sich mit ganz einfachen Annahmen der Noetige Anstellwinkel fuer das Kraeftegleichgewicht zu Geradeausfahrt berechnen. liegt wie gesagt fuer die gaengigen Finnengroessen im Bereich kleiner 1grad. Mit asymetrischen Finnen geht er gegen Null Grad.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @profitt part 2


    weils zur breiten endstückdiskussion hier uums eck passt

    er fährt eine Al360 mit breitem endstück und das 5,4er passt von der profiltiefe grad rein - bei ca 8'30 sieht man das ganz gut


    bestärkt mich in meinem aktuellen projekt auch für die kleinen segel breite gabeln zu suchen (bauen)

  • Wie viele Windsurfer von 1.000 besitzen überhaupt ein Racesegel mit weniger als 180cm Gabelbaumlänge, die dann auch noch ein Segel derart bauchig trimmen müssen und auch noch in der Lage sind, einen Vorteil herauszufahren?

    Ich kenne kaum jemanden...

    Der Markt ist gut besetzt und für die 2-3 gibt es Gabeln, die auf der Leeseite keinen Holm haben.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • @profitt part 2


    weils zur breiten endstückdiskussion hier uums eck passt

    er fährt eine Al360 mit breitem endstück und das 5,4er passt von der profiltiefe grad rein - bei ca 8'30 sieht man das ganz gut


    bestärkt mich in meinem aktuellen projekt auch für die kleinen segel breite gabeln zu suchen (bauen)

    Ben Proffitt
    Ben Proffitt Borrowing it off Farrel... my wave one was too narrow and this has a special adapted rear end on it!

  • Bei Speeds deutlich ueber 40 kn und tiefen downwind- Kursen laesst sich mit ganz einfachen Annahmen der Noetige Anstellwinkel fuer das Kraeftegleichgewicht zu Geradeausfahrt berechnen. liegt wie gesagt fuer die gaengigen Finnengroessen im Bereich kleiner 1grad. Mit asymetrischen Finnen geht er gegen Null Grad.

    Die Berechnungen sind Makulatur, weil man bei allen Läufen in Lüderitz einen deutlichen Anstellwinkel erkennen kann,

    und zwar mit asymetrischen Finnen.


    Das heißt nicht, dass man mit Finnen, die einen anderen Anstellwinkel haben, schneller sein muss. Würde das Brett

    „gerader“ laufen, wäre auch der Mastfuß weiter in Lee usw.

  • Mastfuß weiter in Lee???? Nein bitte nicht. In La Franqui werden 2 schräg eingesetzte Finnen probiert. Wir werden es ja sehen.

    Es kann ja sein, daß die schräge Finne mehr Widerstand hat als das angeluvte Brett,Django, dann kommt von mir der Versuch,

    den Mast mehr nach Luv zu setzen,da dann der Bug mehr nach Lee zeigt,also gerade fährt. Einfach ein T einsetzen,den

    senkrechten T - I in der Mastspur fixieren und den oberen Balken als Ausleger nach rechts für Lüderitz oder La Franqui mit

    Befestigungen für den Mastfuß gestalten. Runde Platte von ca. 15-20 cm mit Gewinden in Kreiform wäre auch eine Variante.

  • Mastfuß weiter in Lee???? Nein bitte nicht. In La Franqui werden 2 schräg eingesetzte Finnen probiert. Wir werden es ja sehen.

    Ich meinte das so, dass durch ein „gerade“ fahrendes Board der Mastfuss weiter in Lee wäre. Auf dem Board

    natürlich weiterhin mittig. Auszugleichen wäre das so, wie von dir ausgedacht, genau.


    Zu den Finnen: „schräg“ eingesetzt heißt aber nicht in der Länge verdreht, oder?

    Hat man denn das auch schon versucht? Höhere Anstellwinkel?

  • Gunnar fährt den Finian-Stil, finde ich gut. Aber es wird sehr sehr schwer, Christian zu packen. Da stehen einfach viel zu viele Jahre Kanalerfahrung gegen und dazu der Umstand, dass jeder Knoten über 48 Knoten sehr sehr zäh ist und eine echte Welt...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Gunnar fährt den Finian-Stil, finde ich gut. Aber es wird sehr sehr schwer, Christian zu packen. Da stehen einfach viel zu viele Jahre Kanalerfahrung gegen und dazu der Umstand, dass jeder Knoten über 48 Knoten sehr sehr zäh ist und eine echte Welt...

    ne, das geht ganz locker