Lüderitz Speed Challenge 2017

  • Aktuell sind 5 Leute unten, aber der Kanal hat wohl aktuell seine Tücken. Fertig ist da jedenfalls immer noch nichts...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ---


    und der Neo mit Haube wird dann ähnlich sein wie die Haut eines Hais :D


    ...


    also speedanzug mit haube gabs schon früher



    ich glaub das war peter bridgman mit einem camaro anzug



    video


    ca bei :37 - das könnte er sein, jedenfalls cooler anzug damals ;)


    die boars stehen tlw noch in seinem shop rum



    aber BTT - wann fahren die denn jetzt in lüderitz? geht hier etwas unter ;) gibt es einen zeitplan wann die "problemchen" beseitigt sein werden?

  • Finian Maynard hatte damals auch so einen "Presswurst-Anzug" an :-D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Aus dem Automobilbau kommt die Weisheit: unter 100 km/h gibt es keine Aerodynamik


    und da beim Speedsurfen der scheinbare Wind eh nur mit ca 50 km/h weht sind alle aerodynamischen Verbesserungen reiner Pipifax!


    Widerstandsmäßig interessant sind die Teile, die mit 100 km/h durchs Wasser gehen.


    mfg

    Dr. Spin Out

  • Wenn ich auf meinem Fahrrad mit 50 km/h einen Berg einmal aufrecht sitzend und einmal geduckt runterrolle, merke ich schon einen Unterschied. Was da wohl die Automobilbauer zu sagen, die ihre zusätzlichen Spoiler so konstruieren, dass sie bei 50 km/h automatisch rausfahren? Aber ich war in Physik immer eine Niete...;)

  • kenne mich mit Automobilbau nicht aus ;)

    aber hätte man auch selber drauf kommen können, bis 100km/h ist der Spritverbrauch ja gering :D


    aber das heißt dann ja auch das der firlefanz mit den Booms völlig egal ist, und man einfach auch nen Standard Boom nehmen kann :D

  • Wenn ich auf meinem Fahrrad mit 50 km/h einen Berg einmal aufrecht sitzend und einmal geduckt runterrolle, merke ich schon einen Unterschied. .....

    Und merkst du da einen Unterschied, ob du einen strömungsgünstigen Helm auf hast oder nicht???

    Natürlich, schon mal Radzeitfahren gesehen? Gut, die fahren auch durchschnittlich 60kmh :-)

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Tachchen,

    ob man einen Unterschied subjektiv merkt oder nicht ist doch völlig Latte.

    Die Speeder bewegen sich nunmal am Limit (zumindest an dem zur Zeit gültigen Limit). Da wird an allem rumgetüftelt, Ideen geboren und wieder verworfen.

    Es gibt auch die Idee, das man die Mastspur ganz vorne benutzen muss um den optimalen Trimm zu haben. Grund ist hier, dass man dadurch das Gewicht der Mastspur soweit wie möglich nach hinten bekommt...

    Tschüss

  • Ich möchte meine Aussage von # 44 noch mal etwas präzisieren, damit dann auch die Erbsenzähler zufrieden sind.


    Natürlich gibt es auch unter 100 km/h eine Aerodynamik, aber der Einfluß auf die Höchstgeschwindigkeit oder den Spritverbrauch ist da noch so gering, daß man den Designern bei der Form der Karosserie freie Hand lassen kann. Da die aerodynamischen Kräfte im Quadrat zur Geschwindigkeit steigen ist die aerodynamische Form des Fahrzeugs bei 200 km/h dann schon wirklich wichtig, nicht nur wegen des Widerstandes, sondern auch wegen der unterschiedlichen Auf- und Abtriebswirkungen auf die Fahrzeugachsen.


    Auch bei LKWs unter 100 km/h (Holländer ausgenommen!) wird die Aerodynamik heute berücksichtigt, da hier selbst Verbesserungen von 1% bei der langen Einsatzdauer wirksam werden können.


    Wenn ein fehlender Gabelholm tatsächlich einen aerodynamischen Vorteil von 2 % bringen würde, dann wäre der Gewinn bezogen auf das Gesamtsystem nur ca 0,6 % , da der Segelwiderstand ja nur ca 30 % vom Gesamtwiderstand des Gesamtsystems ausmacht.


    Ein halber mm mehr oder weniger Vorliektrimm sind also wesentlich wirksamer.



    Wudoc


    Ich wollte ja wissen, ob du selbst den Unterschied mit oder ohne Helm merkst. Ich vermute nämlich, du merkst es nicht und die Fahrer auf den langen Etappen der tour de france wechseln auch nicht den Helm vor den schnellen Bergabfahrten.



    mfg

    Dr. Spin Out


    Hat eigentlich schon mal jemand überlegt, ob ein seitliches Versetzen der Mastspur nicht deutlich bessere Hebelverhältnisse am Rigg bedeuten können?

    15 cm luv oder lee wären doch problemlos machbar.

  • mmmh...., hat wohl keiner kleine Segel dabei :/


    "Derzeit gibt es 70 Knoten Wind und Kieselsteinen in Höhe von 2 Euro munststukken wehen auf 1 Meter Höhe über den Strand. Der Kanal hatte ca. 50 Meter Sicht in diesem Sand und Kies Storm. Windsurfen und kiten ist derzeit nicht möglich im Zusammenhang mit den Mega-harten Wellen. Hiltrud ist zwar gestartet, wurde aber noch vor der Kurve, um wirklich den Kanal zu gehen, schon völlig weg. Klingt besonders, aber jetzt ist es eine Weile warten auf weniger Wind..."

  • Ich behaupte einfach mal, dass die Fahrer der Tour de France das Rad wechseln würden, wenn sie 20 km schnurgeradeaus den Berg runterfahren würden. Da es bei ihren Abfahrten aber auch um Steuerungsfähigkeit in engen Serpentinen geht, macht ein aerodynamisch optimiertes Rad keinen Sinn. Wenn aber das Zitat aus #44 „unter 100 km/h gibt es keine Aerodynamik“ stimmen würde, hätte Aerodynamik im Radsport gar nichts verloren, und es bräuchte auch keine Zeitfahrhelme (die ich übrigens noch nie getragen habe). Ein Rad wie das vom Iron Man Patrick Lange wäre eine Fehlkonstruktion, da er mit einem deutlich leichteren Rennrad besser aufgestellt sein müsste. Im klassischen Automobilbau mag Aerodynamik unter 100 km/h keine große Rolle spielen, bei Wettfahrten, die auf möglichst geringen Verbrauch ausgelegt sind, sieht es auch hier anders aus, obwohl die Fahrzeuge meist unter 100 km/h bewegt werden. Und bei Rekordversuchen auf einem Kanal, wo es im Zweifel um die zweite Stelle hinter dem Komma geht, kann es möglicherweise auch eine Rolle spielen. Daher fand ich den Bezug zum (klassischen) Automobilbau einfach unpassend und die zitierte Aussage schlichtweg falsch.

    Aber du hast die Aussage ja bereits präzisiert, und damit will ich es auch bewenden lassen und wieder Erbsen zählen gehen. Nichts für ungut!^^

  • die aerodynamischen Massnahmen beim Zeitfahten der Radfahrer und Triathleten sind keineswegs zu vernachlässigen und keinesfalls ‘Pipifax’. Im Grenzbereich und wenn es alle tragen bzw am Rad haben entscheidet es ueber Sieg oder Niederlage.


    Zur Einordnung: allein ein Zeitfahrhelm bringt ca 20 Sec auf 40km, aerdyn. Laufraeder ca 1 min (alles bei ca 40-45 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit).


    Auf das Speedsurfen übertragen , denke ich (ohne es nachgerechnet zu haben) aerodyn. Massnahmen am Fahrer in Summe ca 1km/h ausmachen koennten - und das ist ebenfalls entscheidend.


    Ansatzpunkte koennten sein: Helm, spoileraehnliche Verkleidungen / Anbauten am Fahrer, Verkleidung der Beine. ob das dann noch wirklich sicher fahrbar ist, kann ich mir nicht vorstellen.

  • Ich behaupte einfach mal, dass die Fahrer der Tour de France das Rad wechseln würden, wenn sie 20 km schnurgeradeaus den Berg runterfahren würden. Da es bei ihren Abfahrten aber auch um Steuerungsfähigkeit in engen Serpentinen geht, macht ein aerodynamisch optimiertes Rad keinen Sinn. Wenn aber das Zitat aus #44 „unter 100 km/h gibt es keine Aerodynamik“ stimmen würde, hätte Aerodynamik im Radsport gar nichts verloren, und es bräuchte auch keine Zeitfahrhelme (die ich übrigens noch nie getragen habe). Ein Rad wie das vom Iron Man Patrick Lange wäre eine Fehlkonstruktion, da er mit einem deutlich leichteren Rennrad besser aufgestellt sein müsste. Im klassischen Automobilbau mag Aerodynamik unter 100 km/h keine große Rolle spielen, bei Wettfahrten, die auf möglichst geringen Verbrauch ausgelegt sind, sieht es auch hier anders aus, obwohl die Fahrzeuge meist unter 100 km/h bewegt werden. Und bei Rekordversuchen auf einem Kanal, wo es im Zweifel um die zweite Stelle hinter dem Komma geht, kann es möglicherweise auch eine Rolle spielen. Daher fand ich den Bezug zum (klassischen) Automobilbau einfach unpassend und die zitierte Aussage schlichtweg falsch.

    Aber du hast die Aussage ja bereits präzisiert, und damit will ich es auch bewenden lassen und wieder Erbsen zählen gehen. Nichts für ungut!^^

    Richtig! diese Radwechsel konnte man bei derRad WM in Bergen sehen beim Zeitfahren, da wurde das Zeitfahrrad gegen ein "normales" Rad am Berg getauscht,

  • Hab mir mal den Rekord von Finian mal andeschaut. Er fährt so angeluvt,daß man sich sagt,wer hat eigentlich immer die

    Position der Mastspur so weit hinten festgelegt. Ich habe Bretter einen halben Meter gekürzt,aber die Mastspur gelassen.

    2 Meter Länge und 1,60m Mastspur. Fährt toll ung gerade. Da der Mast weiter vorne ist, neigt das Brett eher abzufallen als anzuluven. Was ich doch will. Einfach geradeaus und nicht angeluvt. Das sieht man leider nur wenn man knapp am Rand eines Kanals fährt. Ach ja, Lüderitz.

    Twan Verseput fuhr gestern,also Freitag, Average von 45,04 Knoten auf dam Kanal. Wiklich toll. Wolfgang

  • Mastspur weiter hinten lässt das Brett „freier“ anfühlen, kommt auch eher frei beim Angleiten, und

    es lässt sich besser drehen in der Halse. Das werden die Gründe sein...

    Beim Brettern auf flachem Wasser und sehr schmalen Speedoards kann das durchaus anders sein.


    Ich hab gelesen, in Lüderitz war zu starker Wind. Hat sich was getan? Gibts irgendwo Bilder?



  • Hab mir mal den Rekord von Finian mal andeschaut. Er fährt so angeluvt,daß man sich sagt,wer hat eigentlich immer die

    Position der Mastspur so weit hinten festgelegt. Ich habe Bretter einen halben Meter gekürzt,aber die Mastspur gelassen.

    2 Meter Länge und 1,60m Mastspur. Fährt toll ung gerade. Da der Mast weiter vorne ist, neigt das Brett eher abzufallen als anzuluven. Was ich doch will. Einfach geradeaus und nicht angeluvt. Das sieht man leider nur wenn man knapp am Rand eines Kanals fährt. Ach ja, Lüderitz.

    Twan Verseput fuhr gestern,also Freitag, Average von 45,04 Knoten auf dam Kanal. Wiklich toll. Wolfgang


    Ich glaube, das wäre kontraproduktiv, erhöhst du so die "benetzte" Fläche des Boards im Wasser, -> weniger Speed.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Wieß denn nun Jemand, ob der Kanal für die Windsurfer zum letzten Jahr optimiert wurde? Gab da ja letztes Jahr einige Kritikpunkte bzw. suboptimale Sachen für die Surfer, was die Kiter eher weniger gestört hat.

    Wenn ich es noch zusammen bekomme, Abdeckung für flacheres Wasser, Winkel, Kanalbreite, Auslaufzone,...

    Kommt das hin?

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schreibe nicht so gut deutsch...........bin Holländer, sorry!